Michalak Design lässt die Idee der legendären Kit-Cars wieder aufleben und präsentiert seinen Prototypen C7 - einen kompletten Fahrzeugbausatz, der den Smart Fortwo mit minimalem Aufwand in einen kleinen und dynamischen Sportwagen verwandelt. Die Serienproduktion wird nach bisheriger Planung noch in diesem Jahr starten. Die Preise sollen unter 5.000 Euro beginnen.
{ad}
© Foto: Speed Heads
Jeder Bausatz besteht aus einem stabilen, am Computer entwickelten und im Crash erprobten Gitterrohrrahmen samt Bodenplatte, über den eine robuste Karosserie aus glasfaserverstärktem Kunststoff gespannt wird. Den gesamten Fahrzeugkörper stellt Michalak Design dabei in einem Stück her; lediglich Hauben und Türen werden nachträglich montiert. Zum Start gibt es den C7 wahlweise als klassischen Roadster mit zwei Sitzen oder in einer Clubsport-Variante als Monoposto. Darüber hinaus sind Modelle mit Hard- oder Softtop sowie als Shooting-Break auch ein kleiner, zweitüriger Kombi geplant. Passend zu jeder Modellvariante entwarf Michalak Design für den Innenraum einen neuen Instrumententräger als auch neue Türverkleidungen. Außerdem erhält der C7 auf Wunsch spezielle Recarositze, Alu-Räder in Größen von 6x15" bis 9x17" und Xenonscheinwerfer.
Unter der rostfreien, durchlackierten GfK-Karosserie setzt Michalak-Design auf die bewährte Großserientechnik des Smart Fortwo. Von ihm werden zahlreiche Teile wie Achsen, Motor und Getriebe, Sitze oder Instrumente ohne jede Modifikation übernommen. Auf diese Weise wird aus einem gebrauchten Smart Fortwo im Handumdrehen ein neuer Sportwagen.
© Foto: Speed Heads
Die Montage des C7 ist denkbar einfach und auch für Laien völlig problemlos. Es werden weder Spezialwerkzeuge und Hebebühne noch Vorkenntnisse, z. B. zum Schweißen, benötigt. Alle Teile sind gesteckt oder verschraubt und lassen sich binnen einer Woche bequem nach Feierabend montieren.
Doch der C7 ist nicht nur leicht zu montieren, sondern bietet auch Fahrdynamik pur. Mit der GfK-Karosserie sinkt das Fahrzeuggewicht um bis zu 23 Prozent auf nur 620 Kilogramm. Schon die konventionellen Smart-Motoren vom Diesel mit 30 kW/41 PS bis zum Brabus-Aggregat mit 74 kW/101 PS haben deshalb mit dem C7 buchstäblich leichtes Spiel. Auf Wunsch bietet Michalak auch einen Tuningsatz an. Damit steigt die Leistung des C7 auf bis zu 80 kW/110 PS und das maximale Drehmoment wird erst bei 130 Nm erreicht. Derart motorisiert würde der C7 Clubsport in weniger als 9 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen und theoretisch eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h erreichen. Und das bei einem vorbildlichen Durchschnittsverbrauch von nur 5,2 Litern auf 100 Kilometern und Abgaswerten, die deutlich unterhalb der Grenzwerte der Euro4-Norm liegen.
speedheads
12.10.2006
Nach insgesamt zweijähriger Entwicklungszeit ist es Michalak Design gelungen, aus dem Smart Fortwo als Basis ein sportlich anmutendes Fahrzeug auf die Räder zu stellen: [IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2006/MichalakC7_1.jpg[/IMG] [IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2006/MichalakC7_2.jpg[/IMG] [IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2006/MichalakC7_3.jpg[/IMG] Dabei griff Michalak Design auf die klassische Bauweise aus Stahlrohrrahmen für das Chassis und Fiberglas für die Karosserie zurück: [IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2006/MichalakC7_4.jpg[/IMG] [IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2006/MichalakC7_5.jpg[/IMG] [IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2006/MichalakC7_6.jpg[/IMG] Das Ziel dabei war nicht nur, ein weiteres Auto auf den Markt zu bringen, sondern den Kunden in die Entstehung mit einzubeziehen. Das klassische Kitcar, das dem „Zusammenbauer“ ein Mitspracherecht über Ausstattung und Ausführung sowie über Farben und Zusammenstellungen einräumt: [IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2006/MichalakC7_7.jpg[/IMG]
Likwit
14.10.2006
Lustige Idee! Sieht auch wirklich gut aus! Und bei dem Preis wirklich ne Überlegung wert.