Volvo präsentiert mit dem C30 Efficiency eine spezielle Ausführung des Kompaktmodells, bei dem die Weiterentwicklung konventioneller Benzin- und Dieselantriebe zur Steigerung der Effizienz einfloss. Das Resultat: ein Verbrauch von weniger als 4,5 Litern Dieselkraftstoff auf 100 Kilometern und einem CO2-Ausstoß von unter 120 g/km. Bereits im Laufe des Jahres 2008 will Volvo die neue Dieselmotor-Variante mit 1,6 Litern Hubraum, Turboaufladung und 105 PS Leistung auf den Markt bringen.
© Foto: Speed Heads
Es gab eine Vielzahl von Detailarbeiten und Feinabstimmungen, die zu diesem beeindruckenden Ergebnis führten. Motormanagement-Systeme sind oftmals darauf ausgelegt, mit möglichst vielen Triebwerksvarianten vom kleinsten Diesel bis zum stärksten Benziner kompatibel zu sein. Dies schafft vor allem bei kleinen Aggregaten Spielraum für gezielte Optimierungen.
Beim C30 Efficiency erreichte Volvo die signifikante Verbrauchsreduzierung durch Maßnahmen in unterschiedlichen Bereichen. Die Macher verbesserten die aerodynamische Effizienz durch Aufbauabsenkung, den Einsatz eines speziellen Dachspoilers, eine geänderte Heckstoßfängerverkleidung, eine Unterbodenverkleidung, ein modifiziertes Kühlsystem sowie optimierte 16-Zoll-Felgen. Darüber reduziert Volvo den Rollwiderstand durch den Einsatz reibungsoptimierter Reifen und verlängerte die Getriebeübersetzungen im 3., 4. und 5. Gang.
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Eine weitere Steigerung der Wirkkraft des Antriebsstranges erfolgte durch den Einsatz eines neuen, reibungsarmen Getriebeöls, einer überarbeiteten Servo-Lenkunterstützung und eines optimierten Motormanagements. Hinzu kommen optische Elemente, die den spezifischen Charakter dieser Volvo C30 Variante auch nach außen kenntlich machen.
Als weitere Innovation wird Volvo im Laufe des Jahres 2008 ein sogenanntes Lastschaltgetriebe auf den Markt bringen, dessen Sparpotenzial gegenüber konventionellen Automatikgetrieben bei rund acht Prozent liegt. Verfügbar ist das Hightech-Getriebe in Kombination mit der Zweiliter-Turbodieselvariante 2.0D für die Modelle Volvo C30, Volvo S40 und Volvo V50. Im Prinzip arbeitet Powershift mit zwei Kupplungen, die es erlauben, dass Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung vonstatten gehen, was den Wirkungsgrad und somit die Effizienz der Kraftübertragung erhöht.
Volvo sieht bei der Dieselentwicklung die größte Herausforderung nicht im Kraftstoffverbrauch, sondern darin, die steigenden Anforderungen im Hinblick auf die Stickoxid- und Rußpartikelemissionen zu erfüllen, ohne die Wirtschaftlichkeit einzuschränken.
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Aston Martin (Gast)
21.08.2007
Ähm also ich persönlich wäre ja nicht bereit wegen ein paar Prozent Spritersparnis so ein Design auf mich zu nehmen. Der normale unverspoilerte C30 sieht ja schon schlimm aus aber das? Das find ich irgendwie noch schlimmer. Da gefallen mir die eher unauffällig aerodynamisch verbesserten Bluemotion Modelle von VW irgendwie besser. Aber da haben wir wieder den Spruch "Form follows function". Das die Spritspartechniken nicht unbedingt das halten was sie Versprechen sieht man ja bei BMW. Aber da lässt sich das designtechnisch verschmerzen. Fazit: Der Versuch ist lobenswert, aber nur zur Hälfte geglückt.
VirusM54B30
22.08.2007
Das rechnet sich auch nur langfristig! Außerdem geht es darum den Flottenverbrauch zu drücken!