Derek Dark, der Fürst der Finsternis, raubte der Stadt ihre Energie und hüllte diese in tiefe Dunkelheit. Wenn einer es mit dem finsteren Bösewicht aufnehmen kann, dann Cityflame, der den Angriff des Fürsten schluckt wie Tonic auf Eis an einem heißen Sommertag und seiner Stadt das zurückbringt, was ihr gehört: Die Stadt atmet auf wie ein lebendiges Wesen, ihre Adern sind Straßen aus Licht, die dank Cityflame endlich wieder kraftvoll pulsieren. Wer schon immer zum Superhelden aufstreben wollte: Mit dem neuen Smart Fortwo Edition Cityflame kann jetzt jeder seine Stadt mit der Energie des knallgelben City-Flitzers neu beleben.
© Foto: Daimler / Smart
Das peppige Sondermodell setzt mit seinen Bodypanels in strahlendem „Flame Yellow“ ein Ausrufezeichen und leichtet mit den Lichtern der Großstadt um die Wette. In Kombination mit der schwarzen Tridion-Sicherheitszelle und den exklusiven schwarz lackierten 3-Doppelspeichen-Leichtmetallrädern mit Breitreifen im Format 175/55 R15 vorne und 195/50 R15 hinten sowie den schwarzen Außenspiegelkappen wirkt die gelbe Lackierung besonders sportlich und expressiv. Damit möchte Smart dem Wunsch vieler Kunden nach noch stärkerer Individualisierung erfüllen. Auf Wunsch sind sogar titanfarben hinterlegte H7-Projektionsscheinwerfer von Brabus erhältlich.
Im Innenraum zeigt sich der Smart Fortwo Edition Cityflame ebenso kraftvoll und führt das charaktervolle Farbspiel fort. Die Sitzflächen in schwarzer Lederoptik sind umrahmt von gelben Kunstledereinsätzen und mit gelben Ziernähten verarbeitet. Auch die Instrumententafel in Lederoptik werteten die Macher mit einer gelben Ziernaht auf. Zu den weiteren Merkmalen zählen das zweigeteilte Kniepad in schwarz-gelber Lederoptik, das 3-Speichen-Ledersportlenkrad mit Schaltwippen und gelber Ziernaht sowie speziell angefertigte Fußmatten mit eingesticktem „Cityflame“-Schriftzug.
Das auf 2.400 Exemplare limitierte Modell basiert auf der Ausstattungsline „Passion“ und bringt daher unter anderem das automatische Schaltprogramm Softtouch, elektrische Fensterheber, eine Klimaanlage mit automatischer Temperaturregelung und ein transparentes Panoramadach mit Sonnenschutz serienmäßig mit. An Bord befindet sich ferner das Audio „System Basic“ mit einem RDS-Radio und einem USB-/AUX-Anschluss für den Musik-Player.
Der Smart Fortwo Edition Cityflame ist auf nur 2.400 Exemplare limitiert und ab April 2013 für angehende Superhelden als Coupé sowie Cabrio ab 14.490 Euro erhältlich. Der Kleine ist Feuer und Flamme: Für den Vortrieb sorgt wahlweise der Turbo-Benziner mit 84 PS oder der Micro-Hybrid-Drive-Benzinmotor (MHD) mit 71 PS.
Der Dreizylinder mit einem Hubraum von 999 cm³ beschleunigt den Cityflame als Coupé in der 84-PS-Variante auf eine Höchstgeschwindigkeit von elektronisch abgeregelten 145 km/h, wobei ein Durchschnittsverbrauch von 4,9 l/100 km anfällt, was einem CO2-Ausstoß von 115 g/km entspricht. Der ebenfalls 145 km/h schnelle MHD verbraucht als Coupé mit dem Softouch-Getriebe im Mittel nur 4,3 Liter Benzin pro 100 Kilometer - das entspricht einer CO2-Emission von 98 g/km. So effizient sind vermutlich nur wenige Superhelden auf der Straße unterwegs.