Stillstand bedeutet Rückschritt - und deshalb ist es Tradition im Hause Sportec, jedes scheinbar noch so perfekte Modell immer weiter zu verbessern. Topmodell der Schweizer Schmiede ist der 858 PS starke SPR1 FL auf Basis des Porsche 911 Turbo, der in der neuen 2011er-Version über alle Upgrades verfügt, die ebenfalls das aktuelle 997 Modell auszeichnet. So wurde das Heck des Fahrzeugs aerodynamisch überholt und die Rückleuchten auf LED-Technik umgestellt. Auch die Außenspiegel des sportlichen Überfliegers von Sportec sind nun größer.
© Foto: Sportec
Die auf Funktion getrimmte Karosserie gibt sich für ein Fahrzeug dieser Leistungsklasse erfreulich dezent. Man sieht dem SPR1 R zwar seine Kraft und Sportlichkeit an, aber trotzdem wahrt der Gesamteindruck das Understatement eines „Alltagsautos“ - kurz gesagt: Mehr Sein als Schein. Die Karosserieteile bestehen aus Carbon/Kevlar-Verbundstoffen und ermöglichen eine durchsatzoptimierte Motor- und Ladeluftkühlung. Dazu kommen eine erhöhte Aufbausteifigkeit durch die integrierte Sicherheitszelle und ein strömungsgünstiger Unterboden.
Für den Vortrieb des Sportec SPR1 FL sorgen gewaltige 858 PS bei 8.200 U/min und ein gigantisches Drehmoment von 880 Nm, das bereits bei 4.800 Touren zur Verfügung steht. Mit einer anfahrtsoptimierten Hochleistungskupplung, dem bewährten Allradantrieb und einem Sperrdifferential wird die rekordverdächtige Leistung über ein 6-Gang-Schaltgetriebe optimal auf den Asphalt gebracht.
Der hochdrehzahlfeste 3.6-Liter-Boxermotor mit Biturbo-Aufladung beschleunigt den Sportec SPR1 FL in nur 3,0 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Die 200 km/h-Marke übereilt der Understatement-Bolide in 7,9 Sekunden und die 300 km/h-Schwelle nach nur 18,0 Sekunden. Erst weit jenseits der 380 km/h bereiten die Fahrwiderstände dem Beschleunigungsrausch des Sportec SPR1 FL ein Ende.
Die brutale Leistung aus einem anderen Blickwinkel betrachtet: Jedes der vier permanent angetriebenen Räder des SPR1 verfügt über eine Leistung von 214,5 PS. Das entspricht einer nicht unsportlichen VW Golf GTI-Motorisierung pro Rad.
Um diese Performance und Power zu generieren, stattete Sportec das Triebwerk unter anderem mit einer Smooth-Flow-Saugrohranlage, Titan-Pleuel, einer Klappenabgasanlage und einer stufenlosen Nockenwellenverstellung aus. Dazu kommen eine Carbon-Ram-Air-Ansauganlage, ein Hochleistungsladeluftkühler und zwei Hybrid-Turbolader. Jede einzelne Motorelektronik wird anschließend individuell auf die neuen Gegebenheiten abgestimmt.
© Foto: Sportec
Früher stand der Fahrer beim Schalten unter Stress, was beim 2011er-Modell nicht mehr der Fall ist. Dank einer semi-sequentiellen Schaltung braucht der Fahrer nicht mehr die Gänge zu suchen - es ist jetzt lediglich erforderlich, den Schalthebel zum Hochschalten nach hinten und zum Runterschalten nach vorne zu drücken. Dazu gibt es selbstverständlich eine Ganganzeige im Display, die dem Fahrer die aktuell eingelegte Fahrstufe anzeigt.
Eine Kombination aus Unibal gelagerten Vorder- und Hinterachslenkern mit einem aktiven Fahrwerk in Rennstreckenabstimmung hält den Sportec SPR1 FL bei jeder erreichbaren Geschwindigkeit auf Kurs. Für den Kontakt zum Asphalt sorgen gewichtsoptimierte Leichtmetall-Schmiederäder im Design „SPR1“ in 9 x 20 Zoll mit Reifen im Format 245/30 an der Vorderachse und hinten Pendants in 12,5 x 20 Zoll mit Gummis in der Dimension 325/25.
Eine weiter modifizierte Bremsanlage sorgt für eine leistungsgerechte Negativbeschleunigung bei jedem Tempo, die an der Vorderachse mit 6-Kolben-Festsätteln und Keramikbremsscheiben in 380 x 34 Millimetern zum Einsatz kommt und hinten mit 4-Kolben-Festsätteln sowie Scheiben in 350 x 28 Millimetern.
Im Innenraum setzt sich die sportliche Linie fort: Die Insassen nehmen für knackige Kurvenfahrten in viel Halt bietenden Sportschalensitzen Platz. Carbon setzt Akzente bei den Türeintrittsleisten, den Türverkleidungen, den Armaturenleisten und der Mittelkonsole. Die komplette Leder/Alcantara-Ausstattung gibt es nach freier Wahl. Auf Wunsch offeriert Sportec außerdem ein Audio- und Navigationssystem und für die Rennstrecke ein spezielles Clubsport-Paket.
Hubert Peter Pazdera (Sportec bekannt) (Gast)
12.09.2023
Sehr geehrter Herr Hodel, darf ich Sie um Mitteilung BJ bitten? Danke vielmals, LG HP