Der Schweizer Tuner nahm nun den Porsche 997 GT2 unter seine Fittiche und nannte den modifizierten Biturbo-Racer „SP750“. Ab Werk ist der GT2 durch seinen 530 PS starken 3,6-Liter-Boxer-Motor der bislang stärkste Serien-Elfer. Doch für Extra-Speed geht noch deutlich mehr: Sportec entlockt dem Triebwerk durch einen Umbau zusätzlich 220 PS, so dass die Gesamtleistung auf beeindruckende 750 PS steigt. Durch den Eingriff wächst ebenfalls das Drehmoment von 680 Nm auf satte 850 Nm.
© Foto: Speed Heads
Das sorgt für atemberaubende Fahrwerte: Die Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 beträgt nur 3,2 Sekunden, während die Höchstgeschwindigkeit erst bei über 350 km/h erreicht wird (beim Serien-Bruder sind es 3,7 Sekunden und 329 km/h). Die Mehrleistung entsteht durch selbstentwickelte Hybrid-Turbolader und Pleuel aus Titan, Sportnockenwellen, einer Neuprogrammierung des Steuergerätes und größeren Ladeluftkühlern.
Ergänzen lässt sich die Tuning-Maßnahme durch den 20-Zoll-Radsatz vom Typ “Sportec SPR”. Vorne kommen Felgen in 9x20 Zoll mit Reifen im Format 245/30 zum Einsatz, hinten Pendants in 12,5 x 20 Zoll und Pneus der Dimension 325/25. Eine verstärkte Sportkupplung hält derweil der brachialen Kraft Stand.
© Foto: Speed Heads
Im Innenraum herrscht bereits serienmäßig klares Sportwagen-Design. So veredelt Soprtec das Interieur nur durch Alupedale, neue Fußmatten und Zifferblättern sowie Leder beziehungsweise Alcantara-Applikationen. Am Exterieur beließ es Sportec hingegen bei Lufteinlässen und Außenspiegelgehäuse aus Carbon.
Aston Martin (Gast)
02.04.2009
Leistungssteigerungen bei einem Porsche sind mittlerweile auch nichts besonderes mehr. Mir stellt sich nur immer wieder die Frage der Haltbarkeit. Zur Optik bleibt ja nicht viel zu sagen, dass man hier kaum Hand angelegt hat. Mir persönlich gefallen aber die Felgen auf den Bildern nicht.
Twentyone
04.04.2009
Der GT2 gefällt mir optisch sehr gut, darum erfreulich dass nicht viel geändert wurde, und die Änderungen gefallen mir. Besonders in dieser Lackfarbe macht sich dieser Sportwagen gut. Technisch wurde darum umso mehr getan. Ein Plus von 220 PS... 750 PS.... gewaltig.
evotecracing
09.04.2009
750 PS ... Krass ... Die Felgen könnten schöner sein ... Das stärkste Auto was ich bis jetzt gefahren bin, war unser Porsche 930 Turbo ( 530 PS , siehe USergarage )