Mit einem sportlich akzentuierten Profil tritt der Volvo S60 im neuen Modelljahr an. Vor allem durch das modifizierte Design und eine Feinabstimmung des Fahrwerks möchte Volvo den fahraktiven Charakter dieses Modells unterstreichen. Als Volvo S60 T5 beschleunigt er mit 260 PS in 6,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.
© Foto: Speed Heads
Der optionale Frontspoiler des Volvo S60 weist im unteren Bereich jetzt noch markantere Konturen auf und ist bei den Ausstattungslinien „Momentum“ und „Summum“ einschließlich der Türschweller und des unteren Heckstoßfängers in Wagenfarbe lackiert. Für die Kofferraumklappe steht auf Wunsch ein markanter Heckspoiler zur Verfügung.
{ad}
Typisch für den neuen Modelljahrgang zeigt sich auch ein neu gestalteter Frontgrill mit großem, prominent platzierten Volvo-Markenemblem, bei dem es sich um eine modernisierte Fassung der klassisch-metallenen Urvorlage handelt. Die Außenspiegel verfügen nun über integrierte Blinker mit einer praktischen Zusatzfunktion: Bei kurzer Hebelbetätigung leuchtet der betreffende Fahrtrichtungsanzeiger automatisch dreimal auf - eine sinnvolle Unterstützung des Fahrers beim Spurwechseln im dichten Verkehr. Mit Electric-Silber, Orinoco-Blau und Maple-Rot bietet das Farbprogramm für den Volvo S60 drei zusätzliche Varianten. Gleiches gilt für das Angebot an Leichtmetallrädern, das um die Typen Nodus (7 x 16 Zoll), Tucana (7,5 x 17 Zoll) sowie Eudora (8 x 18 Zoll) erweitert wurde.
© Foto: Speed Heads
Zu den Neuerungen im Innenraum des Volvo S60 zählen optional erhältliche Graphit-Einlagen, die den Oberflächen zusätzliche Plastizität und eine noch wertigere Haptik verleihen. Auch Lenkstockhebel, Luftdüsen und Lenkrad wurden mit Aluminium-Applikationen versehen. Ein sportliches Dreispeichen-Lenkrad mit perforiertem Lederbezug steht ebenfalls als Wunschausstattung zur Verfügung.
Das sportive Naturell des Volvo S60 lässt sich mit weiteren Wunsch-Extras zusätzlich betonen. Dazu gehören Instrumente in exklusiver Chronografen-Optik, die in ähnlicher Form auch im neuen Volvo S80 zum Einsatz kommen und zuvor ausschließlich dem 300 PS starken Hochleistungsmodell Volvo S60 R vorbehalten waren. Zusätzlich ist die zweifarbige Lederausstattung „Imola“ erhältlich.
Dank neu hinzugewonnener Präzision und Agilität sorgt das modifizierte Fahrwerk des Volvo S60 für noch mehr Fahrvergnügen: Der Einsatz strafferer Dämpfer und Federn an Vorder- und Hinterachse sowie straffere Querstabilisatoren und Lagerbuchsen sorgen für eine ausgewogene Balance zwischen Direktheit, Rückmeldung und Federungskomfort.
© Foto: Speed Heads
Ein aktives Scheinwerfersystem mit Bi-Xenon-Technologie steht für den Volvo S60 ebenfalls als Option zur Verfügung. Dabei verarbeitet ein Mikroprozessor verschiedene Parameter wie den Lenkeinschlag und sorgt über schwenkbar gelagerte Scheinwerfer-Innenteile für die optimale Ausleuchtung von Kurven und unübersichtlichem Terrain.