Spyker startete mit dem GT2R und der Nummer 85 beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans durch und bringt nun die 400 PS starke, auf 24 Exemplare limitierte Straßenversion auf den Markt: den C8 Laviolette LM85. Die Eigenschaften der Rennversion kennzeichen das Sondermodell, wie zum Beispiel das komplett aus Aluminium bestehende Chassis, die orange-silberne Lackierung und der Carbon-Heckpoiler. Ende Oktober 2008 wollen die Holländer die ersten zwei Serienmodelle in der saudi-arabischen Niederlassung präsentieren.
© Foto: Speed Heads
Für den satten Vortrieb des Spyker C8 Laviolette LM85 sorgt ein 4,2 Liter großer V8-Motor aus dem Hause Audi, der 400 PS und 480 Nm bei 7.500 U/min leistet. In nur 4,5 Sekunden soll der extra in Leichtbauweise entstehende Straßen-Renner aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigen und eine nicht näher genannte Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h erreichen.
Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles 6-Gang-Getriebe an die Hinterräder, die man mit einem Sperrdifferential ausrüstet, damit sich die Reifen nicht gleich in Rauch auflösen. Das Antiblockiersystem ABS ist Standard. In den schwarzen Leichtmetallfelgen verbirgt sich eine Hochleistungsbremsanlage mit 6-Kolben-Sätteln vorne und 4 Kolben hinten.
© Foto: Speed Heads
Im Innenraum besticht der Spyker C8 Laviolette LM85 durch schwarzes Leder und Alcantara, das auch Lichtreflexionen während eines Rennens reduziert. Kontraste dazu setzen orange Nähte. Ferner kennzeichnen das Sondermodell ein aus Aluminium bestehender Instrumententräger und eine personalisierte LM85-Plakette. Die schwarzen Fußmatten mit LM85-Logo bestehen sogar aus feuerresistentem Material.
Auf Anfrage stattet Spyker den C8 Laviolette LM85 mit Chronoswiss-Ziffernblättern, die mit denen der Edel-Uhr „Chronoswiss 24Hours Pilot“ identisch sind, aus. Diese Uhr im Spyker-Look mit orangefarbenem Krokodilleder-Armband und der Seriennummer des Autos erhält jeder Käufer des Sondermodells. Als weiteres Geschenk gibt es ein VIP-Wochenende beim 24-Stunden Rennen von Le Mans im Jahre 2009.
BeezleBug
15.10.2008
*hmmmmm* :doof: das Design kenn ich doch :doof: *Erleuchtung* :engel: Ein "Retro-Matra" :bigpray: hier das Orgninal ;) : [IMG]http://www.johannes-jung.de/speedheads/oldtimer/matra.jpg[/IMG] blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug P.S.: bin sehr gespannt, wie sich dieser Spyker in LeMans macht. Die bisherigen Spyker haben ja leider (durch die diversen technischen Probleme) nicht bei der Spitze mitmischen können.
VirusM54B30
15.10.2008
Ein Ökorennwagen
Turbine
15.10.2008
[QUOTE=BMW Power;57468]Ein Ökorennwagen[/QUOTE] hmmm .... wat is los?
VirusM54B30
15.10.2008
Steht die 85 im Modellnamen nicht für E85?
Aston Martin (Gast)
15.10.2008
Gefällt mir erstaunlich gut. Ich bevorzuge aber trotzdem die normale Lackierung. Ohne Werbung und Aufklebern sieht der Rennlack einfach nur lächerlich aus. Aston Martin könnte sowas machen, aber bei Spyker siehts nicht aus. [QUOTE=BMW Power;57470]Steht die 85 im Modellnamen nicht für E85?[/QUOTE] [QUOTE=speedheads;57466]Spyker startete mit dem GT2R und der Nummer 85 beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans durch und bringt nun die 400 PS starke, auf 24 Exemplare limitierte Straßenversion auf den Markt: den C8 Laviolette LM85. [/QUOTE] Hmm, Artikel zu lesen soll schon machen Menschen geholfen haben...
Twentyone
18.03.2009
Gefällt mir gut. Nicht zu puristisch, aber auch nicht zu wenig. Ein wirklich toller Wagen.