Mit dem PS9 präsentiert speedArt seine 650 PS starke Version des Porsche Panamera Turbo. Ziel von speedArt war es, dem Porsche Panamera Turbo eine sportlichere Note zu geben, ohne den Flächen und deren Proportionen die Stimmigkeit zu nehmen. Darüber hinaus erhöhte der Veredeler den Abtrieb, um die dynamische Limousine auch für die schnelle Fahrt fit zu machen - und mit 325 km/h ist der speedArt PS9 auf seinen Touren wirklich flott unterwegs.
© Foto: Speed Heads
Optisch schärft eine neue Frontspoilerlippe den Auftritt und sorgt gleichzeitig für mehr Abtrieb und eine verbesserte Bremsenkühlung. Derweil ermöglichen die Luftauslässe aus Carbon in der Motorhaube für eine optimierte Wärmeableitung des V8-Biturbos. An der Seite sorgen markante Schweller für den athletischen Übergang von der Front zum Heck, während Spiegelschalen und seitliche Luftauslässe hinter den vorderen Kotflügeln aus Carbon für weitere Akzente sorgen.
Besonders der Heckbereich erscheint deutlich sportiver, wozu der neue Heckspoiler und der Diffusor beitragen und gleichzeitig den Abtrieb erhöhen, um das Handling bei hohen Geschwindigkeiten zu verbessern. Darüber hinaus betonen Luftauslässe in der Heckschürze den dynamischen Look und eine Heckzierleiste aus Carbon die sportliche Eleganz.
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In Sachen Leistung entwickelte speedArt eine Balance aus Sportlichkeit, Agilität und Alltagstauglichkeit, die aus satten 650 PS und 890 Nm Drehmoment bei 2.650 U/min besteht. Dank des getunten V8-Triebwerkes mit 4,8 Litern Hubraum leistet der speedArt PS9 ein Plus von 150 PS und 190 Nm gegenüber dem Serien-Panamera. Das reicht für einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 3,5 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 325 km/h.
Möglich wird das Power-Plus beim speedArt PS9 durch vergrößerte Turbolader, Sport-Katalysatoren, modifizierte Ladeluftkühler, neue Sport-Luftfilter und ein Motronic-Update. Zusätzlich kommt eine Sport-Abgasanlage mit Klappensteuerung zum Einsatz, die den kernigen Sound des Triebwerkes aus vier 100 Millimeter großen Endrohren - wahlweise in Schwarz matt oder poliertem Edelstahl - nach außen bläst.
Für den Kontakt zum Asphalt sorgt bei speedArt das erfolgreiche Felgen-Design „LSC Forged“. Das markante Alleinstellungsmerkmal des Designs ist, dass das 22 Zoll große Rad mit einen 23-Zoll-Felgenstern bestückt wird, bei dem die Speichen des Sterns über die Außenschüssel nach außen laufen, was die Felge deutlich größer erscheinen lässt. Vorne messen die dreiteiligen Felgen 9,5 x 22 Zoll mit Reifen im Format 265/30 und hinten 11 x 22 Zoll mit Pneus in 305/25.
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Von 100 auf 0 km/h schneller als von 0 auf 100 km/h: Um die nötige Sicherheit bei einer gesteigerten Motorleistung bieten zu können, ist eine an die gestiegenen Anforderungen angepasste Bremse unerlässlich. Trotz der zahlreichen elektronischen Hilfen wie ABS oder ESP lassen sich die Verzögerungswerte entscheidend verbessern.
So gibt es beispielsweise von speedArt ein Upgrade auf 390 Millimeter große, gelochte und geschlitzte Scheiben. Richtig kräftig packt die gelochte Sport-Bremsanlage mit speziellen Belägen zu: 436 x 38 Millimeter Bremsen mit 6 Kolben an der Vorderachse und 380 x 32 Millimetern an der Hinterachse mit 4 Kolben ermöglichen eine scharfe Verzögerung.
© Foto: Speed Heads
Der persönlichen Wohlfühlatmosphäre im Innenraum sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Bei diesem Porsche Panamera verbaut speedArt edle Bauteile aus echtem roten Carbon, die zusammen mit den roten Ziernähten, den roten Gurten und den roten Ziffernblättern eine extravagante Atmosphäre aus Luxus schaffen.
Exklusiv offeriert speedArt ein ausgepolstertes 365-Millimeter-Sportlenkrad mit F1-Schaltwippen und Spezialadapter, was bisher nur im Porsche 911 möglich war. Selbstverständlich sind alle Leder-Farben erhältlich und auf Wunsch gibt es Aluminium-Applikationen.