Smart Fortwo EV: Elektrifizierter Stadtflitzer

, 27.07.2006

Ab November 2006 wird der Smart Fortwo auch mit Elektroantrieb erhältlich sein. Im Rahmen eines Pilotprojekts in Großbritannien bietet man rund 100 smart Fortwo EV (Electric Vehicle) ausgewählten britischen Kunden als Leasingfahrzeuge an.


Den Antrieb übernimmt ein Elektromotor mit einer Leistung von 30 kW / 41 PS. Die Betriebskosten pro Kilometer liegen dadurch noch einmal deutlich unter dem eines Smart Fortwo mit Benzinmotor. Und den zu unterbieten, ist nicht gerade einfach. Während der Benziner derzeit mit rund 0,06 Euro Kraftstoffkosten pro Kilometer im Vergleich zu seinen Wettbewerbern schon ganz vorne liegt, fallen beim Smart Fortwo EV lediglich rund 0,02 Euro pro Kilometer an. Der Smart Fortwo EV ist außerdem in London von der City-Maut befreit.
{ad}
Die Beschleunigung des Smart Fortwo EV auf 60 km/h soll in etwa der des Benziners entsprechen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 120 km/h. Der Verbrauch hält sich dabei in Grenzen: 12 Kilowattstunden pro 100 Kilometer sorgen für eine Reichweite von 110 Kilometern, so dass dieses Fahrzeug für Kurzstrecken im Stadtverkehr ideal einsetzbar ist.

Die Ladedauer von 30 auf 80 Prozent Batteriekapazität beträgt lediglich dreieinhalb Stunden. Die leere Batterie komplett aufzuladen, gelingt in rund acht Stunden und ist damit über Nacht möglich. Die Ladebuchse für das Stromkabel befindet sich hinter der Tankklappe, wo sonst der Einfüllstutzen für Diesel oder Benzin sitzt.


Der Einbau des Elektroantriebs gestaltet sich ohne aufwendige Modifikationen. Der Motor sitzt im Heck und genau an der Stelle, wo sonst der Verbrenner untergebracht ist. Dort befindet sich auch das Getriebe, das im zweiten Gang arretiert wurde. Der Smart Fortwo EV besitzt deshalb nicht die übliche Schaltung; ihm reicht ein Vorwärts- und ein Rückwärtsgang.

Die Ladezustandsanzeige brachte Smart dort unter, wo normalerweise der Drehzahlmesser sitzt - gemeinsam mit der Analoguhr zentral angeordnet auf der Instrumententafel. Innenraum und Kofferraumvolumen behalten die bisherige Größe. Selbst der Stromspeicher, eine Zebra- oder auch Sodium-Nickel-Chlorid-Batterie, wiegt 60 Kilogramm und wurde zentral im Unterboden platziert.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Smart-News
Finale Kleinserie: Smart Roadster Collector’s Edition

Finale Kleinserie: Smart Roadster Collector’s Edition

Mit einem letzten Paukenschlag verabschiedet sich der Smart Roadster als „Collector’s Edition“, eine finale Kleinserie, die für Sammler und Liebhaber aus der Taufe gehoben wird. Die letzte Edition basiert …

Renn-Smart Forfour Brabus SBR geht in Serie

Renn-Smart Forfour Brabus SBR geht in Serie

Der Smart Forfour Brabus SBR stellt den ersten Smart mit über 200 PS dar und wurde von vielen als Concept Car auf der Essen Motor Show im letzten Jahr bewundert. Nun soll es das schnelle Modell in einer …

Smart Roadster: Neuanfang in Sicht

Smart Roadster: Neuanfang in Sicht

Der Smart Roadster und das Roadster-Coupé - im Jahre 2005 von DaimlerChrysler aufgrund mangelnder Rentabilität eingestellt - könnten schon bald wieder unter anderem Namen und neuem Design auf die Straße …

Smart Fortwo Camouflage im Military-Look

Smart Fortwo Camouflage im Military-Look

Ganz im Gegensatz zur freien Natur gilt in der Großstadt das Prinzip: Je auffälliger, desto besser. Dort ist der Smart Fortwo zu Hause und bleibt als Sondermodell „Camouflage“ garantiert nicht unentdeckt. …

Puristische Roadster-Studie: Edag Showcar No. 8

Puristische Roadster-Studie: Edag Showcar No. 8

Der deutsche Autozulieferer Edag demonstriert mit seinem Showcar No. 8 auf Basis des Smart Roadsters, welches eigenständige und neue Produkt durch die reine Verwendung von Exterieurbauteilen entstehen kann. …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo