Ein scharfer Farbenmix prägt die neueste Edition von Smart: Der Fortwo Sharpred erweist sich als echter Hingucker; denn das kräftige Rot der Tridion-Sicherheitszelle und den Außenspiegelgehäusen steht in einem auffälligen Kontrast zum Schwarz des restlichen Exterieurs. Das auf 1.800 Einheiten limitierte Sondermodell ist als Coupé und als Cabrio erhältlich. Die ersten Fahrzeuge sollen im Mai 2012 zu den Händlern rollen und ab 14.490 Euro erhältlich sein.
© Foto: Smart
Zu den äußeren Merkmalen des Smart Fortwo Sharpred zählt der auffällige Kontrast von elegantem Schwarz und extravagantem Rot - ein Effekt wie das rote Neonschild einer exklusiven Bar vor dem schwarzen Nachthimmel. Neben dem markanten Farbenmix gefällt das Sondermodell durch eine genarbte Frontschürze und eine Heckblende sowie Seitenschweller in schwarzem Glanzlack. Die 3?Doppelspeichen-Leichtmetallräder im 15-Zoll-Format sind ebenfalls schwarz-glänzend lackiert und tragen Breitreifen im Format 175/55 vorne bzw. 195/50 hinten.
Kontrastreich geht es ebenso im Innenraum zu. Rote Doppelziernähte an den Sitzen und der Instrumententafel sorgen für farbige Akzente. Die Sitze sind in schwarzem Leder, die Instrumententafel und das Kniepad in schwarzer Lederoptik ausgeführt. Serienmäßig an Bord befinden sich das Audio-System „Basic“ und exklusive Fußmatten.
Das Sondermodell basiert auf der Ausstattungslinie „Passion“ und bringt daher unter anderem serienmäßig das automatische Schaltprogramm „Softouch“, elektrische Fensterheber, eine Klimaanlage mit automatischer Temperaturregelung und ein Panoramadach samt Sonnenschutz mit. Auf Wunsch erhältlich sind eine elektrische Servolenkung, eine Sitzheizung, ein abschließbares Handschuhfach, das Smart-Soundsystem mit fünf Lautsprechern und das Smart-Audio-System „Navigation/Multimedia“.
Für den Vortrieb des Smart Fortwo Sharpred sorgt wahlweise der Benziner als Saugmotor mit 71 PS oder als Turbomotor mit 84 PS. Der Dreizylinder mit einem Hubraum von 999 cm³ beschleunigt den Kleinen in der 71-PS-Variante auf eine Höchstgeschwindigkeit von elektronisch abgeregelten 145 km/h, wobei ein Durchschnittsverbrauch von 4,3 l/100 km beim Coupé und 4,4 l/100 km beim Cabrio anfällt, was einem CO2-Ausstoß von 98 g/km bzw. 100 g/km entspricht.
Alternativ steht der durchzugsstärkere Turbo-Benziner mit 84 PS zur Verfügung, der ebenfalls bei 145 km/h elektronisch abgeregelt ist. In diesem Fall begnügen sich das Coupé und das Cabrio gleichermaßen mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,9 l/100 km (CO2-Ausstoß 115 g/km).