Einen frisch-frechen Auftritt mit schicken Ausstattungsdetails kombiniert der neue Smart Fortwo Edition Iceshine. Die ersten Fahrzeuge der in exklusivem Azurblau oder Weiß erhältlichen, auf nur 1.800 Exemplare limitierten Serie rollen im Oktober 2012 zu den Händlern. Doch ist dieser Smart cooler als ein Gefrierfach am Nordpol? Der Name des Sondermodells lässt zumindest darauf schließen.
© Foto: Daimler / Smart
Die Tridion-Sicherheitszelle des neuen Sondermodells ist grundsätzlich weiß gehalten. Für die Bodypanels stehen Weiß oder das speziell für diese Edition entwickelte Azurblau zur Verfügung. Exklusiv sind ebenso die weißen 15-Zoll-Leichtmetallräder im neuen 3?Doppelspeichen-Design mit Breitreifen im Format 175/55 vorn beziehungsweise 195/50 hinten, die mit der gleichfarbigen Tridion-Sicherheitszelle und den Außenspiegelkappen harmonieren. LED-Tagfahrscheinwerfer und das Editions-Logo im Spiegeldreieck stellen weitere Erkennungsmerkmale dar.
Im Innenraum geht es ebenso sportlich und hochwertig zu. Ab Werk besitzen alle „Edition Iceshine“-Modelle exklusive Sitze in Leder-Optik mit einem weißen Stoffeinsatz in der Rückenlehne und weißen Ziernähten sowie ein 3-Speichen-Ledersportlenkrad mit Schaltwippen und weißer Ziernaht. Ebenfalls in Weiß erscheinen die Außenringe der Zusatzinstrumente und einige Akzentteile.
Das Audio-System „Basic“, das ein RDS-Radio mit USB- und AUX-Anschluss für MP3- oder CD-Spieler, zwei integrierte Lautsprecher und eine zusätzliche Schublade unterhalb des Bedienteils umfasst, befinden sich bereits serienmäßig an Bord, ebenso wie die exklusiven Fußmatten.
Der Smart Fortwo Edition Iceshine basiert auf der Ausstattungslinie „Passion“. So bringt das Sondermodell serienmäßig unter anderem das automatische Schaltprogramm Softouch, elektrische Fensterheber, eine Klimaanlage samt automatischer Temperaturregelung und ein Panoramadach mit Sonnenschutz mit. Auf Wunsch sind eine elektrische Servolenkung, eine Sitzheizung, ein abschließbares Handschuhfach und das Smart-Soundsystem mit fünf Lautsprechern erhältlich.
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Die Sonderausstattungen Smart-Audio-System „Navigation/Multimedia“, die Instrumententafel in schwarzer Lederoptik, das 3?Speichen-Sportlenkrad von Brabus mit Lenkradschaltung sowie das „Smart Cradle for the iPhone“ 3/3GS und 4/4S sollen für die Edition Iceshine besonders günstig zu erwerben sein.
Als Coupé und Cabrio erhältlich, lässt das Coupé die Kälte draußen, während die offene Version die frische Luft im großen Stil reinholt. Für den Vortrieb sorgt dabei wahlweise der Turbo-Benziner mit 84 PS oder der Micro-Hybrid-Drive-Benzinmotor (MHD) mit 71 PS.
Der Dreizylinder mit einem Hubraum von 999 cm³ beschleunigt den Kleinen als Coupé in der 84-PS-Variante auf eine Höchstgeschwindigkeit von elektronisch abgeregelten 145 km/h, wobei ein Durchschnittsverbrauch von 4,9 l/100 km anfällt, was einem CO2-Ausstoß von 115 g/km entspricht. Der ebenfalls 145 km/h schnelle MHD verbraucht als Coupé mit dem Softouch-Getriebe im Mittel nur 4,3 Liter Benzin pro 100 Kilometer - das entspricht einer CO2-Emission von 98 g/km.
Der Smart benötigt in der Stadt wenig Parkfläche, erfreut sich niedriger Betriebskosten und besitzt bei etlichen Autofahrern in der Tat ein cooles Image. Die Preise nannte Smart noch nicht. Doch am Nordpol ist ein warmer Mantel vielleicht doch noch „cooler“.