Smart bringt mit dem Fortwo Edition Limited Three eine neue Sonderedition auf den Markt, die durch eine elegante Lackierung glänzt und im Innenraum ein frühlingsfrisches Designkonzept bietet. Dank serienmäßiger „Micro-Hybrid-Drive“-Technologie (MHD), verbindet der kultige Zweisitzer seinen schicken Auftritt mit beispielhafter Umweltfreundlichkeit. Das limitierte Sondermodell kostet als Coupé 15.470 Euro und als Cabrio 18.510 Euro.
© Foto: Speed Heads
In „Melon Green Metallic“ lackiert, soll die umfangreich ausgestattete Sonderserie den Frühling begrüßen und mit der Sonderlackierung einen zum Lenz passenden farblich-frischen Impuls schaffen. Einen Blickfang bilden die 15-Zoll-Leichtmetallräder im sportlich anmutenden 6-Speichen-Design, die mit Reifen der Größen 175/55 vorne und 195/50 hinten bestückt sind. Abgerundet wird das Erscheinungsbild durch im Spiegeldreieck befestigte „Limited Three”-Logos in Aluminiumoptik.
© Foto: Speed Heads
Ökologisch setzt die Sonderserie des neuen Smart Fortwo Edition Limited Three ebenfalls auf „Grün.“ So bietet der serienmäßige Micro-Hybrid-Drive eine komfortable Start-Stopp-Automatik. Ihre Regelelektronik schaltet das 71 PS starke Triebwerk ab, sobald der Fahrer bremst und die Geschwindigkeit unter 8 km/h fällt, zum Beispiel bei der Annäherung an eine Ampel. Nimmt der Fahrer den Fuß von der Bremse, startet der Motor in Sekundenbruchteilen wieder. Das System ist auf das automatisierte Schaltgetriebe abgestimmt und arbeitet vollautomatisch.
Die Start-Stopp-Automatik senkt den kombinierten Verbrauch um etwa acht Prozent. So benötigt das Smart Fortwo Coupé durchschnittlich 4,4 Liter Sprit auf 100 Kilometern, das Cabrio 4,5 Liter. Die CO2-Emissionen mit Start-Stopp-Automatik reduzieren sich auf 104 Gramm pro Kilometer beim Coupé respektive 106 Gramm pro Kilometer beim Cabrio. Im Stadtverkehr mit seinen häufigen Stopp-und-Go-Situationen sind bis knapp unter 20 Prozent Einsparung möglich.
© Foto: Speed Heads
Auch das Interieur glänzt in Farbe und Material mit einem frischen Designkonzept, welches das Farbthema „Melon Green Metallic“ mit einem exklusiven Stoffdesign fortsetzt. So setzen hier Brauntöne stilvolle Akzente, wie zum Beispiel an den Sitzen und in der Türverkleidung. Auch in der Instrumententafel führen dunkelbraune Akzente in Lederoptik das Farbenspiel mit grünem Stoff fort. Das 3-Speichen-Sportlenkrad mit Lenkradschaltung und der Schaltknauf sind mit dunkelbraunem Leder überzogen. Matt silbern schimmernde Zierteile vollenden den harmonischen Eindruck des Interieurs.
© Foto: Speed Heads
Die Basis für die neue Edition bildet die Ausstattungsvariante „Passion“. Diese umfasst unter anderem das automatische Schaltprogramm „Softouch“, elektrische Fensterheber, eine Klimaanlage mit automatischer Temperaturregelung und beim Coupé ein Panoramadach mit Sonnenschutz. Darüber hinaus gehören Zusatzinstrumente und das Radio „9“ zur Serienausstattung der „Edition Limited Three“. Auf Wunsch erhältlich sind eine elektrische Servolenkung, eine Sitzheizung, ein abschließbares Handschuhfach und das Smart-Soundsystem mit fünf Lautsprechern und MP3-Schnittstelle.
Aston Martin (Gast)
26.02.2009
Diese Felgen sehen ja mal so was von schräg aus. Passen irgendwie so gar nicht zum Rest. Zum Öko-Thema hätte man sich da ein passenderes Design einfallen lassen können. Ansonsten kann ich zu diesem Auto nicht mehr sagen. Mein Fall ist der Smart halt immer noch nicht und für dieses Geld würde ich mir ein anderes Auto kaufen.