Vor drei Jahren berichteten wir über den Proto Spirra, einen rassigen Mittelmotor-Sportwagen aus Südkorea. In der Zwischenzeit tat sich viel: Proto wurde im Mai 2007 von Oullim Motors aufgekauft und die Weiterentwicklung des Sportlers kräftig vorangetrieben. Als Resultat entstand ein modern gestylter Sportwagen mit 400 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h.
© Foto: Speed Heads
Optisch zeugen die Lufteinlässe an der Seite und der Motorhaube von der Kraft des Sportwagens. Der in Leichtbauweise hergestellte Zweisitzer besitzt zudem ein Chassis aus Karbon. Für weitere Gewichteinsparungen sorgt ein Spaceframe-Rahmen aus Aluminium und Stahl. So bringt der 4,356 Meter lange, 1,923 Meter breite und 1,214 Meter hohe Sportwagen nur 1.080 kg auf die Waage.
© Foto: Speed Heads
Für den Vortrieb beim Spirra S sorgt ein 2,7 Liter großer V6-Kompressor-Motor mit 400 PS und einem maximalen Drehmoment von 347 Nm bei 4.500 U/min. Damit soll der Spirra S in 4,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigen und erst bei 305 km/h seinen Vortrieb beenden. Den Kontakt zum Asphalt stellen 18 Zöller mit Reifen im Format 235/40 vorne und 275/40 hinten her. Den satten Vortrieb zügelt derweil eine Brembo-Bremsanlage mit 355 Millimeter großen Scheiben vorne und Pendants in 350 Millimeter hinten.
© Foto: Speed Heads
Als „Mission Tuning Offset“ soll es zukünftig noch heißere Versionen geben, wie zum Beispiel ein Turbo, der es auf 600 PS und 475 Nm Drehmoment bringt und ein Bi-Turbo mit ebenfalls 600 PS, aber 544 Nm Drehmoment. Beim Spirra Turbo erfolgt die Kraftübertragung über ein manuelles 6-Gang-Getriebe oder ein sequentielles Getriebe; den Bi-Turbo wird es nur mit sequentiellem Getriebe geben. Beim Spirra Bi-Turbo ist eine Spitze von 350 km/h und ein Spurt auf Tempo 100 in 3,2 Sekunden anvisiert.
© Foto: Speed Heads
In Südkorea soll der Verkauf des Spirra S noch im Mai 2008 zu Preisen von ca. 109.000.000 Won beginnen. Das sind umgerechnet ca. 70.000 Euro. Anfangs möchte Oullim in Südkorea 100 Einheiten pro Jahr bauen. Maximal sind bis 300 Exemplare im Jahr möglich. Ob und zu welchen Preisen der Spirra S nach Europa kommen könnte, verkündeten die Macher noch nicht.
Turbine
30.04.2008
Gar nicht mal so schlecht für einen Asiaten, würde ich mir dennoch nie kaufen, da mir das Design zu kühl und nüchtern ist.
Aston Martin (Gast)
01.05.2008
[QUOTE]Vor drei Jahren berichteten wir über den Proto Spirra, einen rassigen Mittelmotor-Sportwagen aus Südkorea. In der Zwischenzeit tat sich viel: Proto wurde im Mai 2007 von Oullim Motors aufgekauft und die Weiterentwicklung des Sportlers kräftig vorangetrieben.[/QUOTE] Das erklärt dann auch, warum mir das Design so bekannt vorkam. Nicht nur, weil es nichts besonderes ist, sondern auch, weil man das Teil bei GT4 kaufen kann. Na ja, aber für die Koreaner ist sowas schon eine ordentliche Leistung.