Brilliance plant, Ende 2007 mit dem BC3 ein sportliches Coupé auf den Markt zu bringen, dessen Design aus der Feder von Pininfarina stammt. Der von den Chinesen selbst gebaute 1,8-Liter-Turbomotor mit einem maximalen Drehmoment von 235 Nm und einer Leistung von 170 PS sorgt für den Spurt von 0 auf Tempo 100 in 9,7 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Übertragen wird die Kraft wahlweise über ein manuelles 5-Gang-Getriebe oder eine Automatik. Der Benziner erfüllt die Euro-4-Abgasnorm.
© Foto: Speed Heads
Brilliance verlieh dem 4,48 Meter langen, 1,81 Meter breiten und 1,39 Meter hohen Coupé eine dynamische Optik. In der Frontansicht steht der sportliche Chinese flach und breit auf seinen 18-Zoll-Alurädern. Markant wirken die lang gezogene Motorhaube sowie die weit in die Seitenflächen reichenden Scheinwerfer in Klarglasoptik. Eine tief gezogene Frontschürze betont den breiten, flachen Auftritt.
{ad}
Die für ein Coupé typische Seitenansicht unterstreicht den sportlichen Charakter des BC3. Er wird geprägt von einem 2,60 Meter langen Radstand, einer weit zurückversetzten Fahrgastzelle mit stark geneigten A-Säulen, niedrigen Fensterflächen und dem sanft bis zum Heck führenden Verlauf der Dachlinie. Abgerundet wird das Design des Zweitürers von den weit ums Eck reichenden Heckleuchten, die dem Coupé von hinten ein dynamisches Erscheinungsbild geben.
© Foto: Speed Heads
Zur Basisausstattung des BC3 gehören eine Metallic-Lackierung und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen. Im Cockpit informieren chromeingefasste Instrumente den Fahrer über die wichtigsten Daten. Technisch anmutende, in Schwarz gehaltene und mit Rot akzentuierte Oberflächenstrukturen betonen mit den ebenfalls in Schwarz-Rot gestalteten Leder-Sportsitzen das dynamische Ambiente.
Der Fahrersitz bietet einen guten Seitenhalt und ist sechsfach einstellbar. Fahrer- und Beifahrersitz lassen zudem ausreichend Platz und Kniefreiheit für die Fondpassagiere. Eine Servolenkung gehört ebenso zum Standard wie eine Klimaautomatik, Parkpilot, ein elektrisches Glasschiebedach, elektrische Fensterheber und eine CD-Soundstation mit hochwertigen Lautsprechern.
© Foto: Speed Heads
Front- und Seitenairbags, Dreipunktgurte mit den dazugehörigen Gurtstraffern sowie ABS komplettieren die Sicherheits- und Komfortausstattung. Das Coupé rüsteten die Macher zudem mit einem elektronischen Bremskraftverstärker, einer elektronischen Differenzialsperre sowie Scheibenbremsen aus.