Das Abenteuer lauert überall - und dabei lässt sich jetzt sogar kräftig sparen. Wer sich im täglichen Verkehr jeder Herausforderung stellt, darf es sich mit dem neuen Skoda Yeti Adventure auf dem Weg dorthin auch mal leicht machen. Der Name ist Programm: Der robuste Kompakt-SUV überzeugt mit einem markanten Offroad-Styling und zugleich einer reichhaltigen Serienausstattung. Nachteil: Da möchte keiner mehr aussteigen.
© Foto: Skoda
Das Sondermodell basiert auf dem Skoda Yeti Outdoor Ambition und steht zu Preisen ab 23.590 Euro zur Verfügung. Daraus ergibt sich, so Skoda, ein deutlicher Preisvorteil von 1.465 Euro gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell. Im Yeti Adventure kommen zahlreiche Ausstattungsdetails serienmäßig hinzu, um jedes Ziel entspannt zu erreichen, wie zum Beispiel die Zweizonen-Climatronic, beheizbare Vordersitze, doppelte Sonnenblenden und elektrische Fensterheber vorne wie hinten.
Zudem verfügt der Skoda Yeti Adventure über spezielle Sitzbezüge und eine dunkel getönte SunSet-Verglasung für die Heckscheibe und die hinteren Seitenscheiben. Für hervorragenden Durchblick bei jedem Wetter sorgen derweil die Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und dynamischem Kurvenlicht sowie die ebenfalls serienmäßige Innenspiegelabblendung samt Regensensor. Ein Berganfahrassistent gehört ebenfalls zum Lieferumfang.
Damit gibt sich der Skoda Yeti Adventure noch lange nicht zufrieden. Zum Serienumfang zählen außerdem ein Dreispeichen-Lederlenkrad, ein höheneinstellbarer Fahrer- und Beifahrersitz mit einstellbarer Lendenwirbelstütze, eine Geschwindigkeitsregelanlage, eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und selbstverständlich zahlreiche Ablagefächer.
© Foto: Skoda
Besonders praktisch: Das ebenfalls serienmäßige Varioflex-Sitzsystem ermöglicht eine flexible Nutzung des Laderaumes. Alle drei Sitze im Fond lassen sich einzeln demontieren, die äußeren Rücksitze in Längsrichtung verschieben und bei ausgebautem mittlerem Sitz sogar seitlich versetzen. Weiteres Plus: Die Lehnenneigung aller hinteren Sitze ist flexibel einstellbar.
Das neue Sondermodell glänzt nicht nur mit hervorragenden inneren Werten, sondern überzeugt zudem mit seinem robusten und zugleich stylischen Auftritt. So setzen unter anderem markante 17-Zoll-Leichtmetallräder, LED-Heckleuchten, Seitenleisten mit silbernem Inlay und einer Dachreling, die in Schwarz und Silber abgesetzt wird, den Skoda Yeti Adventure in Szene.
Optische Highlights stellen außerdem die in Wagenfarbe lackierten Türgriffe, silberfarbene Außenspiegel und die teillackierten Stoßfänger dar. Die schwarz abgesetzten Seitenschweller und die schwarzen Seitenschutzleisten mit silberfarbener Zierleiste runden den robusten Charakter des Yeti Outdoor gekonnt ab. Dank der in der Ausstattungslinie „Ambition“ ebenfalls serienmäßigen Parksensoren hinten werden Einparkmanöver zum Kinderspiel.
Skoda offeriert den Yeti Adventure mit drei Diesel- und drei Benzinmotoren. Die Leistungspalette reicht von 105 PS bis 170 PS. Im Angebot stehen Kombinationen mit Handschaltung, Doppelkupplungsgetriebe (DSG) oder Allradantrieb. Stärkstes Modell ist der 2.0 TDI 4x4 mit 170 PS, der 201 km/h flott ist, doch im Durchschnitt nur 5,7 Liter Diesel pro 100 Kilometer verbraucht. Als Spritsparmeister erweist sich der 140 PS kräftige Yeti 2.0 TDI Green tec mit nur 5,1 Litern Diesel pro 100 Kilometer im Mittel und einer Höchstgeschwindigkeit von 193 km/h.