Er ist das ultimative Stadtauto und definiert sich immer wieder neu. Das aktuelle Sondermodell Smart Fortwo Edition Citybeam setzt jetzt außen auf besonders sportliche Zeichen, während der Innenraum seine Eleganz ausstrahlt und den Insassen eine gehobene Wohlfühlatmosphäre bietet. Das als Coupé und Cabrio erhältliche Modell kommt im April 2014 zu den Händlern und ist ab 14.490 Euro erhältlich.
© Foto: Daimler / Smart
Unverwechselbar ist der Charakter des Smart Citybeams: Als auffälligste äußere Merkmale erweisen sich die Bodypanels, die je nach Markt und Kundenwunsch, in „Light Blue“, „Silber Metallic“ oder „Anthrazit Matt“ lackiert sind, die silberne Tridion-Sicherheitszelle und die markanten 3?Doppelspeichen-Leichtmetallräder mit Breitreifen im Format 175/55 R15 vorn und 195/50 R15 hinten. Hinzu kommen titanfarbene Frontscheinwerfer, LED-Tagfahrlicht und das Edition-Logo in den Spiegeldreiecken.
Im Innenraum setzt der Smart Citybeam auf sportliche Eleganz: Die hochwertig gestalteten Sitze in schwarzer Lederoptik erhalten durch kristallgraue Stoffeinsätze in der Rückenlehne und kristallgraue Ziernähte eine besondere Akzentuierung. Zu den weiteren Merkmalen zählen die Instrumententafel in Lederoptik mit kristallgrauer Ziernaht, das zweigeteilte Kniepad in schwarz/kristallgrauer Lederoptik, das 3-Speichen-Ledersportlenkrad mit Schaltwippen und kristallgrauer Ziernaht und speziell angefertigte Fußmatten mit eingesticktem Edition-Schriftzug.
Das limitierte Modell basiert auf der Ausstattungslinie „Passion“ und bringt daher unter anderem das automatische Schaltprogramm „Softtouch“, elektrische Fensterheber, eine Klimaanlage mit automatischer Temperaturregelung und ein transparentes Panoramadach mit Sonnenschutz serienmäßig mit. An Bord befindet sich außerdem das Audiosystem „Basic“.
© Foto: Daimler / Smart
Der Smart Fortwo Edition Citybeam ist als Coupé und Cabrio mit dem 52 kW/71 PS starken Micro-Hybrid-Drive-Benzinmotor (MHD), dem 62 kW/84 PS kräftigen Turbo-Benziner oder der Elektro-Version mit 55 kW/75 PS unterwegs. Der Dreizylinder mit einem Hubraum von 999 cm³ beschleunigt den Citybeam als Coupé in der 84-PS-Variante auf eine Höchstgeschwindigkeit von elektronisch abgeregelten 145 km/h, wobei ein Durchschnittsverbrauch von 4,9 l/100 km anfällt. Der ebenfalls 145 km/h schnelle MHD verbraucht als Coupé mit dem Softouch-Getriebe im Mittel nur 4,3 Liter Benzin pro 100 Kilometer - das entspricht einer CO2-Emission von 98 g/km. So effizient sind vermutlich nur wenige Superhelden auf der Straße unterwegs.
Der Smart Fortwo Electric Drive mit seinen 55 kW bzw. 75 PS starken Permanentmagnetmotor beschleunigt den Elektro-Smart in 5,0 Sekunden von 0 auf 60 km/h und benötigt von 0 auf 100 km/h insgesamt 13 Sekunden. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h fährt der batterieelektrische Zweisitzer gleichauf mit dem Verbrenner durch den Verkehr. Die Reichweite soll im Idealfall 145 Kilometer betragen.