Die nach der Wirtschaftskrise wiedererstarkte US-Automobilindustrie brachte in ihrer Geschichte schon so manches bemerkenswerte Fahrzeug hervor. Der Chevrolet Camaro SS ist wohl keineswegs zu Unrecht in dieser Kategorie vertreten. Speed-Box knöpfte sich einen solchen Camaro vor, um alle Menschen in der näheren Umgebung zwanghaft dazu zu bewegen, sich dieses Fahrzeug ruhig einmal genauer anzuschauen. Das Ergebnis: Der mit gestählter Muskel-Power ausgestattete Camaro Black Cat im düsteren Gothic-Look.
© Foto: Speed-Box
Der unübersehbare Powerdome auf der Motorhaube gibt berechtigterweise Anlass zu Spekulationen; denn der mit 6,2 Litern Hubraum versehene V8-Motor leistet schon serienmäßig in Kombination mit dem verkürzt ausgelegten 6-Gang-Handschaltgetriebe satte 432 PS und ein maximales Drehmoment von 569 Nm. Nach der Leistungskur mittels Kompressor-Kit stehen dem Camaro gewaltige 625 PS zur Verfügung.
Die neuen Performance-Daten gab Speed-Box nicht bekannt. Aber mit 625 PS dürfte der Camaro Black Cat wie eine schwarze Raubkatze nur so nach vorne preschen. Mittels einer Halbauspuff-Anlage aus Edelstahl von Borla werden bei dem Durchzug unüberhörbare Lockrufe in die Umwelt entlassen. Die mattschwarze Lackierung der Karosserie unterstreicht derweil das Katzenhafte des Chevys.
Unberührt ließ Speed-Box hingegen die Linien des Chevrolet Camaros. Die lange Motorhaube und das kurze Heck verleihen dem modernen Muscle Car die klassischen Proportionen der späten 1960er-Jahre. Eine scharf gezeichnete Frontschürze, ein dezenter Heckspoiler und ein mächtiger Heckdiffusor stabilisieren das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten und tragen zum muskulösen Gesamteindruck bei.
Für optische Akzente sorgen die charaktervollen Felgen des Typs „Rhino“ von Schmidt Revolution. Verbaut kommen die Räder in 10 x 22 Zoll mit Reifen im Format 265/30 zum Einsatz und hinten in 11 x 22 Zoll mit Gummis in 295/25. Außerdem sind die Rhino-Felgen mit einer besonders wetterbeständigen Felgenaußenblende aus Edelstahl ausgestattet, die sich bei Beschädigung kostengünstig und schnell durch eine optimierte Einrichtung austauschen lässt.
Dazu liefert Speed-Box ein H&R-Gewindefahrwerk und neue Stabilisatoren, um die Fahrdynamik spürbar zu verbessern. Jetzt kann sich der Fahrer des Chevrolet Camaro SS Black Cat mit seiner rauen Leistung auch auf Spaß in kurvigen Revieren freuen und die Kraftquelle noch besser erleben.
Moman
25.01.2011
Schön böse! Gefällt mir.