Opel legt die umweltverträglichen ecoFLEX-Varianten von Corsa und Astra neu auf. Mit CO2-Emissionen von lediglich 109 (Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX) bzw. 119 g/km (Astra 1.7 CDTI ecoFLEX) erweisen sich der Kleine und der Kompakte als echte Spritsparer: Pro 100 Kilometer verbrauchen sie lediglich 4,1 bzw. 4,5 Liter Diesel. Beide Modelle sind serienmäßig mit einem wartungsfreien Dieselpartikelfilter ausgerüstet und kommen noch in diesem Jahr auf den Markt.
© Foto: Speed Heads
Opel Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX: CO2-Ausstoß auf 109 g/km gesenkt
Dank Optimierung von Motorsteuerung und Fahrzeuggewicht konnte Opel den Verbrauch sowie die CO2-Emissionen des Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX um rund neun Prozent senken. Das Auto benötigt im Drittelmix jetzt nur noch 4,1 statt vorher 4,5 Liter Diesel pro 100 Kilometer und stößt mit 109 g/km zehn Gramm weniger Kohlendioxid aus.
Corsa und Astra ecoFLEX nutzen ähnliche Rezepte um Kraftstoffverbrauch und Emissionen zu vermindern. Beim Corsa wurde die Motorkalibrierung optimiert und an die längere Getriebeübersetzung angepasst. Zur Verbesserung der Aerodynamik senkten die Ingenieure das Fahrzeug um 20 Millimeter ab, modifizierten die Lufteinlässe und versahen die Räder mit neuen, besonders effektiven Radkappen. Der Corsa ecoFLEX ist ferner mit rollwiderstandsarmen, kleineren Reifen ausgestattet: 175/70 statt 185/70 - auf leichteren, strömungsgünstig geformten 14-Zoll-Stahlrädern.
© Foto: Speed Heads
Die Ingenieure richteten ihre Aufmerksamkeit darüber hinaus auf die Gewichtsverminderung und erleichterten den Corsa um nicht weniger als 45 Kilogramm. Zur Gewichtsreduktion trugen allein die optimierten Räder und Reifen mit 7,2 Kilogramm bei.
Der Opel Corsa ecoFLEX ist als Dreitürer in den Ausstattungsvarianten „Corsa“ und „Edition“ mit Fünfgang-Schaltgetriebe erhältlich. Mit 75 PS, einem maximalen Drehmoment von 170 Newtonmetern sowie einer Höchstgeschwindigkeit von 168 km/h entsprechen die Leistungswerte nahezu denen des Vorgängermodells.
© Foto: Speed Heads
Oadpel Astra 1.7 CDTI ecoFLEX: Mehr Leistung, weniger CO2-Emissionen
Komplett neu ist der Astra 1.7 CDTI ecoFLEX. Der sparsame Kompaktwagen ist als Dreitürer, Fünftürer sowie als Kombi erhältlich und verbraucht nur 4,5 Liter Diesel auf 100 Kilometern, was 119 g/km CO2 entspricht. Der 1,7-Liter-Common-Rail-Diesel im neuen ecoFLEX-Modell leistet maximal 110 PS und gibt bei 2.000 U/min ein Drehmoment von 260 Newtonmetern an das serienmäßige Sechsgang-Schaltgetriebe ab. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 188 km/h.
Die Opel-Ingenieure änderten den Astra 1.7 CDTI in einer ganzen Reihe von Punkten: So kommt antriebsseitig eine längere Achsübersetzung zum Einsatz, während die Motorsteuerung besonders spritsparend ausgelegt ist und zudem die Leerlaufdrehzahl reduziert. Darüber hinaus konnte Opel das Leergewicht, das sich direkt im Kraftstoffverbrauch niederschlägt, beim neuen Astra ecoFLEX um 30 Kilogramm reduzieren.
© Foto: Speed Heads
Zugunsten einer besseren Aerodynamik legten die Macher das Chassis tiefer, optimierten den Lufteinlass und veränderten die Verkleidung unter dem Motorraum so, dass sie den Luftwiderstand verringert. Außerdem läuft die Pumpe der elektrohydraulischen Servolenkung jetzt mit verminderter Leerlaufdrehzahl und es kommen rollwiderstandsarme 15-Zoll-Reifen (optional 16 Zoll) zum Einsatz.
VirusM54B30
30.08.2008
Das ging ja schnell .... Beim alten Astra hats länger gedauert bis der Eco4 kam ... Im Mom sind das eher Nischenfahrzeuge für mich , da sie nicht so oft zu sehen sind ... Gilt auch für die Bluemotion Modelle ...
Aston Martin (Gast)
30.08.2008
Klingt eigentlich ganz gut. Endlich hat sich Opel bei den ecoFLEX Modellen mal ein wenig mehr Mühe gegeben. Trotzdem geht da noch mehr. Auf jeden Fall sind das Autos für Menschen, die sich auf der Autobahn an die Richtgeschwindigkeit halten und kein Bedürfnis nach etwas schnellerem Fahren haben. Diese Motoren sind nämlich einfach nur furchtbar lahm.
VirusM54B30
30.08.2008
Eine Höchstgeschwindigkeit von 188 Km/h ist nicht grade lahm ... das sind über 50 Meter pro Sekunde!
Aston Martin (Gast)
30.08.2008
[QUOTE=BMW Power;55864]Eine Höchstgeschwindigkeit von 188 Km/h ist nicht grade lahm ... das sind über 50 Meter pro Sekunde![/QUOTE] Ahja, und was nützt einem diese Höchstgeschwindigkeit, wenn man ewig braucht um sie zu erreichen?! Es gibt auch noch sowas wie Beschleunigung und Durchzug.