Pontiac lieferte dieser Tage in den USA den ersten Solstice aus, der nach Europa leicht verändert Anfang 2007 als Nachfolger des legendären Opel GT kommen wird und den Speedster ersetzen soll. In den USA präsentiert die GM-Tochter, zu der auch Opel gehört, schon jetzt eine Studie des Solstice als geschlossenen Club Racer für die Rennstrecke.
© Foto: Speed Heads
Optisch fallen neben dem mächtigen Heckspoiler die kraftvoll wirkende Front- und Heckschürze sowie neue Seitenschweller auf. Ein großer Kühlergrill versorgt den Motor mit genügend Luft auf der Rennstrecke, während sich an den Kotflügeln noch zusätzlich Entlüftungsschlitze befinden.
{ad}
Ob Pontiac den 2,4 Liter großen und 177 PS starken Serien-Motor des Solstice noch einer Leistungskur unterzog, ist nicht bekannt. Der Markt für einen Club Racer ist in den USA allerdings vorhanden. Bei den Amerikanern sind „Club Race“-Rennen am Wochenende, die man in seriennahen Autos bestreitet, sehr populär. In Europa soll der neue Opel GT allerdings von einem ca. 260 PS starken Turbo-Motor befeuert werden.
Um das Reglement der „Club Race“-Veranstaltungen zu erfüllen, stattete Pontiac den Solstice mit einem fest verschraubten Hardtop aus. Für genügend Kopffreiheit - auch mit aufgesetztem Rennhelm - sorgt das so genannte "Double-Bubble"-Dach.
///M Power
27.11.2005
Richtig knuffig der Kleine. Sieht aus wie ein Spielzeugauto.
speedheads
31.10.2006
Vor einem Jahr gab Pontiac mit einer Studie bereits einen Ausblick auf den Solstice Club Racer, nachdem sich die offene Serienversion in die Herzen der Amerikaner fuhr.