Skoda erweitert seine Modellpalette und präsentiert mit dem Yeti seinen neuen SUV, der als Serienversion erstmals auf dem Genfer Automobilsalon (05.03.2009 - 15.03.2009) zu sehen sein wird. Der Yeti basiert auf der bereits zuvor vorgestellten Designstudie mit gleichem Namen und besticht durch kompakte Abmessungen, einen kraftvollen Auftritt und hohe Sicherheitsstandards. Modernste Technologien ermöglichen, dass der Skoda Yeti nicht nur auf der Straße durch sein Fahrverhalten beeindruckt, sondern auch voll geländetauglich ist.
© Foto: Speed Heads
Fotos der Serienversion, die sich stark an die Studie aus dem Jahre 2005 anlehnen soll, gaben die Tschechen noch nicht heraus, so dass wir mit einem Bild der Studie das Konzept in Erinnerung zurückrufen. Das kompakte, rund vier Meter lange Concept Car war mit seinen abgerundeten Ecken - im Vergleich zu herkömmlichen SUVs - eher knuffig und defensiv gestaltet.
Die Windschutzscheibe stand beim Konzeptfahrzeug relativ aufrecht. Bei der Formensprache setzte Skoda ferner eine dominante und in Wagenfarbe lackierte B-Säule um. Eine breite Schulter und eine Beplankung unterstrichen den Eindruck von Solidität. Eine Dachreling diente beim Concept Car zur Integration von Dachträgersystemen.
Ebenso praktisch und gebrauchsorientiert erwies sich bei der damaligen Studie des Skoda Yeti der Laderaumboden aus Kunststoff. Rutschleisten dienten als Kontaktpunkte für das Ladegut und schützten den Boden gleichzeitig vor Beschädigungen. Zusätzliche Ablagemöglichkeiten und in der Seitenverkleidung angebrachte breite Gummibänder zum Herausziehen, klemmten Ladegut an der Seite ein.
Aston Martin (Gast)
14.02.2009
Da hoffe ich doch mal, dass man hier anders als die Konzernmutter denkt. Ansonsten wird der Yeti nicht anderes, als ein mit Plastik verkleideter, höher gelegter Roomster. Das Concept trifft zwar nicht meinen Geschmack, würde aber in eine deutlich eigenständigere Richtung gehen.
speedheads
12.03.2009
Zur Info: Ich fügte dem Artikel die ersten Details und Fotos der Serienversion des Skoda Yeti hinzu.
Aston Martin (Gast)
12.03.2009
Haut mich nicht wirklich um. Insgesamt fehlt mir ein wenig der SUV Charakter. Sieht nämlich doch zu sehe nach höhergelegtem Roomster aus. Und hochbeinige Vans sind einfach nicht mein Fall. Trotzdem wird sich dieses Fahrzeug über den Preis verkaufen.