Spritspar-Stars: Der neue Opel Corsa ecoFLEX und Astra ecoFLEX

, 30.08.2008

Opel legt die umweltverträglichen ecoFLEX-Varianten von Corsa und Astra neu auf. Mit CO2-Emissionen von lediglich 109 (Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX) bzw. 119 g/km (Astra 1.7 CDTI ecoFLEX) erweisen sich der Kleine und der Kompakte als echte Spritsparer: Pro 100 Kilometer verbrauchen sie lediglich 4,1 bzw. 4,5 Liter Diesel. Beide Modelle sind serienmäßig mit einem wartungsfreien Dieselpartikelfilter ausgerüstet und kommen noch in diesem Jahr auf den Markt.


Opel Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX: CO2-Ausstoß auf 109 g/km gesenkt

Dank Optimierung von Motorsteuerung und Fahrzeuggewicht konnte Opel den Verbrauch sowie die CO2-Emissionen des Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX um rund neun Prozent senken. Das Auto benötigt im Drittelmix jetzt nur noch 4,1 statt vorher 4,5 Liter Diesel pro 100 Kilometer und stößt mit 109 g/km zehn Gramm weniger Kohlendioxid aus.

Corsa und Astra ecoFLEX nutzen ähnliche Rezepte um Kraftstoffverbrauch und Emissionen zu vermindern. Beim Corsa wurde die Motorkalibrierung optimiert und an die längere Getriebeübersetzung angepasst. Zur Verbesserung der Aerodynamik senkten die Ingenieure das Fahrzeug um 20 Millimeter ab, modifizierten die Lufteinlässe und versahen die Räder mit neuen, besonders effektiven Radkappen. Der Corsa ecoFLEX ist ferner mit rollwiderstandsarmen, kleineren Reifen ausgestattet: 175/70 statt 185/70 - auf leichteren, strömungsgünstig geformten 14-Zoll-Stahlrädern.


Die Ingenieure richteten ihre Aufmerksamkeit darüber hinaus auf die Gewichtsverminderung und erleichterten den Corsa um nicht weniger als 45 Kilogramm. Zur Gewichtsreduktion trugen allein die optimierten Räder und Reifen mit 7,2 Kilogramm bei.

 

Der Opel Corsa ecoFLEX ist als Dreitürer in den Ausstattungsvarianten „Corsa“ und „Edition“ mit Fünfgang-Schaltgetriebe erhältlich. Mit 75 PS, einem maximalen Drehmoment von 170 Newtonmetern sowie einer Höchstgeschwindigkeit von 168 km/h entsprechen die Leistungswerte nahezu denen des Vorgängermodells.


Oadpel Astra 1.7 CDTI ecoFLEX: Mehr Leistung, weniger CO2-Emissionen

Komplett neu ist der Astra 1.7 CDTI ecoFLEX. Der sparsame Kompaktwagen ist als Dreitürer, Fünftürer sowie als Kombi erhältlich und verbraucht nur 4,5 Liter Diesel auf 100 Kilometern, was 119 g/km CO2 entspricht. Der 1,7-Liter-Common-Rail-Diesel im neuen ecoFLEX-Modell leistet maximal 110 PS und gibt bei 2.000 U/min ein Drehmoment von 260 Newtonmetern an das serienmäßige Sechsgang-Schaltgetriebe ab. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 188 km/h.

Die Opel-Ingenieure änderten den Astra 1.7 CDTI in einer ganzen Reihe von Punkten: So kommt antriebsseitig eine längere Achsübersetzung zum Einsatz, während die Motorsteuerung besonders spritsparend ausgelegt ist und zudem die Leerlaufdrehzahl reduziert. Darüber hinaus konnte Opel das Leergewicht, das sich direkt im Kraftstoffverbrauch niederschlägt, beim neuen Astra ecoFLEX um 30 Kilogramm reduzieren.


Zugunsten einer besseren Aerodynamik legten die Macher das Chassis tiefer, optimierten den Lufteinlass und veränderten die Verkleidung unter dem Motorraum so, dass sie den Luftwiderstand verringert. Außerdem läuft die Pumpe der elektrohydraulischen Servolenkung jetzt mit verminderter Leerlaufdrehzahl und es kommen rollwiderstandsarme 15-Zoll-Reifen (optional 16 Zoll) zum Einsatz.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

30.08.2008

Das ging ja schnell .... Beim alten Astra hats länger gedauert bis der Eco4 kam ... Im Mom sind das eher Nischenfahrzeuge für mich , da sie nicht so oft zu sehen sind ... Gilt auch für die Bluemotion Modelle ...

30.08.2008

Klingt eigentlich ganz gut. Endlich hat sich Opel bei den ecoFLEX Modellen mal ein wenig mehr Mühe gegeben. Trotzdem geht da noch mehr. Auf jeden Fall sind das Autos für Menschen, die sich auf der Autobahn an die Richtgeschwindigkeit halten und kein Bedürfnis nach etwas schnellerem Fahren haben. Diese Motoren sind nämlich einfach nur furchtbar lahm.

30.08.2008

Eine Höchstgeschwindigkeit von 188 Km/h ist nicht grade lahm ... das sind über 50 Meter pro Sekunde!

30.08.2008

[QUOTE=BMW Power;55864]Eine Höchstgeschwindigkeit von 188 Km/h ist nicht grade lahm ... das sind über 50 Meter pro Sekunde![/QUOTE] Ahja, und was nützt einem diese Höchstgeschwindigkeit, wenn man ewig braucht um sie zu erreichen?! Es gibt auch noch sowas wie Beschleunigung und Durchzug.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Opel-News
Opel Insignia Sports Tourer: Der sportliche Kombi des neuen Flaggschiffs

Opel Insignia Sports Tourer: Der sportliche Kombi …

Opel enthüllt mit dem Insignia Sports Tourer auf dem Pariser Automobilsalon (04.10.2008 - 19.10.2008) die Kombi-Version seines neuen Flaggschiffs. Der Insignia Sports Tourer strahlt die gleiche athletische, …

Opel Insignia: Die frische Antwort auf die altbackene Mittelklasse

Opel Insignia: Die frische Antwort auf die …

Opel geht mit dem Design des Insignias neue Wege und emotionalisiert die Marke weiter. Sowohl die Schräg- wie auch die Stufenheckversion des neuen Opel-Spitzenmodells prägen eine fließende, kraftvolle …

Opel Insignia Hatchback: Ganz schön schräg

Opel Insignia Hatchback: Ganz schön schräg

Bei Opel steht die London Motor Show (23.07.2008 - 03.08.2008) ganz im Zeichen einer doppelten Weltpremiere: Dort zeigt sich der neue Opel Insignia das erste Mal der Öffentlichkeit - und zwar als vier- und …

Breckland Beira: Opel GT als britischer V8-Roadster

Breckland Beira: Opel GT als britischer V8-Roadster

Großbritannien stellt die Geburtsstätte zahlreicher kleiner Sportwagen-Hersteller dar. Jetzt möchte Breckland mit dem neuen Beira dort beginnen, wo Marcos und TVR aufhörten: mit maximaler Performance, …

Lexmaul Opel GT: Wie ein Rocker mit E-Gitarre

Lexmaul Opel GT: Wie ein Rocker mit E-Gitarre

Ein Gran Turismo ohne Klang, ist wie eine Rockband ohne E-Gitarre. Nicht unmöglich, aber eigentlich undenkbar. Auch aus diesem Grund entwickelte Lexmaul für den aktuellen Opel GT eine Sportauspuffanlage aus …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo