Ganz großes Kino im wahrsten Sinne des Wortes präsentiert Smart mit dem neuen Konzeptfahrzeug „Forstars“. Das von einem leistungsfähigen Brabus-Elektromotor angetriebene Coupé besitzt allerlei technische Features und benötigt für das spontane Open-Air-Kinoerlebnis dank eines in die Fronthaube integrierten Beamers nur eine leere Hauswand. Doch viel interessanter ist die Tatsache, dass der Forstars einen Ausblick auf das Design der neuen Smart-Generation gibt. Seine Weltpremiere feiert das Concept Car auf dem Pariser Autosalon vom 29.09.2012 bis zum 14.10.2012.
© Foto: Daimler / Smart
Design: Frech, freundlich und bulliger
Smart bezeichnet den Forstars als SUC (Sports Utility Coupé). Sein Name ist ein Hinweis auf die Glaskuppel, die sich über den Passagieren spannt und so den Blick auf den Sternenhimmel freigibt. Der kompakte Smart Forstars ist 3,550 Meter lang, 1,710 Meter breit, 1,505 Meter hoch und versteht sich als Mobilitätskonzept mit bequemem Platz für zwei Personen und einer großzügigen Ladefläche unter der gläsernen Heckklappe.
Bereits auf den ersten Blick gibt sich der Smart Forstars als Mitglied der Smart-Familie zu erkennen, setzt aber kräftige neue Akzente. Ausgesprochen auffällig erweist sich das Design der rhombischen Front- und Heckleuchten: Die äußeren Ringe beleuchten mit Hilfe einer Vielzahl von LEDs das Blink- und Tagfahrlicht. Wie Tropfen auf der Cockpitscheibe beim Start eines Flugzeugs scheinen die Leuchten pfeilförmig nach außen zu drängen.
Neu sind die Augenbrauen über den Frontscheinwerfern als eines der vielen liebevollen Details, die den Scheinwerfern optisch eine neue U-Form verleihen. Die transparent-rote Sonnenblende über der Frontscheibe nimmt diese Idee auf und lässt das Coupé noch geduckter auf der Straße kauern. Die hinteren Leuchten lassen sich sogar öffnen: Die rechte verbirgt die Ladesteckdose für die Hochvoltbatterie, links ist Raum für eine Getränkedose.
Auch der gegenüber dem aktuellen Smart Fortwo verlängerte Radstand von 2,470 Metern (plus 60,3 Zentimeter) sowie die verbreiterte Spur von 1,475 Metern vorne (plus 19,3 Zentimeter) und 1,475 Metern hinten (plus 9 Zentimeter) betonen den selbstbewussten Auftritt der Studie. Gleichzeitig sorgen die extrem kurzen Überhänge für äußerste Kompaktheit. Alle vier Räder sind an die äußeren Ecken der Karosserie gerückt - ein typisches Merkmal von Smart.
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Die Grundzüge seiner Karosserie teilt sich der Smart Forstars mit dem Smart For-Us, der Anfang 2012 auf der Detroit Motor Show für viel Gesprächsstoff sorgte. Auch die Karosserieflächen des Smart Forstars sind überwölbt und sinnlich ausgeformt. Insgesamt gestalteten die Macher die Front betont dreidimensional. Wo Rallye-Fahrzeuge eine Lufthutze auf der vorderen Haube tragen, integrierte Smart beim Forstars den Beamer als ironischen Akzent.
Über den Passagieren wölbt sich ein gläsernes Coupé-Dach, das nahtlos an die gläserne Haube über dem Laderaum anschließt, die sich nach oben öffnet. Wie beim Smart For-Us lässt sich die untere Ladeklappe am Heck elektrisch öffnen. Zunächst gleitet die Heckklappe parallel nach unten, dann fährt der Ladeboden samt Klappe um 28 Zentimeter zurück. Die Ladung auf der 90 Zentimeter langen Ladefläche erweist sich dann als leicht zugänglich.
Schwarz glänzende Verkleidungen, die sich unterhalb des Schwellers fortsetzen, betonen die Radausschnitte. Der Smart Forstars rollt auf 21 Zoll großen Felgen mit Michelin-Sportreifen im Format 245/35. Als schönes Detail zeigen sich die Abdeckungen der Flügelmuttern der Zentralverschlüsse der Dreispeichen-Räder.
Den sportlich-frechen Charakter des Smart Forstars wird betont darüber hinaus eine auffällige, technisch aufwändige rote Alubeam-Lackierung. Der „Wet Look“ des „Alubeam Rouge“ steht in einem modernen Kontrast zum matten und metallisch wirkenden Titanfarbton der Tridionzelle.
© Foto: Daimler / Smart
Elektroantrieb: Lokal emissionsfreier Fahrspaß
Der Elektroantrieb des Smart Forstars basiert auf dem Antriebskonzept des Smart Fortwo Brabus Electric Drive. Gegenüber dem Serienmodell des Smart Electric Drive steigerten die Macher die Leistung des Permanentmagnetmotors auf 60 kW/82 PS, damit sich der kleine Elektro-Flitzer agil und spritzig fahren lässt. Mit 135 Nm beschleunigt der Forstars verzögerungsfrei und meistert Überholmanöver ohne Probleme. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 130 km/h. Die Lithium-Ionen Batterie besitzt eine Kapazität von 17,6 kWh. Weitere Daten gaben die Macher nicht bekannt.
Interieur: Lässig, unkompliziert und individuell
Glatt gespannte Oberflächen in Perlmuttweiß kombiniert mit präzise ausgeführten technischen Funktionselementen in gebürstetem Aluminium bestimmen den Innenraum. Die durchbrochenen Sitzschalen bezog Smart derweil mit einem weichen Stoffüberwurf, um ein hängemattenähnliches Sitzgefühl zu ermöglichen. Die grafischen Elemente und verschiedenen Rottöne der Bezüge unterstreichen den äußerst modischen Aspekt des Fahrzeugs. Praktisch: Wird der Sitzbezug auf der Beifahrerseite entfernt, lassen sich durch den Durchbruch lange Gegenstände in den Smart Forstars laden.
Eingefasst sind die Sitze in weißem, hochwertigem Taschenleder, das in feinen Pfeifen edel verarbeitet ist. Perforiertes Leder in den Türverkleidungen bildet einen weiteren anspruchsvollen Kontrast und betont die Hochwertigkeit der eingesetzten Materialien.
Wie auch in den Studien Smart Forvision und Smart For-Us nutzen die Macher das gesamte Cockpit als Durchströmungskörper für die Innenraumbelüftung. Die Bedien- und Anzeigeelemente sind zum Fahrer hin inszeniert. Ebenso wie das Cockpit-Modul die Instrumententafel teilt, ist das Zwei-Speichen-Lenkrad oben offen.
An die Stelle des konventionellen Innenspiegels tritt beim Smart Forstars ein Smartphone, dessen Halterung oben an der Frontscheibe befestigt ist. Mit Hilfe der integrierten Videokamera vermag der Fahrer das Geschehen hinter dem eigenen Fahrzeug zu beobachten. Das Smartphone dient darüber hinaus als Medienquelle und zur Steuerung des Beamers. Der Media-Player des in der Fronthaube integrierten Beamers wird über Bluetooth von einem iPhone aus bedient. Ein hochwertiges Sound-System mit zusätzlichen Lautsprechern in den Lüftungsöffnungen hinter den Türen bietet die Möglichkeit, das Auto-Kino-Erlebnis für mitfahrende Freunde zu perfektionieren.