Sportversion: Toyota Camry SE jetzt mit 268 PS

, 25.01.2006

Toyota präsentiert in den USA den neuen Camry, der sich sportlicher und optisch moderner als je zuvor gibt – insbesondere bei der Sportversion SE. Spurweite und Radstand wuchsen; dafür fiel der hintere Überhang kürzer aus, was dem Camry SE einen geradezu athletischen Auftritt verschafft. Passend dazu wurde mit den Erkenntnissen aus dem Formel-1-Engagement die Limousine aerodynamisch optimiert und der Unterboden möglichst flach gehalten, was sich in einem Luftwiderstandbeiwert von cW 0,27 niederschlägt.


Insgesamt vermittelt der neue Camry mehr Dynamik. Der neue 3,5 Liter große V6-Motor mit 268 PS (197 kW) wurde optimiert und ermöglicht eine um 40 Prozent höhere Beschleunigung. Damit diese im Fahrbetrieb umgesetzt werden kann, verbesserten die Techniker das Fahrwerk und rüsteten es serienmäßig mit allen aktiven Sicherheitssystemen aus, die der Kunde in dieser Fahrzeugklasse erwartet.


Mehr dynamische Möglichkeiten offerieren auch die größeren 17-Zoll-Räder im 6-Speichen-Design, die Platz für stärkere Bremsen bieten (vorne Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 296 mm und hinten 281 mm große Pendants). Im Vergleich zum Standard-Camry, liegt der SE außerdem 10 mm tiefer auf der Straße. Für die Sicherheit sorgen derweil ESP, ABS, ein Bremsassistent sowie Fahrer-, Beifahrer- und ein Kopfairbag. Der Fahrer erhält zusätzlich einen Knieairbag.


Mit dem Toyota Camry Hybrid kommt jetzt auch eine der beliebtesten Limousinen der USA mit einem umweltfreundlichen Motor auf den Markt. Als Antrieb des Hybrid-Systems dient das 2,4-Liter-Vierzylinderaggregat. Es wird über ein stufenloses Getriebe mit einem Elektromotor gekoppelt, der eine Leistung von 147 PS bereitstellt. Auf Basis der möglichen Leistungsabgabe der Batterie von 45 PS, ergibt sich für den Camry Hybrid eine Systemleistung von 192 PS (141 kW).
{ad}

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Toyota-News
Toyota FJ Cruiser: Neuer Offroader im klassischen Look

Toyota FJ Cruiser: Neuer Offroader im klassischen Look

Vor zwei Jahren glänzte er noch als Studie auf der Detroit Motor Show, diesmal kommt er als brandneues Serienmodell zur wichtigsten amerikanischen Automesse: der Toyota FJ Cruiser. Der neue Offroader ergänzt …

Toyota Fine-X: Eine Vision der Auto-Zukunft

Toyota Fine-X: Eine Vision der Auto-Zukunft

Toyota zeigt mit dem Fine-X bei seinem „Heimspiel“ auf der Tokio Motor Show (21.10.2005 - 06.11.2005) ein revolutionäres Fahrzeugkonzept. Das Experiment beherbergt nicht nur einen Brennstoffzellen-Antrieb. …

Toyota Aygo TTE jetzt im Sport-Look

Toyota-Motorsport bietet nun auch für den Aygo unter dem traditionellen TTE-Logo allen jung gebliebenen Autofahrern eine sportive Möglichkeit der Individualisierung an. Wer aus seinem Toyota Aygo, den es …

Toyota Corolla Verso: Der stärkste Diesel-Kompaktvan

Ab Oktober 2005 erhält der Toyota Corolla Verso den neuen 2,2 Liter "Clean Power"-Dieselmotor. Mit einer Nennleistung von 130 kW (177 PS) und einem maximalen Drehmoment von 400 Nm bei 2.000 bis 2.600 U/min …

Rennsport in Serie: Toyota Corolla TS Compressor

Toyota und Motorsport: zwei Welten, die sich bestens ergänzen. Jüngstes Beispiel ist der neue Corolla TS Compressor. Entwickelt in Köln unter Federführung der Toyota Motorsport GmbH sorgte der 225 PS / 165 …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo