Sportec räubert mit dem neuen SP680 im Revier der Supersportwagen. Dem sportlichen Understatement von Sportec verpflichtet, wird aus dem Porsche 997 Turbo ein echter Gepard im Wolfspelz - dafür sorgen satte 680 PS und gigantische 820 Nm Drehmoment, die bereits bei 3.200 Touren zur Verfügung stehen. Derart gerüstet, erledigt der Sportec SP680 den Standardsprint von 0 auf 100 km/h in nur 3,1 Sekunden. Von 0 auf 200 km/h katapultiert der SP680 seine Insassen in atemberaubenden 9,8 Sekunden. Erst bei 348 km/h bereitet der Drehzahlbegrenzer dem Geschwindigkeitsrausch ein Ende.
© Foto: Speed Heads
Die Zutaten für diesen exklusiven Schweizer Präzisions-Hochleistungsmotor stellen unter anderem zwei Spezial-Turbolader, Titanpleuel, Sportnockenwellen, ein geändertes Benzinsystem, große Ladeluftkühler sowie eine neue Sportabgasanlage mit Soundklappensystem und Hochleistungskatalysatoren dar. Modifikationen der Sauganlage sowie ein Spezialfilter mit optimiertem Durchsatz tragen dem erhöhten Ansaugluftbedarf ebenfalls Rechnung. Damit die geballte Kraft auch an den Rädern ankommt, spendiert Sportec dem Fahrzeug zusätzlich eine Sportkupplung.
Äußerlich lassen nur die kraftvollen Sportec SPR-Forged-Räder in 20 Zoll sowie das komplett neue Aerodynamik-Paket, welches getreu dem Sportec-Motto „Mehr Sein als Schein“ entstanden ist, erahnen, dass es der Betrachter nicht mit einem Serienfahrzeug aus Zuffenhausen zu tun hat. Ein aerodynamisch optimierter Frontspoiler, dezente Seitenschweller sowie ein größerer Heckflügel im GT-Style - optional in Sichtcarbon - runden den SP680 technisch und optisch ab.
© Foto: Speed Heads
Wem das alles noch nicht genug ist, besitzt die Möglichkeit, die Außenspiegel sowie die Lufteinlässe in mattem Sichtcarbon zu fassen. Sportlichkeit signalisieren ebenfalls das Alu-Pedalset, die Alu-Fußstütze und Schalensitze. Alle, die es noch ein wenig härter mögen, können die Karosserie mit einem Tieferlegungssatz dem Asphalt um 20 Millimeter näher bringen.
Aston Martin (Gast)
05.05.2008
680PS aus einem 6 Zylinder Boxermotor... Schön schön. Knappe 350 Spitze können sich auch durchaus sehen lassen. Und das Design ja sowieso. Porsche halt.
Likwit
06.05.2008
Wunderschön und schööön kräftig!!
Christoph
07.05.2008
Sehr schönes Auto. Mich würde trozdem mal interessieren wie zuverlässig so ein aufgeblasener Boxermotor ist bzw. gemacht werden kann.