Das frische Geld aus Indien bekommt SsangYong gut. Früher oftmals belächelt, fand SsangYong nach der Übernahme der Mehrheit durch Mahindra den Weg zum modernen, attraktiven Design, wie die jüngsten Studien zeigten. Jetzt stehen die Südkoreaner sogar unter Strom und präsentieren mit dem SsangYong e-XIV einen elektrisch angetriebenen Crossover mit Range Extender, während Solarzellen im Dach ein intelligentes interaktives System betreiben.
© Foto: SsangYong
Design: Robuste Ästhetik im Kompakt-Format
Der SsangYong e-XIV (Electric eXciting User Interface Vehicle) basiert auf den bereits früher vorgestellten Konzeptstudien XIV sowie KEV und vereint das Crossover-Design aus einer Kombination von SUV-Styling und Sportcoupé, das sowohl zum aktiven Fahren über Land als auch zum Kurzstreckenverkehr im urbanen Raum passt.
Das Design ist nicht nur das einer Studie. Vielmehr stellt der Crossover die Konzeptversion eines kleinen SUV von SsangYong dar, mit dem das koreanische Unternehmen seine Produktpalette um ein neues Modell erweitern will. Das 4,160 Meter lange, 1,790 Meter breite, 1,575 Meter hohe Fahrzeug mit einem Radstand von 2,600 Metern verdeutlicht zum einen die Tradition, zum anderen die zukünftige Designsprache von SsangYong: Robustheit mit Ästhetik.
Der e-XIV vereint dynamische, starke, aber gleichfalls sanfte Linienführungen und steht damit stellvertretend für eine neue Design-Qualität von SsangYong. Dazu soll der Concept XIV-1 die Eigenschaften eines SUV mit den erschwinglichen Unterhaltskosten eines Familien-Kleinwagens verbinden.
Mit seiner voluminösen Seitenlinie und den modernen Leuchten wirkt der e-XIV dynamisch und progressiv und spricht mit seinem zeitgemäßen Aussehen vor allem jüngere Fahrer an. Die modernen LED-Scheinwerfer sollen ein wesentliches Design-Element des neuen Erscheinungsbildes von SsangYong darstellen, mit dem sich das Unternehmen künftig auf dem globalen Markt positionieren möchte.
Akzente setzen die abgedunkelte A- und B-Säule, wodurch ein Cockpit-Look mit einer scheinbar umlaufenden Glasfront entsteht. Eine breite C-Säule und ein schlankes Dach, das über der Karosserie zu schweben scheint, verleihen dem SsangYong e-XIV ein agiles, jedoch starkes Erscheinungsbild, wozu die kräftig ausgestellten Radläufe ebenfalls beitragen. Ein mächtiger Heckdiffusor rundet die Maßnahmen ab.
Der Umwelt verpflichtet: Elektrischer Antrieb mit Range Extender
Studien zeigten, so SsangYong, dass die tägliche Durchschnittsstrecke von Pendlern weltweit weniger als 80 Kilometer beträgt. Mit seinem elektrischen Modus erweist sich der e-XIV damit gut für den täglichen Berufsverkehr geeignet. Längere Strecken schafft der Range Extender mit einer Reichweite von bis zu 600 Kilometern.
© Foto: SsangYong
Für den Vortrieb des SsangYong e-XIV sorgt ein 80 kW/109 PS starker Permanentmagnet-Synchronmotor (PMSM), der seine Energie aus einer 16-kWh-Litium-Ionen-Batterie bezieht und damit Fahrten von bis zu 80 Kilometern Reichweite ermöglicht. Die Ladezeit für eine entladene Batterie beträgt vier Stunden, ein schnelles Wiederaufladen ist in 20 Minuten möglich.
Darüber hinaus stattet SsangYong das Fahrzeug mit einem Range Extender aus, der aus einem 1.0-Liter-Zweizylinder-Benzinmotor und einem 20-kW-Generator besteht. Bei einer Fahrstrecke von mehr als 80 Kilometern liefert der Benzinmotor über den Generator zusätzliche Energie für Reichweiten von bis zu 600 Kilometern. Dabei stößt der SsangYong e-XIV nur 45 Gramm CO2 pro Kilometer aus.
Interieur: Steuerung per Smartphone
Der Innenraum bietet dank der vier Einzelsitze jedem Insassen viel Komfort und Privatsphäre. Jeder Sitz lässt sich einzeln positionieren, um das Sitzplatz- und das Stauraumangebot individuell variieren zu können.
Durch die verwendeten Designelemente und Materialien wie Carbon vermittelt das Interieur den sportlichen Stil eines Crossovers. Das Kombi-Instrument zeigt in Form von dynamischen Grafiken alle wichtigen Informationen in Echtzeit auf der zentralen Anzeige an und ermöglicht eine aktive Kommunikation zwischen Fahrer und Fahrzeug.
Der SsangYong e-XIV vereint darüber hinaus das „Auto User Interface“-Konzept des XIV-1 und des XIV-2. Viele Funktionen des XIV-1 lassen sich über Mobilgeräte und Smartphones steuern, die Fahrer und Insassen ohnehin zumeist bei sich tragen. Über diese Geräte kann man das Audio-System und die Online-Kommunikation steuern sowie Display-Informationen abrufen.
Das in das Glasdach integrierte Solar-Panel wandelt die Sonnenenergie in elektrischen Strom um, mit dem die Klimaanlage, das Audio-System und die Innenraumbeleuchtung betrieben werden. Darüber hinaus bringt das Solardach mehr Licht in den Innenraum, erhöht den Raumkomfort und verbessert die Sichtverhältnisse.