Die US-amerikanische Tuner-Legende Steve Saleen kreierte unter dem Namen „SMS“ eine weitere Veredelungs-Schmiede, die sich auf echte High-Performance-Fahrzeuge focussieren soll. Den Anfang wird die wiedergeborene Muscle-Car-Ikone Dodge Challenger als SMS 570TM Challenger und 570XTM Challenger machen. Bester Tradition verpflichtet, will Saleen dem Dodge Challenger über 700 PS entlocken - straßenzugelassen versteht sich.
© Foto: Speed Heads
Als technische Plattform nutzt SMS den neuen Dodge Challenger R/T und verbaut dort einen aufgeladenen V8-HEMI-Motor mit 5,7 Litern Hubraum. Im SMS 570TM generiert das Aggregat bereits 507 PS (500 hp), im 570XTM bärenstarke 710 PS (700 hp). Auf die Performance-Werte des amerikanischen Monsters darf man echt gespannt sein. Um diese Kraft auf den Asphalt zu bringen, gibt es einen neuen Antriebsstrang, eine überarbeitete Aufhängung, größere Bremsen und andere Räder.
Der ersten Illustration ist zu entnehmen, dass SMS außerdem die Aerodynamik überarbeiten wird. Zu sehen sind deutlich größere Lufteinlässe als das Serienmodell, ein Wegfall der Nebelscheinwerfer zugunsten weiterer Kühlluftöffnungen und ein modifizierter Frontspoiler. Es ist anzunehmen, dass auf dem Heck auch ein neuer Heckspoiler seinen Platz finden wird.
Der SMS 570TM Challenger und der 570XTM Challenger kommen als limitierte Editionen auf den Markt. Jedes einzelne Fahrzeug trägt dabei die persönliche Signatur von Steve Saleen sowie spezielle Embleme, die auf die Exklusivität hinweisen. Die Produktion soll im vierten Quartal 2008 beginnen. Angaben zu den Preisen machte SMS noch nicht.
VirusM54B30
17.05.2008
Wow über 700 PS
Aston Martin (Gast)
17.05.2008
Wow, echt nicht schlecht. Sowohl die Leistung als auch das Design. Falls das Teil mal in meinem Besitz wäre, würde ich das "SMS"-Logo aus dem Grill entfernen. Finds einfach zu groß. Der spätere Preis müsste eigentlich auch noch erträglich sein, wenn man bedenkt wie "billig" der normale Challenger ist.
speedheads
27.01.2009
Zur Info: Ich fügte dem Artikel weitere Infos und die neuesten Fotos hinzu. Die Preisfrage wurde nun ebenfalls geklärt. ;)
Twentyone
27.01.2009
Will haben :D:D:fahren: Ein richtiges Kraftwerk: 710 PS, Drehmoment dürfte auch ordentlich sein. Vmax ist erfreulich Muscle Car untypisch, Fahrwerksmäßig dürften auch die Vorurteile ausgemerzt sein. Ganz klar, das ist keine harmlose Textnachricht (Das Wortspiel konnte ich mir nicht verkneifen ;). Optik schön eigenständig. Manche Elemente wären auf Europäern undenkbar, auf so einem Muscle Car geht so manches unter oder schaut toll aus. Für den Preis kriegt man schon viel, ist eigentlich fair. Eine Corvette bekäme man auch, aber: Das hier ist einzigartig, hat rund 300 PS mehr und dürfte sich auch nicht schlecht bewegen. Aber konzeptbegingt hat so ein Brecher seine Nachteile gegen der Vette, bleibt also Geschmackssache; ob sportlich oder brutal. - Der Challenger ist durch und durch ein richtiges Muscle Car, der Camaro mehr der sportlichere, europäischere der beiden. - [ein Audi-System mit vier Lautsprechern] ? Audi ?
Aston Martin (Gast)
31.01.2009
Trifft immer noch meinen Geschmack. Die Farbe ist zwar sehr gewöhnungsbedürftig, aber dennoch passend. Am meisten stören mich die Endrohre und der Diffusor. Diese Lösung passt eher zu einem aktuelleren Design als zum klassischen Auftritt des Challenger.