Der TechArt Widebody auf Basis des Porsche Boxsters der Modellreihe 987 bietet nicht nur spektakuläres Design, sondern noch größeren Fahrspaß und mehr Agilität. Nach dem großen Erfolg des Widebody-Konzepts für die erste Generation des Boxsters, entwickelte TechArt nun eine Breitversion für die aktuelle Version des Roadsters.
© Foto: Speed Heads
Der Widebody ist mit den aufgesetzten Kotflügelverbreiterungen an Vorder- und Hinterachse um acht Zentimeter breiter als das Serienauto. Die vorderen Verbreiterungen sorgen für mehr Platz in den Radhäusern und verbessern mit ihren integrierten Radhausentlüftungen den Abzug der durch Bremsmanöver aufgeheizten Luft. Die hinteren Verbreiterungen wurden mit großzügig dimensionierten Luftkanälen für die Versorgung des Mittelmotors mit Frischluft ausgerüstet.
{ad}
Neben einem sportlichen Design achteten die Designer auf optimale aerodynamische Effizienz. Die neue Frontschürze reduziert den Auftrieb an der Vorderachse und optimiert mit großen Luftführungen die Kühlung der vorderen Bremsen. Die Heckschürze mit integriertem Diffusor rundet den Umbau ab.
© Foto: Speed Heads
Extrem breite Räder und Reifen komplettieren den TechArt Wdebody. Speziell für diese Breitversion wurden passende Varianten der einteiligen TechArt Formula Fünfspeichenfelge entwickelt. An der Vorderachse kommt die Dimension 8.5Jx20 zum Einsatz, hinten ist unter den Kotflügelverbreiterungen Platz für Räder im Format 11Jx20. Nach umfangreichen Testfahrten empfiehlt TechArt Reifen in den Größen 235/30 ZR 20 und 305/25 ZR 20.
Abgestimmt auf die besonders breiten Pneus und die weitere Spur ist das höhenverstellbare Vario-Gewindesportfahrwerk von TechArt, mit dem der Roadster nicht nur in der Dämpfung individuell angepasst, sondern auch um 25 Millimeter tiefergelegt werden kann. Für den Boxster mit PASM bietet TechArt ebenfalls ein Gewindesportfahrwerk an.
© Foto: Speed Heads
Darüber hinaus lässt sich der TechArt Widebody durch Motortuning aufwerten. Für die beiden wassergekühlten Sechszylinder-Boxermotoren bietet TechArt Leistungskits an, die aus einem Sportluftfilter und einer neu programmierten Motorelektronik bestehen. Das Resultat: 15 PS / 11 kW Mehrleistung und optimierte Fahrleistungen.
Für das Interieur offeriert der Tuner individuelle Volllederausstattungen in allen Farben und Designs. Das Angebot reicht von der Ergänzung der ab Werk lieferbaren Lederpolsterung bis zum komplett neu gestalteten Cockpit mit speziellen Sportsitzen und ergonomisch geformtem Airbag-Sportlenkrad.
Christoph
27.11.2005
Wow der sieht richtig gut aus. Obwohl ich eingentlich gar nicht auf Wide - Body´s stehe. :applaus:
Marion (Gast)
www 01.09.2017
Ein tolles Auto.