Porsche-Spezialist Speedart stellt mit dem neuen BTR-II 650 EVO seinen Biturbo-Racer der zweiten Generation auf Basis des Porsche 997 Turbo vor. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Neben einem eindrucksvollen Aerodynamik-Paket überzeugt der BTR-II mit einer Leistungssteigerung auf 650 PS.
© Foto: Speed Heads
Beim Karosseriedesign setzt speedArt auf eine Weiterentwicklung der Anbauteile für die erste verfeinerte Turbo-Generation des 997. Die verwendeten Teile bieten auch beim neuen Modell einen optimierten CW-Wert und dadurch einen erhöhten Anpressdruck.
Das bullige Design in grau-roter Bicolor-Optik überzeugt nicht nur visuell, sondern auch mit Funktionalität. So sorgt die bullige Frontschürze mit Gun-Metal-Frames für mehr Anpressdruck und eine bessere Kühlung der optionalen Sportbremsanlage.
© Foto: Speed Heads
In Kombination mit der modifizierten Front bringt am Heck ein großdimensionierter Diffusor und ein ausfahrbarer Heckspoileraufsatz zusätzlichen Abtrieb. Einher geht das mit einer ausgewogenen aerodynamische Balance. Seitenschweller und ein Dachspoiler runden den sportlichen Auftritt von außen ab.
Auf betont großem, gleichzeitig sehr geschmackvollem Fuß präsentiert sich der speedArt BTR-II 650 EVO außerdem bei der Wahl der Räder. Im Angebot sind dreiteilige 20-Zoll-Aluräder mit 245er-Pneus vorne und gewaltigen 325er-Walzen hinten.
© Foto: Speed Heads
Die Mehrleistung des speedArt BTR-II 650 EVO von zusätzlichen 150 PS und 140 Nm Drehmoment erreicht der Veredeler durch eine geänderte Motronic, Sport-Katalysatoren, Sport-Fächerkrümmer sowie einer Sportabgasanlage mit Klappensteuerung und vergrößerten VTG-Turboladern.
So ausgestattet, soll die 650 PS starke Variante des Porsche 997 Turbo in 3,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100 beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit gibt speedArt mit über 330 km/h an. Das serienmäßige PASM-Fahrwerk von Porsche modifizierte speedArt nur leicht - ein Sportfedernsatz vom Typ „Street Race“ und eine veränderte Abstimmung reichen dem Tuner.
© Foto: Speed Heads
Im Interieur-Bereich unterstreichen Ziernähte, farbige Sicherheitsgurte und Carbon-Zierteile den Race-Look genauso wie das Sportlenkrad (340 Millimeter) mit F1-Schaltwippen für das exzellente Porsche-Doppelkupplungsgetriebe. Farbige Ziffernblätter und Design-Fußmatten runden die Maßnahmen ab.
VirusM54B30
07.06.2010
Da passt alles. einfach geil
speedheads
27.10.2010
Zur Info: Ich fügte dem Artikel neue Infos hinzu. Der speedArt BTR-II 650 EVO generiert jetzt unter anderem brachiale 910 Nm und besitzt ein verstärktes PDK-Lamellenpaket.
Moman
27.10.2010
Sehr geil, nur der Innenraum ist unschön.
VirusM54B30
27.10.2010
Gerade de Innenraum find ich geil
Moman
27.10.2010
DIe Farbe der Mittelkonsole würde mich auf Dauer stören.