Der Audi RS 6 stellt schon serienmäßig einen echten Business-Sportwagen dar, der nur so vor Kraft strotzt. Sportec bietet jetzt ein komplettes Veredelungsprogramm für den Audi RS 6 an und nannte seine Kreation „Sportec RS700“. Im Mittelpunkt steht selbstverständlich die Leistungssteigerung des 5,0 Liter großen V10-Biturbo-Triebwerkes, das nach dem Eingriff satte 700 PS leistet und den Audi RS 6 auf beeindruckende, elektronisch begrenzte 310 km/h beschleunigt.
© Foto: Speed Heads
Stehen serienmäßig beim Audi RS 6 „nur“ 580 PS an, legen die Tuner aus der Schweiz schon kräftig zu. Gleiches gilt für das maximale Drehmoment, das Sportec von 650 Nm auf fulminante 800 Nm anhebt. Das reicht aus, um mit der Allrad-Limousine den Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 4,0 Sekunden zu meistern. Die 200 km/h-Marke lässt der Sportec RS700 bereits nach 12,0 Sekunden hinter sich.
Um diesen Power-Output zu erreichen, tauscht Sportec die originalen Katalysatoren gegen Hochleistungskatalysatoren mit höherem Durchsatz aus. Optional ersetzte der Tuner die Auspuffanlage durch eine modifizierte Hochleistungsabgasanlage mit vier 76 Millimeter großen Endrohren, die durch einen sportlichen Sound glänzen. Danach wird das Fahrzeug mit der neu programmierten Motorsteuerung auf dem hauseigenen Allradprüfstand komplett abgestimmt.
© Foto: Speed Heads
Damit so viel Leistung auch sicher auf dem Boden ankommt, offeriert Sportec einen Tieferlegungssatz, der die Karosserie des Audi RS 6 um 30 Millimeter absenkt und die perfekt mit dem elektronischen Fahrwerk harmoniert. Für den Kontakt zum Asphalt sorgen derweil besonders leichte „Sportec Mono/10“-Felgen in 22 Zoll mit Reifen im Format 265/30.
Das Felgen-Design verleiht dem Sportec RS700 sportliche Nuancen und gibt der Gesamtoptik der Limousine einen Schuss mehr Leichtigkeit, welche Sportec mit einer Carbon-Frontspoilerlippe und einem Carbon-Heckdiffusor ergänzt, der ebenfalls das Handling bei hohen Geschwindigkeiten verbessert.
Schon ab Werk besticht das Interieur des Audi RS 6 durch feinste Materialien wie Carbon, Aluminium, Klavierlack, Leder und Alcantara. Die stark profilierten Sportsitze vermitteln währenddessen beste Unterstützung. So beschränkt sich Sportec im Innenraum auf edle Aluminium-Accessoires in Form eines Pedalsets und einer dazu passenden Fußstütze.
VirusM54B30
20.03.2009
Die erste getunte RS6 Limo ... Schön dezent gehalten:applaus:
marioroman
20.03.2009
Ich fand schon den RS6 mit 580 PS ziemlich geil aber mit 700 ps... uii uii uii
Twentyone
20.03.2009
Bravo; korrekt getunt: dezent gehalten (tolle Felgen), Leistung rauf. Den Weg ist auch Abt erfolgreich gegangen, glaube dem RS6 würden großartige Änderungen onehin nichz gut stehen. Christian Abt hat sogar einen RS6 Avant mit 750 PS. 700 sind aber alles andere als wenig.
Aston Martin (Gast)
21.03.2009
So langsam finde ich diese Leistungssteigerei am Audi RS6 nur noch übertrieben. Schon mit 580PS ist man gut bedient. Wir reden hier schließlich über eine Oberklasselimousine und einen Oberklassekombi und nich über einen Sportwagen. Ansonsten bin ich beim Thema Leistungssteigerung sehr offen, aber hier gehts doch einfach nur um eine hohe PS-Zahl, dessen bessere Beschleunigungswerte doch eh nie nutzen kann, weil der RS6 nicht für die Rennstrecke gebaut wurde. Noch ein paar Worte zur Optik. Diese Felgen finde ich unpassend. Trotz der Tieferlegung wirkt der RS6 jetzt richtig hochbeinig und unsportlich. Da würde ich eher zu den Serienfelgen greifen.
evotecracing
13.04.2009
Welcher VAG tuner hat sich den noch nicht am RS6 versucht?