Wie schon seine Vorgänger, entwickelt sich auch der neue VW Sciroco zu einem beliebten Veredelungsobjekt. Die neueste Ausführung präsentiert nun der Schweizer Tuner Sportec: Das Programm des sogenannten Sportec SC 350 besteht unter anderem aus einer Leistungssteigerung auf 350 PS, einem Sportfahrwerk, eleganten Felgen und aufwertenden Interieur-Komponenten.
© Foto: Speed Heads
Für den 200 PS starken Zweiliter-Benziner des VW Scirocco stehen verschiedene Leistungssteigerungen zur Verfügung - wahlweise von 240 PS bis zu 350 PS. In der Topversion steigt das maximale Drehmoment von 280 Nm auf satte 480 Nm an. Das Mehr an Leistung bringt das Zusammenspiel der Motorelektronik mit einer Edelstahl-Abgasanlage, einem Turbolader, einem Ladeluftkühler und dem modifizierten Kraftstoffsystem.
Eine Motorabdeckung aus Carbon verleiht dem technischen Leckerbissen den würdigen Rahmen. Eine deutlich bessere Straßenlage und Querdynamik ermöglichen die neuen Fahrwerksfedern, die das Coupé nicht nur um 35 Millimeter tieferlegen, sondern auch bestens mit dem elektronisch verstellbaren Dämpfersystem DCC harmonieren. Auch die von Sportec verbaute Differentialsperre fördert den Grip bei sportlichem Einsatz des Sciroccos um einige Nuancen.
© Foto: Speed Heads
Ein weiteres Highlight stellt der 20-Zoll-Radsatz „Sportec Mono/10“ dar. Die äußerst leichte Speichenfelge verbauen die Eidgenossen in der Dimension 9 x 20 Zoll und bestücken die Räder mit Sportreifen der Dimension 245/30. Die Felge gibt es in den Ausführungen „Anthrazit“ und „Chromsilber“.
Im Innenraum können sich die Insassen über ein 4-teiliges Fußmattenset aus Softvelours und ein mehrteiliges Carbon-Interieur-Set mit Sportec-Logo freuen. Auch die Außenspiegelgehäuse sind in Carbon erhältlich. Damit ist der Sportec SC 350 schnell sowie sportlich und bietet gleichzeitig ein haptisches Erlebnis.
VirusM54B30
22.02.2009
Die Leistung spricht mal für sich. In so einem Fahrzeug bis zu 350 PS:applaus:
Twentyone
23.02.2009
Ein Lob zu den technischen Änderungen. Auch optisch überzeugt er; dezent aufgetragen, aber auch nicht zu wenig.
Aston Martin (Gast)
24.02.2009
Mich stört der Streifen auf dem Auto. Die Felgen sehen ganz gut aus und bilden einen schönen Kontrast zum Lack. Trotz Sperre finde ich 350PS auf der Vorderachse doch schon grenzwertig. Kann mir nicht vorstellen, dass diese Leistung da so viel Spaß bringt.
VirusM54B30
25.02.2009
Sportec ird die 350 PS der Topversion schon fahrbar bekommen haben. SOnst hätten die kaum so eine Leistungsstufe entwickelt;)
Aston Martin (Gast)
25.02.2009
[QUOTE=BMW Power;61465]Sportec ird die 350 PS der Topversion schon fahrbar bekommen haben. SOnst hätten die kaum so eine Leistungsstufe entwickelt;)[/QUOTE] Lies doch bitte endlich mal genau, was andere User schreiben.
Armin
17.03.2009
Es ist bestimmt nicht schwierig ein grottenhässliches Auto noch hässlicher zu machen. Aber diese "Tuner" schaffen das locker.
evotecracing
17.03.2009
Du findest den Rocco also grottenhässlich?! Gleiches kann ich auch vom Saab 9-3 behaupten. Bist bestimmt noch nie Rocco gefahren! Ich zB baue mir grade einen Rocco GT II Scala selbst wieder auf in unserer privaten Werkstatt. Und bin selbst den neuen Rocco mit dem 2.0 TSI und DSG Getriebe gefahren. Das Teil is der Maßen geil, was VW da gebaut hat ... mach eine Probefahrt und du wirst es selbst erleben!