Jetzt darf sich der Skoda Yeti von seiner sportlichen Seite zeigen. Als Sondermodell „Monte Carlo“ ließen sich die Macher von der reichen Motorsport-Geschichte der tschechischen Marke zu einem betont dynamischen Auftritt mit einem Plus an Ausstattung inspirieren. Der beliebte Kompakt-SUV setzt mit seinem neuen Look nicht nur attraktive Akzente, sondern überzeugt darüber hinaus mit einem Preisvorteil von 1.405 Euro. Erhältlich ist der Skoda Yeti Monte Carlo ab 23.990 Euro.
© Foto: Skoda
Schwarz ausgeführte Karosseriedetails wie der Kühlergrill, das Dach, die Außenspiegel und die Seitenschwellerverkleidungen fallen sofort ins Auge und verleihen dem Skoda Yeti Monte Carlo einen sportlichen Auftritt. Dazu tragen ebenso die auffällig geformten Stoßfänger vorn und hinten sowie das Auspuffendrohr in Edelstahl-Optik bei.
Serienmäßig kommen schwarz eingefasste Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht und Nebelscheinwerfer hinzu. LED-Heckleuchten und 17 Zoll große Leichtmetallfelgen in elegantem Origami-Schwarz setzen weitere Akzente. Die serienmäßig dunkel getönten hinteren Seiten- und die Heckscheibe (Sunset) unterstreichen den prägnanten Auftritt des Sondermodells zusätzlich.
Markante Motorsport-Merkmale prägen ebenfalls den Innenraum. Hierzu zählen das Dreispeichen-Sportlenkrad aus Leder, die Pedalerie in Edelstahl-Optik sowie der Schalt- und Handbremshebel mit Lederelementen und roten Ziernähten. Ebenso an Bord befinde sich Dekorleisten im Carbon-Look und Sportsitze mit exklusiven „Monte Carlo“-Sitzbezügen, die kraftvolle Kontraste in Rot und Perlgrau setzen. Die vorderen Sitze sind beheizbar, vorn wie hinten schließen und öffnen die Fenster elektrisch und die Klimaautomatik ist ebenfalls serienmäßig.
© Foto: Skoda
Drei Benziner- und drei Dieselmotorisierungen bietet Skoda für den Yeti Monte Carlo an. Das bis zu 177 km/h schnelle Einstiegsmodell mit dem 105 PS starken 1,2-Liter-Turbobenziner steht ab 23.990 Euro zur Verfügung. Die manuelle 6-Gang-Schaltung lässt sich auf Wunsch durch ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ersetzen. Spritverbrauch im besten Fall: durchschnittlich nur 6,0 Liter auf 100 Kilometern.
Als nächstgrößere Motorisierung gelangt der 1,4-Liter-TSI mit 122 PS zum Einsatz, den Skoda mit einem 7-Gang-DSG oder als verbrauchsoptimierte Green tec-Variante mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe offeriert. Bis zu 185 km/h flott, begnügt sich die „Green tec“-Variante mit nur 6,4 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer im Durchschnitt.
Die Spitze der Benziner-Modelle markiert der allradgetriebene Skoda Yeti Monte Carlo 1.8 TSI 4x4. In Verbindung mit dem manuellen Schaltgetriebe stellt er 160 PS zur Verfügung, gekoppelt an ein 6-Gang-DSG sind es 152 PS. Im besten Fall sind mit der 160-PS-Variante 200 km/h Spitze möglich, während der kombinierte Spritverbrauch 7,8 Liter auf 100 Kilometern beträgt.
Das Dieselangebot beginnt mit dem 110 PS starken 2,0-Liter-TDI, das in Kombination mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe eine Spitze von 177 km/h erzielt und sich mit durchschnittlich 5,1 Litern Diesel pro 100 Kilometer begnügt. Die gleichmotorisierte Allradversion verfügt über ein manuelles Getriebe mit sechs Vorwärtsgängen, ist 174 km/h flott und benötigt 5,9 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer im Mittel.
Durch besondere Sparsamkeit überzeugt die frontgetriebene „Green tec“-Version mit 140 PS, die auf 100 Kilometern lediglich 5,1 Liter Diesel im Durchschnitt konsumiert und eine Höchstgeschwindigkeit von 193 km/h erreicht. In Kombination mit Allradantrieb steht für den Skoda Yeti Monte Carlo neben dem 140 PS starken TDI die ebenfalls 2,0 Liter große Topvariante mit 170 PS und manuellem 6-Gang-Getriebe oder 6-Gang-DSG zur Wahl. Bis zu 201 km/h Spitze und ein kombinierter Verbrauch von nur 5,7 Litern pro 100 Kilometer mit dem Handschaltgetriebe sind eine Ansage.