Für die Kunden in den USA ist der Smart Fortwo anscheinend zu klein. So beabsichtigt Smart, innerhalb der nächsten 15 Monate ein fünftüriges Fahrzeug auf dem US-amerikanischen Markt einzuführen. „Wir verzeichnen eine kontinuierliche Nachfrage unserer Kunden nach einem Smart mit größerem Sitzplatzangebot“, so Roger Penske, Präsident von Penske Automotive Group, die den Smart in den USA exklusiv vertreibt.
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Der fünftürige Smart soll ausschließlich in den USA verkauft werden und basiert auf einer Fahrzeug-Architektur von Nissan, die vom Micra stammen dürfte. Der Verkauf und Service des größeren Smarts erfolgt exklusiv über rund 75 Smart-Händler in den USA. Weitere Details zu Produkt und Vertrieb wollen die Macher zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.
Das Experiment dürfte mit Spannung zu verfolgen sein; denn in Europa floppte der viertürige Smart Forfour auf Basis des Mitsubishi Colt und wurde 2006 bereits nach zwei Jahren eingestellt. Renault-Nissan und Daimler planen ebenfals ein gemeinsames viertüriges Modell, das 2013/2014 erscheinen soll. In den USA wollte Smart offenbar nicht so lange warten.
Smart USA, ein Unternehmen der Penske Automotive Group, eröffnete mit der Einführung des Smart Fortwo im Jahre 2008 das Kleinstwagensegment in den USA. Doch in den ersten 9 Monaten des Jahres 2010 verkaufte Smart in den USA nur 4.779 Kleinwagen, das sind 61,5 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.
Erst im April 2010 vereinbarten die Daimler AG und die Renault-Nissan-Allianz eine weitreichende strategische Kooperation, die sich beispielsweise auf die nächste Generation des Smart Fortwo und des Renault Twingo samt Elektroantrieben, die gemeinsame Erweiterung von Produktfamilien und eine Zusammenarbeit bei Motoren bezieht.