Sportec nahm mit dem neuen Audi S3 einen bereits serienmäßig agilen Kompaktsportler unter seine Fittiche. Die von Sportec neu abgestimmten Komponenten für Motor, Abgasanlage und Fahrwerk beflügeln den Audi geradezu, so dass dieser nunmehr eine Spitze von 258 km/h erreicht und durch seine gesteigerte Kraft den Asphalt bei spontanen Zwischenspurts geradezu verschlingen möchte.
© Foto: Speed Heads
Der schon ab Werk kräftige 2.0-Liter-TFSI-Motor leistet in der Serie 265 PS und 350 Nm Drehmoment. Dank seiner Turbotechnologie bietet das Aggregat ideale Möglichkeiten, dem S3 eine standhafte Leistungsspritze mittels Softwaremodifikation zu entlocken. So leistet der Audi S3 nach dem Eingriff von Sportec satte 300 PS und bärenstarke 410 Nm bei 2.800 U/min, die den Audi S3 auf 258 km/h katapultieren. Für den Spurt von 0 auf Tempo 100 gibt Sportec gerade einmal 5,1 Sekunden an - fast 1,0 Sekunden schneller als der Serienbruder.
{ad}
Wer sich diese Zahlen vor Augen hält, erahnt, warum der Gang zum renommierten Schweizer Veredler Sportec für jeden begeisterten Fahrer einer Pilgerfahrt gleicht. Mit umgerechnet rund 1.400 Euro, inklusive Montage, bleibt die Leistungsspritze bezahlbar und bietet mit der optional erhältlichen Vollgarantie die nötige Sicherheit im alltäglichen Gebrauch.
© Foto: Speed Heads
Dass bei diesen sportlichen Genen dennoch Umweltbewusstsein und steigende Spritkosten nicht völlig außer Acht geraten, wird den Kritiker freuen; denn der Sportec Audi S3 konsumiert etwa genauso viel Sprit wie die Serienversion. Für den grandiosen Sound zeichnet sich eine neue Edelstahl-Abgasanlage ab Kat verantwortlich.
Damit so viel Kraft sicher auf die Strasse kommt, offeriert Sportec das exklusive Alurad „Mono 10“ in den Dimensionen 8,5 x 18 Zoll sowie 8,5 x 19 Zoll mit Hochleistungsreifen von Toyo Tires im Format 225/40 ZR 18 oder 235/35 ZR 19. Darunter rotieren auf Wunsch die üppigen Bremsscheiben der Sportec-Sportbremsanlage. Für ein kompromisslos sportliches Fahrverhalten als auch weniger Seitenneigung sorgt entweder das optional erhältliche Gewindefahrwerk oder der Federnsatz. Das steigert nicht nur die Kurven- sondern auch die visuelle Dynamik.
© Foto: Speed Heads
Im Interieur ergänzt Sportec den Auftritt des Audi S3 durch Pedalen und Fußstützen aus Aluminium sowie eine Alcantara-Innenausstattung. Damit die Gänge auch mit Schweizer Präzision durch die Gassen flitschen, gibt es bei Sportec eine Schaltwegeverkürzung - das Tüpfelchen auf dem I.
Likwit
25.05.2007
Motor is nett, Felgen sind schön, Sitze sehen geil aus, aber wer zum :evil: kam auf die komische Idee, dieses Grün da dran zu kleben?!?! Ohhhh whyyyyy!?!?
VirusM54B30
25.05.2007
300 PS .. ok, aber dieses Grün geht ma gar nicht klar!
Likwit
25.05.2007
Hab grad auch nochmal überlegt. Nur an den Felgen so nen grünen Strich....neeee! Wenn das ganze Fahrzeug in dem, oder einem leicht anderem Grünton lackiert wär.....auch neeee! Also....bitte einfach weglassen!
Landy
25.05.2007
Wer ist denn bei Sportec für die Geschmacksabteilung zuständig? Und vor allem, warum hat da kein Vorgesetzer "nein" gesagt? Das ist ja fürchterlich! Ansonsten ein gutes Tuning-Paket mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Alles recht dezent gehalten, nicht zu auffällig. Also warum GRÜN??
\\\SnowFreak
25.05.2007
Bei der Frontschürze gefällt mir die Serie besser. Das sieht jetzt so rund und klobig aus. Ich weis gar nicht was ihr gegen das Grün habt!? Ok am Grill siehts echt n bisschen komisch aus aber an den Felgen und Bremssätteln sieht es sogar echt gut aus... *duck* :D Also gesamt: Legger Teilchen!
Christoph
25.05.2007
Damit bestätigt Sportec mal wieder, dass Sie für mich neben MTM die besten Audi Tuner sind. Der S3 von Sportec sieht einfach genial aus. Wie sich das Grüne so absetzt, einfach klasse. Die Leistung ist natürlich auch heftig. Der S3 gefällt mir mal richtig gut also wenn A3 nur der :D. :applaus: