Sportwagon + Allrad + SUV = Alfa Crosswagon

, 08.07.2004

Alfa Romeo feiert sein Comeback in der Welt der allradangetriebenen Fahrzeuge mit den neuen Modellen Crosswagon Q4 und Sportwagon Q4. Beide warten, und das ist eine absolute Novität, mit einem permanenten Allradantrieb mit drei Differentialen und hinterachsbetonter Antriebskraftverteilung auf. Damit beweist das italienische Unternehmen ein weiteres Mal, dass es der Zeit und den Trends voraus ist - zumal es mit dem Crosswagon Q4 und dem Sportwagon Q4 die aktuellen Interpretationen der geländegängigen Fahrzeuge hinter sich lässt und dem Konzept der "eleganten Sportlichkeit" eine ganz neue und in ihrer Art einmalige Form gibt.


Der Crosswagon Q4

Das im Designzentrum von Arese gestylte Modell ist unverkennbar ein Alfa Romeo. Dabei ist der Crosswagon jedoch durch eine Reihe von Elementen gekennzeichnet, die einem eine Vorstellung seiner Vielseitigkeit vermitteln. Das neue Fahrzeug vereint die "Allroad-Performance" eines SUV (Sport Utility Vehicle) mit dem Fahrvergnügen und dem Handling eines Alfa Romeo-Sportwagens und bietet zugleich den vielseitigen und funktionsbetonten Innenraum eines Station-Wagon.

Linearität, harmonische Linienführung und Kompaktheit: in diesen drei Schlüsselbegriffen drückt sich die Persönlichkeit des Alfa Crosswagon Q4 perfekt aus: 4,44 m lang, 1,76 m breit, 1,49 m hoch und mit einem Radstand von 2,59 m weist das neue Modell eine höhere Nutzungsflexibilität (größerer Bodenabstand, verbesserter angriff- und austrittseitiger Böschungswinkel sowie All-Seasons-Spezialbereifung), Solidität und einen hervorragenden Komfort unter allen Einsatzbedingungen auf. Dank dieser Merkmale ist das neue Modell sowohl in der Stadt als auch auf Schotterstraßen zu Hause und wahrt dabei die typischen Kennzeichen aller Fahrzeuge von Alfa Romeo: Sportivität, Eleganz und saubere Linienführung.

Zur "Allroad"-Optik des Alfa Crosswagon Q4 tragen die Stahlschutzverkleidungen unter den Türen, der Front- und Heckstoßfänger mit Stahleinsatz, das originelle Prellgitter, die Dachträger und die breiten Kotflügel bei. Kurzum, der Alfa Crosswagon Q4 soll kompromisslos jeden Fahruntergrund meistern können. Das Fahrwerk wurde um fast sechs Zentimeter höher gelegt und die Reifen 225/55 R17 All Seasons mit einem spezifischen Materialgemisch und speziellen Laufstreifen sorgen für den notwendigen Grip. Bei der Entwicklung der Reifen wurden ein hoher Komfort unter normalen Fahrbedingungen auf Untergründen mit guten Hafteigenschaften und Fahrsicherheit auf Schnee, Schotter, beschädigten Straßen, Schlamm oder schwierigen Fahrbahnbelägen in Betracht gezogen.

Im Interieur bietet der Crosswagon Q4 ein Instrumentenbord mit neuem Design, einen in den Spiegel eingebauten Kompass, spezielle Teppichware und Fußmatten, eine elegante High-Tech-Verkleidung für die Armaturenblende, eine Mittelkonsole mit neuer Verarbeitung und Blenden am Lenkrad. Auf Wunsch ist eine Ausstattung in hochwertigem vollnarbigem Leder für Sitze, Armaturenträger und Paneele erhältlich. Die fünf bequemen Sitze wissen sowohl auf langen Autobahnstrecken als auch bei Fahrten über ungepflasterten Fahrbahngrund zu überzeugen.


Hohe Leistung durch permanenten Q4-Allradantrieb

Die wahre Neuheit des Crosswagons besteht allerdings im Q4-Vierradantrieb mit drei Differentialen (das mittlere Torsen-C-Differential ist selbstsperrend), das die permanente Verteilung der Antriebskraft auf die Vorder- und Hinterräder ermöglicht. Es handelt sich dabei um ein innovatives System, dessen Entwicklung zum Ziel hatte, maximale Leistungen auch in Grenzsituationen zu gewährleisten.

Der permanente Antrieb bietet ein Höchstmaß an Leistungsfähigkeit, da er in der Lage ist, durch Reduzierung der Längsbelastung an jedem Reifen die Querhaftung zu maximieren. Darüber hinaus ermöglicht die "Permanent"-Lösung - ganz im Sinne eines echten Sportwagens - einen Kompromiss aus Untersteuern und Übersteuern. Dem Fahrer wird dadurch ein gutes Handling, viel Fahrspaß und aktive Sicherheit auf höchstem Niveau geboten: das Untersteuern wird auf ein Mindestmaß reduziert und das sachte, progressive Übersteuern ist leicht kontrollierbar.

Eine Gebirgsserpentine, eine steinige Schotterstrecke, eine verschneite Gerade oder eine Kurvenstrecke bei strömendem Regen: das alles sind Situationen im Grenzbereich und ideale Gelegenheiten, die Wendigkeit und das Leistungsvermögen des neuen Fahrzeugs auf die Probe zu stellen. An Bord des Alfa Crosswagon Q4 sind Dynamik und Sportlichkeit nicht nur auf den herkömmlichen Straßen und Autobahnen gewährleistet. Die gleiche Fahrstabilität und die gleichen Fahreigenschaften kann der Kunde auch dann verlangen, wenn er sich auf unkonventionelleres Terrain begibt.

Das Allradantriebssystem Q4 ermöglicht eine dynamische und auf den Bodenbelag und dessen Haftung abgestimmte Verteilung der Antriebskraft sowohl in der Beschleunigungs- als auch der Verzögerungsphase. Dabei verwaltet das selbstsperrende mittlere Torsen-C-Differential das Antriebsmoment auf optimale Weise. Um ein übermäßiges Untersteuern zu verhindern, gibt es beim Beschleunigen rund 80 Prozent des Drehmomentes an die Hinterräder ab, so dass die Vorderräder über eine größere seitliche Bodenhaftung verfügen; umgekehrt werden beim Übersteuern nur 40 Prozent übertragen, um den Hinterrädern eine größere Seitenhaftung zu garantieren.

Den hohen Fahrkomfort verbindet der Alfa Crosswagon Q4 mit dem typischen Temperament eines Alfa Romeo’s. Daher ist das neue Modell mit einem Antriebsaggregat ausgerüstet, das es dem Fahrzeug ermöglicht, jede Verkehrssituation mühelos zu meistern: der kraftvolle 1.9 JTD 16v M-Jet mit 110 kW (150 PS) ist mit einem sportlich ausgelegten Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt. Beim Triebwerk handelt es sich um einen Reihen-Vierzylinder, der eine Leistung von 110 kW bei 4.000 U/min und ein Drehmoment von 305 Nm bei 2.000 U/min entfaltet. Der Vortrieb stoppt bei 192 km/h.


Sicherheit an Bord

Auch in Sachen Sicherheit scheut der Alfa Crosswagon Q4 keine Vergleiche. Seine Bremsanlage gewährleistet prompte und progressive Bremsungen sowie kurze Bremswege. Die innenbelüfteten vorderen Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 330 mm verfügen über feste Alu-Bremssättel der Marke Brembo mit vier Bremszylindern (38 und 42 mm). ABS mit vier aktiven Sensoren und elektronischem Bremskraftverteiler EBD sind ebenfalls inklusive.

Für die uneingeschränkte Kontrolle in jeder Lage sorgt das VDC (Vehicle Dynamic Control) - Alfa Romeo’s Interpretation des ESP (Electronic Stability Program). Die sportlich geprägte Vorrichtung, die, wie es sich für einen echten Alfa geziemt, nicht "intrusiv" ist, überlässt dem Fahrer die vollständige Kontrolle über das Fahrzeug und reagiert erst, kurz bevor die Situation kritisch zu werden beginnt. Fester Bestandteil des VDC ist das Antischlupfsystem ASR (Anti Slip Regulation), das mit Hilfe der Bremsen und des Motormanagements für die Optimierung der Traktion sorgt. Bei einem Schlupf greift das ASR selbsttätig ein, indem es die Antriebskraft auf das dem durchdrehenden Rad gegenüberliegende Rad überträgt und damit, an der Vorderachse genauso wie an der Hinterachse, eine Wirkung ähnlich der eines Sperrdifferentials erzielt. Wenn dagegen bei dürftiger Bodenhaftung abrupt zurückgeschaltet wird, spricht die Motorschleppmomentregelung MSR an, die für die Erhöhung des Motormomentes sorgt und das einer Blockierung der Räder folgende Durchdrehen verhindert.

Der Alfa Crosswagon Q4 wird ab Oktober 2004 in Italien im Handel erscheinen, gefolgt von den anderen Ländern.


Noch dynamischer: Der Alfa Sportwagon Q4

Der Alfa Sportwagon Q4 ist die Version, die höhere Beschleunigungs- und Tempoleistungen als der Alfa Crosswagon Q4 bietet. Für den nötigen Vortrieb sorgt der mit einem sportlich ausgelegten Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelte kraftvolle 1.9 JTD 16v M-Jet mit 150 PS Leistung, der das Fahrzeug eine Spitzengeschwindigkeit von 200 km/h erreichen lässt und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 10,2 Sekunden gestattet.

Es ist offensichtlich, dass der Alfa Sportwagon Q4 mit permanentem Allradantrieb mit drei Differentialen und hinterachsbetonter Antriebskraftverteilung ausgerüstet ist. Das Kürzel "Q4" lässt keinen Zweifel: der Sportwagon bestätigt seine spezielle Berufung für den Fahrspaß im Zeichen absoluter Sicherheit.

Das Exterieur des Fahrzeugs weist einige Merkmale auf, die den sportlichen Look des Modells noch verstärken: vom speziellen Endstück der Abgasanlage bis zu den Leichtmetallfelgen der Größe 17x7 in Sonderausführung. Die Breitreifen 205/50 R17 Pirelli Pzero mit roter Laufdecke garantieren betont sportliche Eigenschaften und eine ausgezeichnete Fahrstabilität. Für das Modell werden zwei Ausstattungsvarianten bereitgehalten: Progression und Distinctive.

Der Alfa Sportwagon Q4 ist das ideale Fahrzeug für den Kunden, der das Fahrvergnügen im Zeichen höchster Sicherheit an oberste Stelle setzt und dafür weniger an der markanten Optik eines "Offroaders" interessiert ist.

Dank einer speziellen Abstimmung des Fahrwerkes, dem Einsatz hervorragender Sicherheitssysteme und -vorrichtungen wie auch dem Allradantriebssystem ist der neue Sportwagon Q4 ein alltagstaugliches Fahrzeug, das dem Kunden unter den richtigen Voraussetzungen die Performances, das Fahrverhalten und die Emotionen eines rennstreckentauglichen Fahrzeugs garantiert. Der Alfa Sportwagon Q4 ist ein reinrassiger Alfa Romeo, der Emotionen schenkt, die nur ein echter Sportwagen zu bereiten vermag.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

08.07.2004

Die "Allroad"-Optik des Alfa Crosswagon Q4 ist nicht so mein Ding, vor allem das höher gelegte Fahrwerk. Dann lieber der Sportwagon Q4, denn die ich denke die wenigsten kaufen sich einen Alfa auf Grund guter Offroad-Eigenschaften.

08.11.2004

Bei den deutschen Alfa Romeo-Händlern kann der neue Alfa Crosswagon Q4 am 18. November 2004 sein Debüt feiern und wird ab 31.700 Euro erhältlich sein.


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