Wie sportlich ein Diesel-SUV auftreten kann, möchte speedArt mit dem Porsche Cayenne Titan DTR 310 zeigen. Damit die Modifikationen an der Optik und dem Fahrwerk auch mit der Leistung einhergehen, erstarkt der SUV auf bis zu 310 PS und 650 Nm Drehmoment - dank Software-Optimierung und einem vergrößerten Turbo-Lader. Serienmäßig sind es zum Vergleich 240 PS und 550 Nm.
© Foto: Speed Heads
Die Frontpartie mit den Design-Nebellichtern und den großen Kühlluftöffnungen weist bereits im Stand auf die gestiegene Performance hin. Optional sind auch Tagfahrleuchten erhältlich. Über die neu gezeichneten Seitenschweller zieht sich der dynamische Auftritt bis zur modifizierten Heckschürze durch, wo ein Dachspoiler für zusätzlichen Anpressdruck sorgt.
In der Heckpartie befindet sich tonangebend ebenfalls ein neuer Sportauspuff, der durch sein innovatives Innenleben einen schönen tiefen und kräftigen Sound erzeugt und im oberen Drehzahlbereich ein beeindruckendes Fauchen entwickelt. Darüber dürften sich insbesondere Diesel-Fahrer freuen. Kombinieren lässt sich die Anlage mit polierten oder matt-schwarzen Doppelendrohren.
© Foto: Speed Heads
Ein Fahrwerk hat maßgeblich Anteil an der Rollneigung in scharf durchfahrenen Kurven. So offeriert speedArt für Fahrzeuge mit Luftfederung ein elektronisches Tieferlegungsmodul, das ein direkteres Ansprechverhalten ermöglicht. Den Cayenne Diesel mit einem konventionellen Fahrwerk rüstet der Veredeler wahlweise mit einem individuell einstellbaren Gewindefahrwerk oder Tieferlegungsfedern aus.
Im Zusammenspiel mit der sportlicheren Optik kommen beim speedArt Porsche Cayenne Titan DTR 310 mächtige Räder vom Typ „Cross Racing SUV“ in 22 Zoll zum Einsatz. In den Felgen verbirgt sich aufgrund der höheren Leistung die Sport-Turbo-Bremsanlage mit 368 Millimeter großen Bremsscheiben an der Vorderachse, die es wahlweise auch mit zweiteiligen geschlitzten oder gelochten Scheiben gibt.
© Foto: Speed Heads
Der persönlichen Wohlfühlatmosphäre im Innenraum sind nahezu keine Grenzen gesetzt. So lassen sich beispielsweise die Interieur-Kunststoffteile in Klavierlack lackieren oder wahlweise auch in Echt-Carbon fertigen. Das Armaturenbrett und die Türtafeln kann speedArt wiederum mit Alcantara und farbigem Faden beziehen. Auch die Tacho-Ziffernblätter gibt es in Wunschfarbe.
© Foto: Speed Heads
Exklusiv offeriert speedArt ein ausgepolstertes 340-Millimeter-Sportlenkrad mit F1-Schaltwippen und Spezialadapter, was bisher nur im Porsche 911 möglich war. Selbstverständlich sind auch hier alle Leder- oder Alcantara-Farben erhältlich. Eine Ladedruckanzeige im Sport-Chrono-Design zeigt derweil den erhöhten Turbo-Ladedruck bis 1,6 bar genau an.
VirusM54B30
31.10.2009
Schönes Ding... Leistung und Optik passen zusammen