Auf der Internationalen Motorshow in Barcelona (07.05.2005 – 15.05.2005) stellt Seat den neuen Leon erstmals der Weltöffentlichkeit vor. Ein Kompaktsportler mit der eleganten Ausstrahlung eines Coupés und der Funktionalität eines Fünftürers. Der Leon ist nach dem Altea und Toledo der dritte Seat, der seit der Integration der spanischen Marke in die Audi-Markengruppe im Jahr 2002 entwickelt wurde.
© Foto: Speed Heads
Das aufregende Design des neuen Leons entstammt der DNA der Salsa-Studie, mit der Designchef Walter de’Silva das Gesicht der Marke neu definierte. Das zeigt sich auf den ersten Blick bei der Frontpartie, der dynamisch gestalteten Seitenlinie und der coupéartigen Silhouette. Prägnanteste Merkmale der Fahrzeugfront sind der breite Kühlergrill, die Scheinwerfer unter Klarglasabdeckung in Form von Luchsaugen sowie eine tiefe Frontschürze mit drei großen wabenvergitterten Kühlluftöffnungen. Die Seat-typische „dynamic line“ führt einen muskulösen Schwung in die Fahrzeugflanke. Sie entspringt im Augenwinkel der Scheinwerfer, verläuft sanft absteigend über beide Türen und mündet vor dem Hinterrad.
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Im Seitenprofil zeigt der Leon die elegante Silhouette eines Coupés, ohne den Innenraum auf den hinteren Plätzen einzuschränken. Erreicht wird dieser Coupé-Look u.a. durch die abfallende Fensterlinie sowie das in die C-Säule integrierte dritte Seitenfenster, das den Griff für die hinteren Türen aufnimmt. Im Vergleich zum Vorgängermodell ist der kompakte Leon spürbar gewachsen. Bei der Fahrzeuglänge um 132 mm auf 4.315 Millimeter, in der Breite um 26 mm auf 1.768 Millimeter. Beim Radstand legt er um 65 mm auf 2.578 Millimeter zu. Die Fahrzeughöhe beträgt 1.458 Millimeter. Das Resultat: Deutlich verbesserte Platzverhältnisse im Innenraum, die auf allen fünf Sitzen ein großzügiges Raumgefühl vermitteln.
Zur Markteinführung bietet Seat je zwei Benziner und Diesel für den neuen Leon an. Stärkster Benziner ist der 2.0 FSI mit 110 kW/150 PS, gefolgt vom 1.6 Liter mit 75 kW/102 PS. Bei den Dieselmotoren markiert der 2.0 TDI mit 103 kW/140 PS die Leistungsspitze. Mit im Angebot ist auch der 1.9 TDI mit 77 kW/105 PS. Alle Aggregate erfüllen die EU-4-Norm. Die Zweiliter FSI- und TDI- Motorisierungen bekommen ein Sechsganggetriebe. Für den FSI ist zudem eine Sechsstufenautomatik mit sequenzieller Tiptronic erhältlich, während sich der TDI mit dem neuen direkt schaltenden Sechsgang-Automatikgetriebe DSG kombinieren lässt.
© Foto: Speed Heads
Seat stattet alle Leon-Versionen mit ABS, TCS und einem ESP der neuesten Generation aus. Für optimale Fahrsicherheit und herausragendes Handling sorgen die elektromechanische Servolenkung, Scheibenbremsen vorne (innen belüftet) und hinten sowie das neu konstruierte Fahrwerk in Verbindung mit der Seat-spezifischen „Agile Chassis“-Technologie: Vorne mit McPherson-Federbeinen, die auf einen neuen Aluminiumhilfsrahmen montiert werden, hinten mit einem raffinierten Mehrlenkersystem. Sechs Airbags (Front-, Seiten- und Kopfairbags) sind ebenfalls serienmäßig mit an Bord, Seitenairbags hinten auf Wunsch verfügbar. Alle fünf Sitzplätze verfügen über Dreipunkt-Sicherheitsgurte, die vorderen mit pyrotechnischen Gurtstraffern und integrierten Gurtkraftbegrenzern.
Likwit
21.04.2005
Irgendwie hat mir die alte Front ein wenig besser gefallen. Aber die neue ist auch ganz nett.
offroader
21.04.2005
Gefällt mir gut! Eine wirklcih sehr gute Alternative zu Golf, Astra, Alfa147 oder Audi A3!!
speedheads
23.05.2005
Die spanische VW-Tochter Seat hat für den kürzlich in Barcelona vorgestellten Leon nach eigenen Angaben über 500 Millionen Euro investiert. Rund 350 Millionen wurden im Werk Martorell in die Adaption der Produktionsprozesse sowie die Markteinführung des neuen Leon investiert. Hinzu kommen über 150 Millionen Euro für Forschung und Entwicklung. Der Leon kommt in Deutschland im Spätsommer auf den Markt. [SIZE=1]Quelle: Auto-Reporter[/SIZE]