Der Porsche Panamera Turbo bietet als viertüriger Gran Turismo viel Luxus mit besonderer Sportlichkeit. Jetzt nahm Sportec den Panamera unter seine Fittiche und entwickelte eine erste Leistungsstufe mit 560 PS, die für einen gehörigen Vortrieb sorgt. Dazu gibt es bereits elegante Leichtmetallräder und ein sportlich modifiziertes Fahrwerk. In Kürze sollen ein Aerodynamik-Kit und weitere Leistungsstufen folgen.
© Foto: Speed Heads
Die 560 PS bei 6.150 Touren und 790 Nm Drehmoment, die bei 3.340 U/min anliegen, dürften dem Familienvater beim Ausflug mit Anhang ein Grinsen auf das Gesicht zaubern. Mit dieser Power beschleunigt das 4,8 Liter große V8-Triebwerk den Sportec Porsche Panamera SP560 in nur 3,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt fortan sogar bei elektronisch begrenzten 315 km/h.
Für die Leistungssteigerung des Porsche Panamera Turbo sorgt eine auf dem hauseigenen Rollenprüfstand entwickelte Software für die Motorsteuerung. Optional ist dazu eine komplette Abgasanlage aus Edelstahl samt Sound-Klappen erhältlich, die das Ansprechverhalten der Sport-Limousine weiter verbessert und darüber hinaus über optische sowie akustische Reize verfügt. Die vier Endrohre messen im Durchmesser 90 Millimeter.
© Foto: Speed Heads
Für den Kontakt zur Straße sorgen 22 Zoll große, geschmiedete Leichtmetallräder im neuen „Mono 7“-Design und verschiedenen Finnishes. Auf der Vorderachse kommen dabei 9 x 22 Zoll messende Räder mit Reifen im Format 265/30 zum Einsatz und hinten Pendants in 10,5 x 22 Zoll mit Pneus der Dimension 305/25.
Das frei programmierbare Fahrwerkstieferlegungsmodul (ESC) ermöglicht eine Dynamisierung des Fahrverhaltens und steht dem viertürigen Gran Turismo von Porsche auch optisch gut. Das geschwindigkeitsabhängige Modul gibt es bei Sportec für Fahrzeuge mit einer Luftfederung.
VirusM54B30
16.04.2010
Schön dezent gehalten :applaus:
Likwit
17.04.2010
Feine Sache, schön die ganzen Radkästen ausgenutzt! :applaus: