TechArt nahm sich des Porsche 997 Carrera 4S Cabrio an und bietet nun neben der Leistungssteigerung exklusives Zubehör für den offenen Sportwagen an. Damit der wassergekühlte Sechszylinder-Boxermotor des Allradmodells agiler wird, verbaut der Tuner einen optimierten Sportluftfilter und rundet die Maßnahme mit einer neu programmierten Motorelektronik ab.
© Foto: Speed Heads
Die Spitzenleistung steigt durch die Leistungskur auf 370 PS. Dementsprechend verbessern sich die Fahrleistungen. Je nach Fahrzeuggewicht und verwendeter Bereifung liegt die Beschleunigungszeit von 0 auf 100 km/h um knapp eine halbe Sekunde unter der Serienversion (4,9 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt nun über 293 km/h. Wichtiger für den Alltagsbetrieb ist allerdings das noch dynamischere Ansprechverhalten und die weiter verbesserte Drehfreude der optimierten Triebwerke. Als perfekte Ergänzung zu den Leistungskits bietet TechArt verschiedene Varianten von Auspuffveredelungen an. Das Programm reicht von ovalen, ineinander verschlungenen Doppelendrohren für die Serienauspuffanlage über eine drosselklappengesteuerte Sportauspuffanlage bis zum kompletten Hochleistungsabgassystem mit Fächerkrümmern, Sportkatalysatoren und Endschalldämpfer.
{ad}
Sportliche Eleganz prägt das Design des neu gezeichneten Aerodynamik-Kits. Der TechArt-Frontspoiler akzentuiert die Serienfrontschürze stärker und erhöht die Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten durch eine Reduktion der Auftriebskräfte. Alternativ offeriert TechArt eine komplette Frontschürze mit integriertem Splitter, die Abtrieb an der Vorderachse produziert und die Kühler sowie vorderen Bremsen durch größere, besonders markant geformte Belüftungsöffnungen mit noch mehr Frischluft versorgt. Modifizierte Seitenschweller lassen den Sportwagen gestreckter und tiefer wirken. Ein dezenter Heckspoiler optimiert die Wirkung des ausfahrbaren Serienheckspoilers und verleiht dem Cabriolet eine noch aufregendere Optik. Zusätzlich entwickelte TechArt einen Heckdiffusor, der die Serienschürze nach unten verlängert und die beiden ovalen Doppelendrohre der Sportauspuffanlage effektvoll in Szene setzt.
© Foto: Speed Heads
Für reichlich Grip sorgen die leichten TechArt-Formula-Fünfspeichenräder mit 18, 19 oder 20 Zoll Durchmesser. Als exklusivste Variante stehen vorne Leichtmetallfelgen in den Dimensionen 8,5Jx20 Zoll mit Reifen im Format 235/30 und hinten Pendants 12Jx20 Zoll mit 305/25er-Breitreifen zur Verfügung. Speziell auf die Rad/Reifen-Kombinationen stimmte die TechArt die Fahrwerkslösungen ab. Die Bandbreite der Modifikationen reicht von Sportfedern für eine Tieferlegung um ca. 25 Millimeter bis zu den zusammen mit Bilstein entwickelten Vario- und VarioPlus-Sportfahrwerken. Im Gegensatz zu konventionellen Gewindefahrwerken bietet diese Lösung eine individuelle Tieferlegung um bis zu ca. 35 Millimeter an Vorder- und Hinterachse. Darüber hinaus besitzt das Vario-Sportfahrwerk Sportstoßdämpfer, die man in Zug- und Druckstufe verstellen kann, um das Set-Up individuell für jeden Einsatzzweck - ob Rennstreck oder Straße - anpassen zu können.
Für die 997 Modelle mit PASM bietet TechArt Automobildesign das höhenverstellbare VarioPlus Gewindesportfahrwerk an. Damit besteht nicht nur die Möglichkeit einer individuell justierbaren Tieferlegung um bis zu 25 Millimeter, sondern auch die Wahl der Dämpferabstimmung zwischen „Normal“ und „Sport“ per Knopfdruck im Cockpit. Im Fahrbetrieb wird die Dämpfung bei sportlicher Fahrweise in beiden Stufen automatisch straffer. Zusätzlich offeriert TechArt Sportstabilisatoren, eine Domstrebe sowie eine Hochleistungsbremsanlage mit 8-Kolben Aluminium-Festsätteln sowie 365 oder 380 Millimeter großen Bremsscheiben an der Vorderachse.
© Foto: Speed Heads
Exklusive Colorline-Volllederausstattungen und sportliche Accessoires runden das Angebot für das TechArt Porsche 997 Carrera Cabrio ab. Das Programm umfasst ergonomisch geformte Airbag-Sportlenkräder, Pedalerie, Fußstütze und Schalthebel aus Aluminium sowie Edelstahl-Einstiegsleisten mit TechArt-Logo.
Likwit
01.12.2006
Jooaaa, was soll man da sagen?? Ein Traum in Weiß!