Exklusiv für Großbritannien und limitiert auf lediglich 50 Fahrzeuge, ist ab sofort die Smart Roadster-Coupé Racing Edition erhältlich. Das spritzige Sondermodell entwickelte Smart speziell für das Mutterland der Roadster und bringt nun mit dieser Edition die Faszination der legendären V6 Biturbo-Prototypen auch auf öffentliche Straßen. Die Smart Roadster-Coupé Racing Edition kostet in Großbritannien umgerechnet 25.500 Euro.
© Foto: Speed Heads
Anders als die V6 Biturbo-Roadster, verfügt die Racing Edition über den aus den Serienfahrzeugen bekannten Turbomotor mit drei Zylindern und einem Hubraum von 698 Kubikzentimetern. Eine Leistungssteigerung von 60 auf 66 kW (82 auf 90 PS) ist auf Wunsch ohne Aufpreis erhältlich. Die Höchstgeschwindigkeit steigt dadurch auf 185 km/h, während sich die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h auf 10,4 Sekunden reduziert. Das maximale Drehmoment liegt bei 120 Nm an.
{ad}
Mit silberner Tridion-Sicherheitszelle, Bodypanels in Racing Red und 17 Zoll großen Leichtmetallrädern (vorne 205/40 ZR 17, hinten 225/35 ZR 17) weckt das Sondermodell Erinnerungen an die Sechszylinder-Prototypen. Zusätzlich sind Front- und Heckschürze sowie Spoiler und Seitenschweller ebenfalls in Wagenfarbe lackiert.
Auch das handverarbeitete Interieur zeigt einen deutlichen Bezug zum V6 Biturbo. Fahrer und Beifahrer sitzen auf Brabus-Sportsitzen, die mit Alcantara-Leder überzogen wurden. Rot abgesetzte Nähte und rote Akzentteile harmonieren dabei mit der Außenlackierung in Racing Red. Schaltknauf, Handbremshebel und Pedalauflagen fertigte Smart in Aluminium. Die Gänge lassen sich zusätzlich über Schaltwippen am Dreispeichenlenkrad schalten.
Im Gegensatz zur Smart Roadster-Coupé Racing Edition sind die V6 Biturbo-Modelle nicht für öffentliche Straßen zugelassen. Bei der Jubiläumsveranstaltung "100 Jahre Solitude-Rennen" im Juli 2003 gingen acht Prototypen mit einem in Leistung und Drehmoment deutlich gesteigerten Motor an den Start. Durch die Aneinanderkopplung von zwei aus der Serie bekannten Dreizylindern entstand ein Sechszylinder, der mit 1.396 ccm Hubraum über eine Leistung von 125 kW (170 PS) und ein Drehmoment von 220 Newtonmetern verfügte.