Wenn ein Star-Designer wie Jeremy Scott neben seiner eignen Kollektion noch einzigartige Kostüme für Pop-Stars wie Lady Gaga, Madonna, Katy Perry und Rihanna kreiert, dann fallen diese Schöpfungen auf - so auch der individualisierte Smart Fortwo Electric Drive, dem Scott im wahrsten Sinne des Wortes Flügel verlieh. Damit nicht genug: Das seriennahe Show Car kommt 2013 sogar in Form einer limitierten Sonderedition auf den Markt.
© Foto: Daimler / Smart
Zwischen dem international gefragten Modedesigner Jeremy Scott und dem Smart Fortwo Electric Drive funkte es. Das Ergebnis dieser elektrisierenden Begegnung sind Flügel, ein typisches Markenzeichen des amerikanischen Designers. Die Flügel leuchten wie zündende Raketen und bilden so avantgardistische Rückleuchten. Genau wie der Smart, sollen die Flügel für ein Stück Freiheit auf den überfüllten Straßen der Großstädte stehen.
„In der Regel“, so Smart-Designchef Gorden Wagener, „beschränkt sich eine Kooperation mit einem Modedesigner auf Material- und Farbauswahl im Innenraum sowie die farbliche Gestaltung des Exterieurs. Mit Jeremy Scott wollten wir jedoch einen Schritt weiter gehen und haben die für ihn typischen Flügel als zentrales Designelement in die Karosserie integriert. Dies war eine ganz besondere Herausforderung, da wir nicht nur ein Show Car kreieren wollten, sondern eine seriennahe Studie mit Potential für eine zukünftige Straßenzulassung.“
Flügel: Das Symbol für unbeschwerten Fahrspaß
Binnen acht Monaten entwickelte Jeremy Scott gemeinsam mit den Designern der „smart Design Division“ des Mercedes-Benz Cars Advanced Design Studios im kalifornischen Carlsbad den smart forjeremy. „Die Zusammenarbeit war fantastisch, ein wahres Feuerwerk an Kreativität“, so Wagener. Das typische stylische Design des smart fortwo inspirierte den international gefragten Modeschöpfer zu einer Vielzahl an visionären Ideen.
Das Ergebnis stellt einen avantgardistischen und futuristischen Smart voller Details dar, die mit dem zentralen Flügelthema korrespondieren. Der Smart Forjeremy ist in glänzendem Weiß lackiert, von dem sich die vollverchromte Tridionzelle wie ein funkelndes Juwel abhebt, aus dem an beiden Seiten jeweils ein federähnlicher Flügel erwächst. Die Schwingen bestehen aus transparentem Fiberglas und sind mit Elementen in Form von Raketen dekoriert, die rot aufleuchten und als Rück- und Bremsleuchten dienen.
© Foto: Daimler / Smart
Breitere Hinterreifen und entsprechende Radlaufverbreiterungen an den Kotflügeln unterstreichen den selbstbewussten Auftritt. Die Felgen gestaltete der Künstler wie Flugzeugpropeller, um während der Fahrt den Eindruck zu erwecken, als würde der Elektro-Smart jeden Moment abheben. Die vorderen Scheinwerfer schmückte Jeremy Scott mit schwungvoll eleganten Augenbrauen, die dem Smart Forjeremy einen Ausdruck von Neugier und Freude verleihen. Ergänzend zur Tridionzelle sind die Augenbrauen ebenso wie die obere Hälfte der Spiegelkappen und der Rahmen um das Kühlergrillgitter glanzverchromt.
Interieur: Ein luxuriöser Traum in Weiß
Die exklusive, elegante Farbgestaltung mit Weiß und funkelnden Chrom-Akzenten setzt sich im Interieur fort. Dadurch entsteht eine überaus luxuriöse Anmutung. In Zusammenarbeit mit den Interieur-Designern der „Smart Design Division“ im Mercedes-Designzentrum in Sindelfingen wählte Jeremy Scott für die Instrumententafel, die Sitze und Türverkleidungen edles, weißes Nappaleder. Während die Nähte der Instrumententafel sehr reduziert gehalten sind, bestechen die Sitzinnenflächen und die Mittelfelder in den Türen durch eine aufwendige Rautensteppung.
Einen eleganten Kontrast zum matten Weiß bilden die glänzenden Chrom-Oberflächen von den Grundträgern der Türverkleidungen und den für Smart typischen Elementen wie den Zuziehgriffen, den seitlichen Boomerangs der Instrumententafel und den charakteristischen Ringen der Zusatzinstrumente. Die ebenfalls glanzverchromten seitlichen Lufteinlässe sind von den Düsen eines Flugzeugs inspiriert und ergänzen das Flügelthema des Exterieurs. Das weiße und mit zwei Chrom-Speichen versehene Lenkrad zeigt sich oben offen, um die sportlich-schwungvolle Leichtigkeit zusätzlich zu unterstreichen.
Stilvoller Fahrspaß ohne Emissionen
Der Smart Forjeremy basiert auf der aktuellen Serienversion des Smart Fortwo Electric Drive, der mit seinem 55 kW bzw. 75 PS starken Elektromotor in 4,8 Sekunden von 0 auf 60 km/h beschleunigt und eine Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h erzielt. Die 17,6 kWh starke Lithium-Ionen Batterie bringt den urbanen Zweisitzer auf 145 Kilometern lokal emissionsfrei durch den Stadtverkehr.