Der kleine Smart ist Kult und startet mit einem geschärften Profil in den Frühling. Als dynamische Variante wird der Smart Fortwo Pulse noch sportlicher; denn bei seinem serienmäßigen „Bodypanel plus“-Sportpaket wurden die Schürzen vorne und hinten sowie die Seitenschweller neu geformt und zeigen jetzt mehr Konturen. Erhältlich ist der ausdrucksstärkere Smart Pulse bei den Händlern ab April 2011.
© Foto: Daimler / Smart
Im Detail sorgt die kantigere Geometrie der serienmäßig in der Farbe der Bodypanels lackierten neuen Schürzen für die sportlichere Note. Erste Akzente setzen die 15 Zoll großen 3-Doppelspeichen-Leichtmetallräder mit Reifen im 175/55 auf der Vorderachse und in der Dimension 195/50 hinten. Bei diesen kleinen Felgen sind es echte Breitreifen. Mit Außenspiegelkappen und einer Kühlermaske in Schwarz ist der Smart Pulse als Fortwo Coupé und Cabrio eindeutig unter seinen Modellbrüdern positioniert.
Die Würze seiner Kürze lässt sich auch jenseits der Stadt erleben. Bestellen lässt sich der Smart Fortwo Pulse als Benziner mit Micro-Hybrid-Drive (MHD) in Form einer Start-Stopp-Automatik (71 PS), als Benziner mit Turbo-Aufladung (84 PS) und als Diesel mit 54 PS und serienmäßigem Diesel-Partikelfilter. Beide Benziner erreichen als Coupé und Cabrio eine Top-Speed von 145 km/h, der Diesel ist 135 km/h schnell.
Der 71 PS starke MHD verbraucht im Mittel nur 4,2 Liter Benzin pro 100 Kilometer - das entspricht einer CO2-Emission von 97 g/km. Die 84-PS-Version kommt auf 4,9 Liter auf 100 km (CO2-Ausstoß 114 g/km). Die Krönung stellt der 54-PS-Turbo-Diesel dar, der im Mittel nur 3,3 Liter pro 100 Kilometer benötigt, was niedrige 86 Gramm CO2 je Kilometer ausmachen.
Dynamik demonstriert der Smart Pulse auch im Innenraum. Er verfügt über ein 3-Speichen-Ledersportlenkrad samt zusätzlicher Schaltwippen, womit das Kommando über die manuelle Schaltfunktion „Softip“ zu einem sportlichen Vergnügen wird. Die schwarze Stoff/Leder-Optik der Polster und die perlschwarzen Akzentteile unterstreichen den sportiven Anspruch.