Nach einigen turbulenten Jahren möchte SsangYong die Erfolgsspur einschlagen und soll schon bald zum indischen Autohersteller Mahindra gehören, dem Marktführer für Geländewagen und Pickups in Indien. Polarisierten die alten Modelle von SsangYong in puncto Design, überzeugen die Südkoreaner nun mit einer seriennahen Pickup-Studie: den SUT 1 Concept. Der Produktionsstart des SUT 1 Concept ist auf die zweite Hälfte 2011 festgelegt.
© Foto: SsangYong
SsangYong setzt sich bei der Entwicklung des neuen Fahrzeuges ein großes selbsternanntes Ziel: das neue Fahrzeug soll der beste Pickup überhaupt werden. Die Weiterentwicklung des Acyton Sports reiht sich nahtlos in die DNA der koreanischen Marke mit ihrem Anspruch an hochwertige, robuste und auf spezielle Marktsegmente ausgelegte Fahrzeuge ein.
Design: Der frische Wandel der Südkoreaner
Der SUT 1 Concept fügt dem traditionellen Design des Pickups eine frische Note hinzu. Mit einem großzügig ausgelegten Interieur, klaren Linien und unverkennbaren Kanten vereint das Fahrzeug ein modernes Design mit vielen nützlichen und praktischen Einsatzmöglichkeiten in Beruf und Hobby, Sport und Freizeit.
Die Linienführung der Scheinwerfer, der Kühlergrill mit Flügel-Motiven und die Stoßfänger erzeugen eine smarte Wirkung. Der robuste Eindruck des 4,985 Meter langen, 1,910 Meter breiten und 1,755 Meter hohen Sport Utility Trucks (SUT) wird durch die sechseckige Form des Kühlergrills und die trapezförmigen Stoßfänger unterstrichen. Den Radstand gibt SsangYong mit 3,060 Metern an.
Darüber hinaus eröffnet die Architektur des SUT 1 Concept mit dem geräumigen, fünfsitzigen Innenraum ein breites Einsatzgebiet vom Fahren mit der ganzen Familie bis zu allen Arten von Outdoor-Aktivitäten. Offroad-Reifen und ein Überrollbügel unterstützen diese ebenso wie die elegant wirkende, 2 m2 grosse Ladefläche, auf der alle Arten von Sportgeräten Platz finden.
Antrieb: Durchzugsstarkes Arbeitstier mit Effizienz
Der SUT Concept 1 lässt sich wahlweise mit Heck- oder Allradantrieb und mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einer Sechsstufen-Automatik kombinieren. Der ebenfalls neue „FR 2.0 Active“- Dieselmotor bietet ein besonders hohes Drehmoment bei tiefen Drehzahlen. In Zahlen ausgedrückt. Eine Höchstleistung von 155 PS und eine maximales Drehmoment von 360 Nm zwischen 1.500 und 2.800 U/min sowie 190 Nm bei tiefsten Drehzahlen.
Das Aggregat beschleunigt den Pickup auf eine Top-Speed von 171 km/h und erfüllt die Euro-5-Abgasnorm. Für das Modell mit Heckantrieb und Schaltgetriebe liegen die CO2-Emissionen bei 193 g/km, beim Allradantrieb sind es 198 g/km.
© Foto: SsangYong
Die Übersetzungen des Automatikgetriebes sind so definiert, dass bei niedrigem Geschwindigkeiten eine hohe Antriebskraft zur Verfügung steht, während sich hohe Tempi bei tiefen Drehzahlen und entsprechend niedrigem Verbrauch fahren lassen.
Fahrkomfort wie bei einem Premium-Crossover
Auch in Sachen Fahrkomfort verspricht der SsangYong SUT 1 Concept die Qualitäten eines Premium-Crossovers. Fahrwerkseitig sorgen eine Einzelradaufhängung mit doppelten Querlenkern vorn und eine Multilenkerachse hinten für die Harmonie von Fahrstabilität und Komfort. Das steife Rahmen-Chassis vermag die Vibrationen und Geräusche der Fahrbahn effizient zu absorbieren. Dasselbe gilt für die spezifisch ausgelegten Motorlagerungen, die über die Vibrationen sowohl beim Cruisen über Land als auch bei langsamer Fahrt in der Stadt aufgefangen werden.
Hochwertiges Interieur und Komfort für den Pickup
Attraktive Farben sollen künftig die Bestimmung für moderne Outdoor-Aktivitäten ebenso unterstreichen wie das Interieur mit hochwertigen Echtholz-Einlagen. Mit besonderen Ausstattungselementen wie dem Sonnendach, einer Bluetooth-Anbindung, einer Heckkamera oder einem Bordcomputer erhöhen sich sowohl der Bedienungskomfort als auch die Sicherheit.
Dazu gibt es eine Klimaanalage, elektrisch verstellbare und beheizbare Ledersitze vorne und ein Lederlenkrad mit Multifunktionstasten zur Bedienung der Audio-Anlage. Ein Tempomat, elektrisch anklappbare Außenspiegel und ein automatisch abblendender Innenspiegel erhöhen den Komfort an Bord.
Für die Sicherheit im SsangYong SUT 1 Concept sorgen unter anderem doppelte Airbags vorn, ein Gurtenspanner und ein Gurtkraftbegrenzer, ein aktiver Überschlagschutz, ein Bremsassistent, das elektronische Stabilitäts-Programm ESP und ISOFIX-Verankerungen für Kindersitze.