Das letzte Audi A4 Cabriolet wurde von 2006 bis 2009 produziert und mit einem klassischen Stoffverdeck ausgestattet. Sport-Wheels aus Hürth nahm sich ein solches A4 Cabrio vor, um es sportlich-elegant aufzupeppen. Neben attraktiven Felgen spendierten die Macher dem offenen Audi eine satte Leistungssteigerung und ein neues Fahrwerk, um die Lust auf den Sommer weiter zu steigern.
© Foto: Jordi Miranda / Sport-Wheels
Wie im Firmennamen unschwer zu erkennen ist, liegt der Schwerpunkt von Sport-Wheels zwangsweise in adäquaten und wenn immer möglich, atemberaubenden Rad/Reifen-Kombinationen. Im vorliegenden Fall wurden „Eta Beta Tettsut X-ceramic“-Leichtmetallfelgen rundum in 9 x 20 Zoll mit Reifen im Format 245/30 verbaut, die passenderweise wie die Außenlackierung des Fahrzeugs in Weiß gehalten sind.
Zusätzlich ist ein Inox Line-Gewindefahrwerk der Variante 3 von KW installiert. Die Variante 3 sorgt durch die getrennt voneinander einstellbare Druck- und Zugstufendämpfung für umfangreiche Fahrwerksanpassungen. Jetzt bedeutet der offene Fahrspaß in kurvigen Revieren noch mehr Spaß.
Mit dem 2.0-Liter-Motor ausgestattet, leistet das Audi A4 Cabrio serienmäßig nur 200 PS und ein maximales Drehmoment von 280 Nm. Bei dem sportlichen Auftritt kann mehr Power nicht schaden: So verhilft Sport-Wheels dem Triebwerk mittels Chiptuning die Kraft von 250 PS und 372 Newtonmeter maximalem Drehmoment, die für ein spürbares Plus an Durchzugskraft sorgen sollten.
Die genauen Performance-Daten gab Sport-Wheels nicht bekannt. In Kombination mit einer 6-Gang-Handschaltung kam das Cabrio in der Serie auf eine Spitze von 238 km/h und meisterte den Spurt von 0 auf Tempo 100 in 7,9 Sekunden.
Damit das Umfeld von der zusätzlichen Kraft gebührend in Kenntnis gesetzt wird, verfügt die Auspuffanlage über Mittel- und Endschalldämpfer. Letzterer mit 4 x 83 Millimeter großen „Le Mans“-Endrohren von Eisenmann. Damit das Ganze auch passt, ist noch ein für die Eisenmann-4-Rohr-Anlage passender Heckschürzeneinsatz erforderlich.