Der aktuelle VW Golf R überzeugt mit seiner konsequenten Sportlichkeit und kraftvollen Leistung. Richtiges Rennsportfeeling im XXL-Format möchte Tuner Sport-Wheels dem kompakten Athleten verleihen und verpasst dem stärksten Serien-Golf aller Zeiten eine gehörige Leistungsspritze auf satte 330 PS, optische Akzente, eine Tieferlegung und - wie der Name des Veredelers vermuten lässt - selbstverständlich auch neue Räder.
© Foto: Speed Heads
Nach der Leistungskur liefert der 2.0 TSI mit DSG-Getriebe ganze 330 PS und 450 Nm statt der serienmäßigen 270 PS und 350 Nm. Verantwortlich hierfür ist eine optimierte Steuerelektronik, verbunden mit einer speziellen, handgefertigten Abgasanlage samt Downpipe und 200-Zellen Kats.
Sein Ankommen kündigt der VW Golf R von Sport-Wheels mit einem charaktervollen Sound aus den mit Carbon ummantelten Endrohren an, die einen Durchmesser von 83 Millimetern aufweisen. Die Augen auf den Sportler ausgerichtet, sieht der Betrachter einen Golf, der optisch an der Seite durch eine Reflex-Folie im Zielflaggendesign und dem berühmten „R“ auf sich aufmerksam macht.
© Foto: Speed Heads
Unübersehbar sind ebenfalls die roten Felgen. Sport-Wheels verbaut OZ-Felgen des Typs „Ultraleggera HLT“ in 8,5 x 20 Zoll mit Hochleistungspneus der Dimension 235/30. Durch Leichtbauweise ist die neue Rad/Reifen-Kombination insgesamt 12 Kilogramm leichter als die Serie mit 19 Zoll. Den Komplettradsatz gibt es in Mattschwarz, Silber oder mit einer Sonderlackierung in Rot und Stirnflächen in Wagenfarbe.
Damit der VW Golf R von Sport-Wheels knackige Kurvenpassagen richtig dynamisch nimmt, offeriert der Veredeler für den Super-Golf sowohl Tieferlegungsfedern als auch Edelstahl-Gewindefahrwerke von KW der Variante 3, welche durch die getrennt voneinander einstellbare Druck- und Zugstufendämpfung für umfangreiche Fahrwerksanpassungen sorgen.