Kleinvolumige Motoren mit Turboaufladung versprechen dank Downsizing günstige Verbrauchs- und Abgaswerte bei einer ordentlichen Leistungsausbeute. Dass weniger durchaus mehr sein kann, unterstreicht Sportec mit dem neuen SC 200 auf Basis des VW Golf VI 1.4 TSI. So wird aus dem agilen Golf ein echter GTI-Killer, der sich - für Sportec typisch - äußerlich dezent gibt.
© Foto: Speed Heads
Nach der Frischzellenkur hat es der kleine Golf-Motor faustdick hinter den Ohren. Der gekonnte Elektronik-Eingriff der Schweizer fördert aus bescheidenen 1,4 Litern Hubraum satte 200 PS bei 300 Nm Drehmoment, die zwischen 1.800 und 3.000 U/min. anliegen. In der Serie sind es zum Vergleich 160 PS und 240 Nm bei 1.500 U/min.
Die Leistungskur sorgt für beeindruckende Fahrwerte. Dem Serien-VW mit 8,2 Sekunden für den Spurt auf Tempo 100 knöpft der Sportec SC 200 mit 6,8 Sekunden satte 1,4 Sekunden ab, bis 180 km/h sind es gar 3,2 Sekunden. Dabei bleibt der Benzinverbrauch günstig; denn die geschärfte Sportec-Version gönnt sich lediglich 0,6 Liter mehr auf 100 Kilometern, benötigt nach dem Eingriff allerdings das oktanreichere Super Plus.
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Äußerlich lässt sich der Sportec SC 200 durch den neuen Sportauspuff erkennen, welcher der Serienoptik des Originalen zwar sehr nahe kommt, aber mit einem kernigeren Klang und vor allem weniger Staudruck für mehr Durchsatz und eine optimierte Füllung der Brennräume sorgt.
Um die gesteigerte Leistung des VW Golf VI 1.4 TSI sicher auf die Straße zu bringen, offeriert Sportec ein Sportfahrwerk, das mit eigenem Setup exklusiv für den Tuner gefertigt wird. Darüber hinaus gibt es für besonders sportlich ambitionierte Fahrer auch eine Hochleistungsbremsanlage und 18 Zoll oder 19 Zoll große Räder im dynamischen Design „Mono“ mit 10 Speichen.
Aston Martin (Gast)
16.07.2009
Die Frage ist, ob man mit dem Tuning eines 1.4 TSI billiger weg kommt, als wenn man einen neuen GTI kauft. Im Endeffekt wird sich preislich da wohl nicht viel tun. So sind diese gelungenen Tuningmaßnahmen wohl eher was für Leute, die schon einen 1.4 TSI besitzen. Sportec hat hier auch optisch eine gute Arbeit geleistet. Das Felgendesign steht dem Dreitürer sehr gut. Jetzt fehlt am Heck nur noch eine Schürze, die der des GTI ähnelt.
VirusM54B30
16.07.2009
Die Frage ist auch, ob der kleine 1.4 TSI die Belastung auf Dauer verträgt. Den die Teile werden bei dem kleinen Hubraum sicher mehr beantsprucht als beim 2.0 TSI im GTI ;)
Twentyone
17.07.2009
Stimmt, die Frage ist, ob sich das unterm Strich auszahlt, ob die Belastung höher ist oder man sich gleich einen GTI holen kann. Jedenfalls hat man den Golf 1.4 schön auf Sport getrimmt. Die Optik überzeugt auch mit dezenter Sportlichkeit. Für Besitzer des 1.4 sicher eine gute Möglichkeit, nicht auf GTI verzichten zu müssen.