Seat präsentiert mit dem neuen Leon Cupra eine heißblütige Straßenversion, die von der erfolgreichen Rennversion aus der WTCC (World Touring Car Championship) abgeleitet wurde und über das spanische Temperament verfügt.
© Foto: Speed Heads
Die bullige und kraftvolle Ausstrahlung unterscheidet den Leon Cupra auf den ersten Blick von anderen Modellen der Baureihe. Cupra-typische Designmerkmale stellen u.a. der Frontstoßfänger mit größeren Lufteinlässen sowie der schwarz abgesetzte untere Teil des Hecks mit einem ovalen Endrohr aus poliertem Stahl dar. 18 Zoll große Leichtmetallräder und die gut sichtbaren, in Rot lackierten Bremssättel unterstreichen den dynamischen Auftritt.
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Das 2.0 Liter große TFSI-Triebwerk des Leon Cupras leistet stolze 177 kW / 240 PS. Mit einem Leistungsgewicht von 5,6 kg/PS sprüht der stärkste Serien-Seat vor Temperament und glänzt mit herausragenden Leistungsreserven. Bereits bei 2.200 U/min steht das maximale Drehmoment von 300 Nm zur Verfügung. In 6,4 Sekunden katapultiert der Vierzylinder-Turbo den Leon Cupra von 0 auf 100 km/h. Der Vortrieb des kompakten Spaniers endet erst bei 247 km/h.
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Auch das Fahrwerk setzt Maßstäbe. Aufhängung und Lenkparameter des sogenannten „Agil-Fahrwerks“ passten die Macher der hohen Motorleistung und sportlichen Ausrichtung an, damit die Fahrer auch besonders schnelle Richtungswechsel sicher und präzise bewältigen können. Groß dimensionierte und belüftete Bremsscheiben (vorne 345 x 30 mm) an allen vier Rädern versprechen exzellente Verzögerungswerte.
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Motorsport-Ambiente pur bietet ebenfalls der Innenraum. Die Farbe Schwarz dominiert, unterbrochen von Elementen in Rot, Weiß und Silber, die ihre optische Wirkung sowohl dem farblichen Kontrast als auch ihrem sportlichen Design verdanken - wie beispielsweise der rote Untergrund des perforierten Leder-Lenkradbezuges, der silberne Schalthebelknauf, der weiße Instrumentenhintergrund oder die sportlichen Metallpedale. Schalensitze mit integriertem Kopfteil für Fahrer und Copiloten sorgen für optimalen Seitenhalt.
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