Smart feiert den gelifteten Fortwo, der im Herbst 2010 auf den Markt kommt, mit einem hochklassig ausgestatteten, limitierten Welcome-Modell. Der Smart Fortwo Edition Lightshine basiert auf der Ausstattungsline „Passion“ und bringt daher unter anderem eine Klimaanlage, das automatische Schaltprogramm „Softouch“ und das „Bodypanel Plus“-Paket serienmäßig mit. Es ist in den neuen Außenfarben „Hellgrün Matt“ oder „Hellblau Metallic“ als Coupé und Cabrio mit dem 71-PS-MHD-Benzinmotor, dem 84-PS-Turbo-Benziner und dem 54-PS-Diesel erhältlich.
© Foto: Speed Heads
Das Sondermodell glänzt mit allen serienmäßigen Änderungsmaßnahmen der Smart-Modellpflege. Dazu zählen eine neu gestaltete, stoffbezogene Instrumententafel mit neuem Zifferblatt, neue Polsterfarben in „Design Beige“ oder „Design Schwarz“, ein in Wagenfarbe lackierter Tankdeckel sowie Netztaschen an den Innenseiten der Sitzlehnen.
Zusätzliche Highlights des Sondermodells sind Ausstattungsumfänge, die sonst nur optional zu haben sind. Dazu zählen markante LED-Tagfahrlichter, diverse Zusatzinstrumente und das leistungsfähige Audio-System „Navigation/Multimedia“, das durch ein 16,5-Zentimter großes Display, ein integriertes Navigationssystem sowie eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung sowie USB- und AUX-Anschluss für externe Geräte besticht.
© Foto: Speed Heads
Schließlich gehören zur exklusiven, nur dem Smart Fortwo Edition Lightshine vorbehaltenen Ausstattung in Wagenfarbe lackierte Frontscheinwerferblenden, silbergrau lackierte 3-Doppelspeichen-Leichtmetallräder in 15 Zoll und das „Edition“-Logo im Spiegeldreieck. Das Interieur werten Akzentteile in „Chrom Matt“ und Velours-Fußmatten mit „Edition“-Logo weiter auf.
Die Motoren arbeiten effizienter als je zuvor. Dank Detailarbeit an Motorsteuergerät und Abgasanlage verbraucht der 52-kW-MHD (71 PS) im Mittel nur 4,2 Liter Benzin pro 100 Kilometer - das entspricht einer CO2-Emission von 97 g/km. Die 62-kW-Version (84 PS) verbraucht kombiniert 4,9 Liter auf 100 km (CO2-Ausstoß 114 g/km). Die Krönung stellt der 40-kW-Turbo-Diesel (54 PS) dar, der im Mittel auf nur 3,3 Liter pro 100 Kilometer kommt, was niedrige 86 Gramm CO2 je Kilometer sind.
© Foto: Speed Heads
Die MHD-Motorisierungen bieten eine komfortable Start-Stopp-Automatik, deren Regelelektronik das Triebwerk abschaltet, sobald der Fahrer stark herunterbremst, wie zum Beispiel an einer Ampel. Nimmt der Fahrer den Fuß von der Bremse, startet der Motor in Sekundenbruchteilen erneut. Im Stadtverkehr mit seinen häufigen Stopp- und Go-Situationen sind mit der MHD-Technologie Verbrauchseinsparungen bis knapp unter 20 Prozent möglich.
© Foto: Speed Heads
Der Aufpreis auf die Basisversion für das Sondermodell Smart Fortwo Edition Lightshine beträgt 2.065 Euro mit Metalliclack und 2.220 Euro mit dem neuen Mattlack in Hellgrün. Somit dürfte der Preis für die Edition Lightshine bei 14.925 Euro beginnen. Die Höhe oder Zeit der Limitierung gab Smart nicht bekannt.
VirusM54B30
12.07.2010
Da folgt Smart ganz dem Mutterkonzern Mercedes und macht ein SOndermodell teurer :schäm:
Likwit
13.07.2010
Natürlich, oder meinst du, die ganzen Ausstattungsbestandteile (die es teilweise nur in diesem Sondermodell gibt) werden einfach für lau rausgehauen!?