Der US-amerikanische Veredeler SMS nahm den Dodge Challenger R/T unter seine Fittiche, um in bester Muscle-Car-Tradition die Muskeln auf über 700 PS zu stählen. SMS steht für die Initialen einer Tuner-Legende: Steve Mark Saleen, der federführend hinter der Tuning-Schmiede steht. Bester Tradition verpflichtet, kamen der SMS 570 Challenger und der 570 X Challenger heraus – straßenzugelassen, versteht sich.
© Foto: Speed Heads
Für die satte Power sorgt der mit einem Kompressor aufgeladene V8-HEMI-Motor mit 5,7 Litern Hubraum. Im SMS 570 Challenger generiert das Aggregat bereits 507 PS (500 hp), im 570 X Challenger bärenstarke 710 PS (700 hp). Über die Performance-Werte und das Drehmoment machte SMS noch keine Angaben. Um diese Kraft auf den Asphalt zu bringen, gibt es einen neuen Antriebsstrang, eine überarbeitete Aufhängung, größere Bremsen und andere Räder.
Auch die Aerodynamik und Optik überarbeitete SMS, um dem Dodge Challenger eine funktionelle sowie aggressive Optik zu verpassen. Zu sehen sind deutlich größere Lufteinlässe als das Serienmodell und ein modifizierter Frontspoiler. Die Butterfly-Motorhaube besticht derweil durch zwei an der Seite integrierte Hutzen für weitere Luftöffnungen, die durch zwei Streifen Richtung Kotflügel zusätzlich betont werden. Der SMS 570 X Challenger erhält darüber hinaus einen Carbon-Frontspoiler und seitliche Carbon-Splitter unterhalb der neuen Seitenverkleidungen.
© Foto: Speed Heads
Am Heck kommen eine markante Heckschürze, eine neue Einfassung der Rücklichter und ein Spoiler zum Einsatz, der bei so viel Power für den notwendigen Anpressdruck sorgt. Das Handling des starken SMS 570 X Challenger unterstützt darüber hinaus ein mächtiger Carbon-Heckdiffusor mit integrierten Auspuffendrohren der Sportabgasanlage, um mit dem optimierten Sound beim beherzten Druck auf das Gaspedal den anderen Verkehrsteilnehmern noch mehr Respekt einzuflößen.
Den Kontakt zur Asphaltoberfläche übernehmen derweil 20-Zoll-Mehrspeichenfelgen in denen sich eine Hochleistungs-Bremsanlage mit 6-Kolben-Bremssätteln vorn sowie 4-Kolben-Bremssätteln hinten verbirgt. Die 356 Millimeter bzw. 305 Millimeter messenden Bremsscheiben packen bei Bedarf kräftig zu, um das Muscle Car wieder zum Stillstand bringen zu können.
© Foto: Speed Heads
Der Innenraum des getunten Dodge Challenger zeigt sich betont sportlich. So gibt es für die Sportsitze einen zweifarbigen Lederbezug mit eingesticktem SMS-Logo. Auch die Türeinsätze und den Schalthebel veredelte SMS mit Leder. Die Skala des Tachos erhöhte SMS auf 200 mph; das sind umgerechnet 322 km/h. Neben der Sportabgasanlage sorgt ein Audi-System mit vier Lautsprechern, über das sich CDs und MP3 abspielen lassen, für weiteren Sound.
© Foto: Speed Heads
Der SMS 570 Challenger und der 570 X Challenger kommen als limitierte Editionen auf den Markt. Jedes einzelne Fahrzeug trägt dabei die persönliche Signatur von Steve Saleen auf dem Armaturenbrett sowie spezielle Embleme, die auf die Exklusivität hinweisen. Die Preise für den SMS 750 Challenger beginnen bei 64.870 US-Dollar, aktuell rund 49.200 Euro. Der Aufpreis für den SMS 750 X Challenger soll rund 10.000 US-Dollar (derzeit ca. 7.580 Euro) betragen.
VirusM54B30
17.05.2008
Wow über 700 PS
Aston Martin (Gast)
17.05.2008
Wow, echt nicht schlecht. Sowohl die Leistung als auch das Design. Falls das Teil mal in meinem Besitz wäre, würde ich das "SMS"-Logo aus dem Grill entfernen. Finds einfach zu groß. Der spätere Preis müsste eigentlich auch noch erträglich sein, wenn man bedenkt wie "billig" der normale Challenger ist.
speedheads
27.01.2009
Zur Info: Ich fügte dem Artikel weitere Infos und die neuesten Fotos hinzu. Die Preisfrage wurde nun ebenfalls geklärt. ;)
Twentyone
27.01.2009
Will haben :D:D:fahren: Ein richtiges Kraftwerk: 710 PS, Drehmoment dürfte auch ordentlich sein. Vmax ist erfreulich Muscle Car untypisch, Fahrwerksmäßig dürften auch die Vorurteile ausgemerzt sein. Ganz klar, das ist keine harmlose Textnachricht (Das Wortspiel konnte ich mir nicht verkneifen ;). Optik schön eigenständig. Manche Elemente wären auf Europäern undenkbar, auf so einem Muscle Car geht so manches unter oder schaut toll aus. Für den Preis kriegt man schon viel, ist eigentlich fair. Eine Corvette bekäme man auch, aber: Das hier ist einzigartig, hat rund 300 PS mehr und dürfte sich auch nicht schlecht bewegen. Aber konzeptbegingt hat so ein Brecher seine Nachteile gegen der Vette, bleibt also Geschmackssache; ob sportlich oder brutal. - Der Challenger ist durch und durch ein richtiges Muscle Car, der Camaro mehr der sportlichere, europäischere der beiden. - [ein Audi-System mit vier Lautsprechern] ? Audi ?
Aston Martin (Gast)
31.01.2009
Trifft immer noch meinen Geschmack. Die Farbe ist zwar sehr gewöhnungsbedürftig, aber dennoch passend. Am meisten stören mich die Endrohre und der Diffusor. Diese Lösung passt eher zu einem aktuelleren Design als zum klassischen Auftritt des Challenger.