Sportec Audi S4 Avant: Der Schweizer Power-Kombi

, 25.10.2009

Der Audi S4 Avant ist mit seinem 333 PS starken V6-Kompressor-Triebwerk schon von Haus aus nicht lahm. Das sieht Sportec aus der Schweiz anders und pusht den athletischen Kombi mit gezielten Maßnahmen auf satte 425 PS. Das maximale Drehmoment wird durch den elektronischen Eingriff ebenfalls deutlich erhöht: Statt 440 Nm stehen nun maximal 520 Nm zum Abruf bereit. Das Ergebnis: Der Sportec RS425.


Das Plus an Power macht sich selbstverständlich bei der Fahrdynamik bemerkbar. Benötigt der serienmäßige Audi S4 Avant schon meisterliche 5,6 Sekunden für den Spurt von 0 auf Tempo 100, so absolviert der Sportec RS425 Avant diese Disziplin in nur 4,6 Sekunden. Bei der Höchstgeschwindigkeit herrscht allerdings Gleichstand; denn hier wie dort wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Für die Leistungssteigerung verantwortlich zeichnen eine neu programmierte Motorsteuerung und der Einbau eines Sportluftfilters.

Allein mit dem Motor-Upgrade lässt es Sportec aber nicht bewenden. Ein spezieller Sportendschalldämpfer steuert mit seinen vier Endrohren - jeweils links und rechts paarweise gebündelt - einen sportlicheren Sound bei. Um die neue Kraft zügeln zu können, verbaut Sportec eine auf 380 Millimeter vergrößerte Bremsanlage an der Vorderachse.


Um die Rollneigung in scharf durchfahrenen Kurven zu verringern, verpasst Sportec dem Audi S4 Avant 25 Millimeter kürzere Fahrwerksfedern. Ergänzend dazu trägt der Kombi 9x20 Zoll große Leichtmetallfelgen, die von Reifen der Dimension 245/30 überspannt werden.

Das Felgen-Design verleiht dem Sportec RS425 sportliche Nuancen und gibt der Gesamtoptik des Kombis einen Schuss mehr Leichtigkeit, welche Sportec mit einer Carbon-Frontspoilerlippe und einem Carbon-Heckdiffusor ergänzt, der ebenfalls das Handling bei hohen Geschwindigkeiten verbessert.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

25.10.2009

bleibt nur eins zu sagen - goooiiiilllll ;)

25.10.2009

Dem kann ich nichts hinzufügen. Selbst wenn, hätte ich leider nicht die Zeit. ( Möchte auch nicht bis heut Nachmittag warten. :träller: ) Was aber kruselig ist, ist dass es bei mir 11:31 Uhr wahr, als ich angefangen habe zu posten und du um 11:34 Uhr vor mir gepostet hast. :angst:

25.10.2009

[QUOTE=Burton;69320]Dem kann ich nichts hinzufügen. Selbst wenn, hätte ich leider nicht die Zeit. ( Möchte auch nicht bis heut Nachmittag warten. :träller: ) Was aber kruselig ist, ist dass es bei mir 11:31 Uhr wahr, als ich angefangen habe zu posten und du um 11:34 Uhr vor mir gepostet hast. :angst:[/QUOTE] Bordzeit anpassen ;-)

25.10.2009

Die Leistung ist top. :applaus: Aber ich würde bei den RS-Felgen oder den S-line-Felgen bleiben und auch die Serienendrohre nehmen, denn der S4 ist auch so eine Schönheit. ;)


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
MFK Audi RS6 Avant: Sattes Power-Plus für den Alten

MFK Audi RS6 Avant: Sattes Power-Plus für den Alten

Der aktuelle Audi RS6 Avant ist mit seinen 580 PS ein echter Supersportwagen unter den Kombis. Doch schon sein von 2002 bis 2004 gebauter Vorgänger bot zu jener Zeit fulminante Leistungen: Generierte der …

Avus Audi TT RS: Die aggressive Performance-Schleuder

Avus Audi TT RS: Die aggressive Performance-Schleuder

Vor knapp 30 Jahren begeisterte der legendäre Audi Ur-Quattro mit seinem fesselnden Sound die Autoenthusiasten. Als Neuauflage des Ur-Quattros lässt sich durchaus der Audi TT RS bezeichnen, der ebenfalls …

Audi A3 1.6 TDI: Spritspar-Künstler knackt Verbrauchs-Schallmauer

Audi A3 1.6 TDI: Spritspar-Künstler knackt …

Audi treibt seine Effizienz-Strategie weiter voran: Der neue A3 1.6 TDI mit 99 g/km unterbietet beim CO2-Ausstoß die Grenze von 100 Gramm pro Kilometer. Das entspricht einem Verbrauch von nur 3,8 Litern …

B&B Audi Q7 V12 TDI: Brachialer Kraftprotz mit 595 PS und 1270 Nm

B&B Audi Q7 V12 TDI: Brachialer Kraftprotz mit …

Der neue Audi Q7 kann nach dem Facelift mit etwas Nachhilfe ein richtig brachialer Kraftprotz sein, wie Tuner B&B beweist. So wächst die Leistung des bereits ab Werk 500 PS starken Audi Q7 6.0 V12 TDI auf …

MFK Audi R8: Das runde Plus an Fahrdynamik

MFK Audi R8: Das runde Plus an Fahrdynamik

Der Audi R8 ist der neueste Streich von MFK Autosport. Nach einem Software-Eingriff klingen 450 PS deutlich besser als die serienmäßigen 420 PS und sorgen für ein Plus an Fahrdynamik. Den Appetit auf den …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo