Der Smart Fortwo gilt als CO2-Champion. Deutlich stärker, aber genauso sparsam und umweltfreundlich wie bisher, geht der Smart Fortwo CDI in das Modelljahr 2010. Jetzt leistet der moderne Dreizylinder-Diesel satte 21 Prozent mehr und bietet ein maximales Drehmoment-Plus von rund 18 Prozent. Diese Kraftkur beflügelt das Temperament des kultigen Zweisitzers spürbar. Außerdem erfüllen ab dem Modelljahr 2010 alle Varianten des Smart Fortwo, inklusive der Brabus-Versionen, die strengen Abgasgrenzwerte der EU 5-Norm.
© Foto: Speed Heads
Für den Vortrieb des 2,69 Meter langen Kleinwagens sorgt fortan der weiterentwickelte Dieselmotor mit 54 PS / 40 kW - das sind 10 PS / 7 kW oder 21 Prozent mehr als sein Vorgänger. Zudem stellt der überarbeitete Dreizylinder ein maximales Drehmoment von 130 Nm zur Verfügung, was einem Plus von 18 Prozent entspricht. Für den Spurt von 0 auf Tempo 100 vergehen jetzt 16,8 Sekunden.
© Foto: Speed Heads
Dabei hat der Zuwachs an Temperament keinen Einfluss auf die herausragenden Verbrauchs- und Emissionswerte des trendigen Zweisitzers. Mit einem kombinierten Verbrauch von nach wie vor 3,4 Litern pro 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 88 g/km bleibt der Smart Fortwo CDI der CO2-Weltmeister unter allen Serienfahrzeugen mit Verbrennungsmotor.
Die Leistungssteigerung realisiert Smart im Wesentlichen mittels geänderter Kolben in Verbindung mit angepassten Einspritz- und Ladedruckparametern. Durch das gestiegene Drehmoment konnten die Macher ferner den dritten und vierten Gang um 10 bzw. 11 Prozent länger übersetzen und die Schaltpunkte im Automatikprogramm absenken. Damit sinkt das Drehzahlniveau in besonders häufig frequentierten Geschwindigkeitsbereichen - positiv für Kraftstoffverbrauch und Geräuschniveau.
© Foto: Speed Heads
Ebenfalls neu sind Akzentteile in glänzendem Perlschwarz, die das Interieur des Smart Fortwo noch wertiger und harmonischer erscheinen lassen. Darüber hinaus erhöht eine neue, als Sonderausstattung erhältliche klappbare Armlehne den Komfort.
Auf Wunsch erhältlich ist darüber hinaus eine Freisprecheinrichtung mit Farbdisplay und umfassenden Multimediafunktionen, die sich durch ein freches Design, eine Bluetooth-Schnittstelle, eine Sprachsteuerung und eine optionale iPod-Anbindung auszeichnet. Über einen kabellosen Controller auf der Mittelkonsole lässt sich das System einfach bedienen.
© Foto: Speed Heads
Alle Smart Fortwo-Varianten des Modelljahres 2010 lassen sich ab sofort bestellen. Die Preise für die Benzin-Modelle sind unverändert. Der Smart Fortwo CDI mit 54 PS ist als Coupé in der Ausstattungslinie „Pure“ ab 11.790 Euro erhältlich.
Aston Martin (Gast)
24.07.2009
Mit den zusätzlichen PS wird der Smart auch keine Bäume ausreißen (was auch niemand verlangt), sie dürften ihm aber trotzdem ausreichend auf die Sprünge helfen. Die neuen Multimediateile im Innenraum gefallen mir persönlich sehr gut.
Berndamsee (Gast)
28.10.2020
Ich war begeisterter Smart-Fahrer der ersten Stunde - mit vorne querliegenden Blattfedern der ersten Serien.