Noch stärker und noch schneller als sein Vorgänger ist der aktuelle Porsche 911 Turbo mit einem komplett neu konstruierten Triebwerk, das 500 PS mobilisiert. Der im Mai 2010 auf den Markt kommende Turbo S bietet sogar 530 PS und 700 Nm Drehmoment. Sportec konnte nicht warten und verpasst dem Turbo eine Dopingspritze auf satte 580 PS und kräftige 780 Nm Drehmoment, die bereits bei 3.650 Touren zur Verfügung stehen. Das reicht für atemberaubende Beschleunigungsorgien im Alltag und eine Vmax von 323 km/h.
© Foto: Speed Heads
Der leistungsgesteigerte Sechszylinder-Boxermotor des Sportec SP580 mit 3,8 Litern Hubraum und Benzindirekteinspritzung erledigt den Standardsprint von 0 auf Tempo 100 in nur 3,2 Sekunden. Von 0 auf 200 km/h katapultiert der SP580 seine Insassen in atemberaubenden 10,3 Sekunden. Erst bei 323 km/h bereitet der Drehzahlbegrenzer dem Geschwindigkeitsrausch ein Ende. Im Vergleich dazu sind es beim 530 PS starken Turbo S ab Werk 3,3 Sekunden auf 100 km/h, 10,8 Sekunden auf 200 km/h und eine Top-Speed von 315 km/h.
Äußerlich lassen nur die kraftvollen „Sportec Mono7“-Schmiederäder in 20 Zoll und das komplett neue, aber höchst dezente Aerodynamik-Paket erahnen, dass es der Betrachter nicht mit einem Serienfahrzeug zu tun hat. Ein aerodynamisch optimierter Frontspoiler, dezente Seitenschweller und ein größerer Heckflügel - optional in Sichtcarbon - runden den SP580 technisch und optisch ab. Alles getreu dem Sportec-Motto „Mehr Sein als Schein“.
© Foto: Speed Heads
Alle, die es noch ein wenig sportlicher mögen, können die Karosserie mit einem Tieferlegungssatz um 20 Millimeter absenken, um die Rollneigung in scharf durchfahrenen Kurven weiter zu reduzieren. Für die Rennstreckeneinsätze offeriert Sportec ein spezielles PASM-kompatibles Supersportfahrwerk, das sich nach Einsatzzweck und Rennstreckengegebenheiten individuell einstellen lässt.
Wem das alles noch nicht genug ist, der besitzt die Möglichkeit, die Außenspiegel und die Lufteinlässe in mattem Sichtcarbon zu fassen. Sportlichkeit signalisieren im Innenraum das Alu-Pedalset, die Alu-Fussstütze und die Schalensitze.